Was für ein Sprite Format nutzt BB3D ???

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

BurningSoul

Betreff: Was für ein Sprite Format nutzt BB3D ???

BeitragSa, Jan 10, 2004 7:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute ,ich bins mal wieder:)

Hab da ne kleine Frage zu den Sprites ,die man in BB3d nutzen kann !
Also : Das sind ja eigentlich Bitmaps , soweit sogut ,
hab es auch schon hinbekommen, das sie rund wirken (indem man den rand schwarz macht und dann wegschnibbelt!)

Jetzt weiss ich nur nicht ,wie ich das anstellen muss,
das ich mehrere Bitmaps in ne Sprite umwandeln kann,
damit ich sie animieren kann ....oder sollte ich da liebe die Bitmaps zusammenfassen, und diese dann jede Frame neu reinladen - das iss doch bestimmt tierisch langsam, oder ?

Kennt ihr nen Editor (am besten wäre Freeware) mit dem man seine Bitmaps (am besten auch Gifs ,die ham ja schon animationen!) zu animierten Sprites für BB3d machen kann?

Will nämlich die explosinen in meinem Game als animierte Sprite darstellen,
und auch ein paar schüsse (zb plasma , feuerbälle usw)

Mr.Keks

BeitragSa, Jan 10, 2004 8:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm, du kannst sprites immer neue texturen zuweisen.
also... ich drücke es wohl am besten durch code aus Wink

Code: [AUSKLAPPEN]
...
explosion = createsprite()
texture = loadanimtexture("explo.bmp",2,32,32,0,16)

for i = 0 to 15
cls
entitytexture explosion,texture,i
renderworld()
flip
next

so ähnlich mache ich es zumindest in meinem spaceshooter und tempomäßig kann ich hunderte solcher explosionen gleichzeitig darstellen... Wink
MrKeks.net
 

jaZ

BeitragSa, Jan 10, 2004 18:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sprites haben in dem sinne kein "format"
in bb sind sprites 2 dreiecke die ein viereck ergeben und wo eine texture drauf ist. dieses gebilde wird dann mit der camera mitgedreht damit is immer in richung cam zeigt. also wenn du loadsprite machst, "lädst" du kein sprite sondern erstellst 2 dreiecke und schmeißt die angegebene texture drauf.
--DRRRSCH!!--

Slayer

Betreff: Re: Was für ein Sprite Format nutzt BB3D ???

BeitragSa, Jan 10, 2004 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BurningSoul hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute ,ich bins mal wieder:)

Kennt ihr nen Editor (am besten wäre Freeware) mit dem man seine Bitmaps (am besten auch Gifs ,die ham ja schon animationen!) zu animierten Sprites für BB3d machen kann?





Kannste selber progen, gif's kannst Du mit "Openmovie()" öffnen und wie eine AVI abspielen.

oder

das hier http://members.aon.at/blitzbas...loads.html --> Gif2Bmp Smile

oder

PSP 7, gibts gerade die Vollversion in einen "PC-Magazin" Sonderausgabe
für 10 Euronen. Da ist AnimateShop3 mit dabei.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group