TetrAgain - neue Fassung mit Multiplayer ;-)

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Merced

Betreff: TetrAgain - neue Fassung mit Multiplayer ;-)

BeitragFr, Okt 22, 2004 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
War heute von meinem eigentlichen Projekt (Starship Battles) frustriert, weil es mal wieder nicht das tat was ich von ihm wollte und hab kurzerhand mal eben Tetris geklont. (Klon Nummer 14.387.512)

Hat noch kein Menü, bastel ich aber auch noch. Anzeigen sind auch noch Quark aber mir ist nix eingefallen was zum Rest passt *gg*

Ach ja, das Ding ist moment komplett OHNE Grafikdateien - will sagen untexturiert (ist in 3D-Ansicht) Wink

Ich werd denk ich noch den alten GameBoy-Multiplayermodus einbauen. Sonst noch jemand gute Ideen?

Ach ja: Die FPS Anzeige zeigt erst die theoretische Geschwindigkeit (die das Spiel ungebremst hätte) und dann die gesetzte Geschwindigkeit. Steuerung über die Pfeiltasten.

Download (609 KB)

[edit]

Ach ja, hier ein verkleinerter Screenshot:

user posted image

[edit2]
Hab gestern abend ein bisschen dran geschraubt. Es hat jetzt auch einen Multiplayer-Splitscreenmodus. Hab die halbe Nacht mit meiner Cousine gezockt... *gg* Scheiß Suchteffekt.

Im Multiplayermodus gibt es zwei Tetrisfelder die unabhängig voneinander funktionieren für Spieler 1 und 2. Der Fallstrick ist der: Wenn mehr als 1 Zeile auf einmal aufgelöst wird bekommt sie der Gegner von unten in sein Feld geschoben, mit einer freien Spalte. Mit ein paar Stangen kann das manchmal auch nen lustigen Tenniseffekt geben Wink
http://www.starship-battles.de.vu
http://www.venture-interactive.de.vu
  • Zuletzt bearbeitet von Merced am Mo, Okt 25, 2004 11:32, insgesamt 2-mal bearbeitet

wurm

BeitragSa, Okt 23, 2004 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
cool, gefällt mir. der look hat was. ich würd mir das überlegen mit dem texturieren. aber die steine sollten nicht transparent sein, das stört die übersichtlichkeit bei den spalten ganz links und rechts.

wie wärs mit der linken hand eine kamerasteuerung einzubauen, dass man das spielfeld drehen kann.

... und wenn ein stein unten ankommt kann man beim echten tetris noch für die dauer einer fallphase die position nach li/re korregieren. bei dir ist bei kollision sofort sense und der nächste stein kommt.

wie wärs denn wenn man das gebilde im hintergrund mit den steinen nachbauen muss? darf dann halt nur 1 stein tief sein. wär halt ein neues konzept .. na vielleicht wirst du damit ja millionär, obwohl ich mal gehört hab das der tetris-erfinder (ein festangestellter hausprogrammierer) mit 30.000 $ abgespeist wurde. aber wenn dus schlau anstellst ...
free tibet

garret

Betreff: Tip

BeitragSa, Okt 23, 2004 13:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In Tetris Blast für den Gameboy gab es bestimmte Würfelteile, jedes eine Viertel Bombe. Hatte man vier in Form eines 2x2 Würfels gestapelt, und die Reihe wurde gelöscht, so erhielt man Bonus-Punkte und konnste in den Boss-Stages damit die Bosse töten. Oder dicke Punkte kassieren
Ist nur eine kleine Idee... Idea

Also:
1. Blöcke enthalten Teile der Bombe
2. vier "kleine Bomben" ergeben eine große
3. Bumm!
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

Merced

BeitragMo, Okt 25, 2004 11:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@wurm

Wenn ich die Steine nicht transparent darstelle geht die Optik komplett flöten. Hab statt dessen die seitlichen begrenzungen in flache Balken verwandelt, so dass sie nicht mehr hinter den Steinen sein können (das hat die Probleme verursacht).

Kamerasteuerung mit der linken Hand? Wozu das denn? Musst Du mir erklären.

Zitat:

... und wenn ein stein unten ankommt kann man beim echten tetris noch für die dauer einer fallphase die position nach li/re korregieren. bei dir ist bei kollision sofort sense und der nächste stein kommt.


Ähm... das geht doch!? Hab es in allen Möglichen Varianten versucht. Die Zeitdauer die dabei zur Verfügung steht ist die bis der Stein das nächste Mal fällt und merkt das er nicht kann. Links/Rechts gedrückt halten geht nicht wenn Du meinst, ist eine KeyHit-Abfrage, da das Verhalten bei KeyDown etwas seltsam war.

Also das Gebilde im Hintergrund nachbauen? Wie hast Du Dir denn dieses vorgestellt?

Millionär werd ich sicher nicht TetrAgain. Aber als Tribut an das Urtetris hab ich dessen Stein-Farben übernommen.

@garret
Bosse? Bist Du sicher, dass Du es von Tetris hast? Bomben hatte ich früher mal in einem Tetris das ein Freund von mir gemacht hatte. Dabei war ab und zu ein Bauteil eines Tetrissteins eine Bombe. Die Zeile in der sie landete wurde sofort zerstört - auch wenn sie nicht voll war. Ist ganz witzig werd ich denke ich auch noch einbauen.
http://www.starship-battles.de.vu
http://www.venture-interactive.de.vu

wurm

BeitragMo, Okt 25, 2004 11:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Merced hat Folgendes geschrieben:
@wurm
Kamerasteuerung mit der linken Hand? Wozu das denn? Musst Du mir erklären.

Ähm... das geht doch!? Hab es in allen Möglichen Varianten versucht. Die Zeitdauer die dabei zur Verfügung steht ist die bis der Stein das nächste Mal fällt und merkt das er nicht kann.

Also das Gebilde im Hintergrund nachbauen? Wie hast Du Dir denn dieses vorgestellt?

Millionär werd ich sicher nicht TetrAgain. Aber als Tribut an das Urtetris hab ich dessen Stein-Farben übernommen.


kamerasteuerung wär ein gimmick. hab das mal bei einem 3d-breakout gesehen, das war klasse. unnötig aber spassig. es gab auch mal ein tetris das nicht nur 1 lage in der tiefe hatte sondern soviele wie in der breite. und dann machts sinn mit der kameradrehung.

das gebilde im hintergrund hat mich nur auf die idee gebracht, etwas zu zeigen was man nachbauen soll. natürlich nicht mit farben und dein gebilde ist ja auch viel zu komplex dafür. wenn man aber von mir aus eine LCD-"3" bei der die linien 3 blöcke breit sind, also sowas:

******
******
******
***
***
******
******
******
***
***
******
******
******

nachbauen soll mit runterfallenden blöcken, könnte das etwas lustiger werden als tetris nr. 12838772.

musst du ja nicht machen. du hattest halt um ideen gebeten.

mit dem stein verschieben kann ich im moment nicht nochmal ausprobieren, (hatte mich aber sofort gestört). wenn ichs jetzt nochmal starte läufts mit 300 fr/s - keine ahnung warum, geht aber plötzlich viel zu schnell.
free tibet

garret

Betreff: So glaubt mir doch!

BeitragMo, Okt 25, 2004 13:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So wie ich es geschrieben habe ist es auch gemeint.
Und es gab wirklich ein Spiel Tetris Blast, das so aufgebaut war Mad !
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)
 

Kekskiller

BeitragMo, Okt 25, 2004 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht seh schick aus,kann es aber aufgrund nicht vorhandener 3D-Möglichkeiten
nicht spielen. Egal, was mich bei deinem Hintergrund auf eine Idee gebracht
hat, war, dass alle Tetrisspiele immer nur so platt anmuten. Wie wäre es
komplett in 3D, sprich, in solch einem Hintergrund wie bei dir? Man könnte
frei alles drehen und hätte ein intensiveres Spielerlebnis. So müsste man
regelrecht 4-dimensional denken Very Happy !

Merced

BeitragDi, Okt 26, 2004 11:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@garret

Ich wollte Dich damit nicht irgendwie anfahren oder so. Tut mir leid.

"Tetris Blast" habe ich auch schon gehört, aber das Prinzip vor allem mit Bossen verstehe ich nicht, auch die Bomben nur in Punkte umzusetzen scheint mir wenig Sinn zu machen. Vielleicht kannst Du es noch genauer erklären?

@wurm
Es läuft mit 300 fr/s? Ach Du meine Güte! Hab doch an den Timing-Routinen gar nichts geändert? Welche Version? Die alte oder die neue?

Das mit dem Nachbauen irgendwelcher Strukturen ist so eine gute Idee, sofern man sie mit vielen, vielen Extra-Punkten belohnt. Mal schaun, vielleicht bastel ich es noch rein.

Der Kameradrehung kann ich so aber nicht viel abgewinnen. Was sagen denn andere hier so dazu?

@Kekskiller
Nicht vorhandene 3D-Möglichkeiten? Ohjesses... Du tust mir leid.
Zu Deiner Idee: Ein solches 3D-Tetris gab es schonmal auf dem PC. Ich persönlich fand es aber sehr verwirrend und es hat auch lange nicht so süchtig gemacht wie das Original.
Überhaupt finde ich den heutigen Wahn alles 3D machen zu müssen regelrecht krankhaft - nix gegen Dich jetzt, aber manche Spiele funktionieren nicht so in 3D wie sie in 2D funktioniert haben.
Man denke nur an die grauseligen Super Mario Varianten in 3D seit Nintendo 64 oder Zelda in 3D. Beide waren zwar ganz nett haben aber lange nicht soviel Spaß gemacht wie die süchtigmachenden Originale.
Aber Danke für den Vorschlag Smile
http://www.starship-battles.de.vu
http://www.venture-interactive.de.vu

garret

Betreff: Nur weiter so!

BeitragDi, Okt 26, 2004 12:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alle 10 levels oder so kam ein Gegner den man mit einer bestimmten Taktik besiegen musste. Zum Beispiel unter Steinen begraben oder halt mit den bereits erwähnten Bomben verletzen.
Übrigens brauchst du dich nicht entschuldigen.
Ich bin es gewohnt, mit Füßen getreten zu werden Crying or Very sad

Wenn nicht such doch mal bei Google oder so vielleicht steht da was...[/b]
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group