Taschenrechner
Übersicht

ScretchyBetreff: Taschenrechner |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Graphics 640, 480
Text 150,0, "Willkommen bei Scretchys Taschenrechner!" WaitKey() Cls zahl1 = Input$("Bitte geben sie die erste Zahl ein!") oppera = Input$("Bitte geben sie die operration ein!") zahl2 = Input$("Bitte geben sie die zweite Zahl ein!") If oppera = "+" Then Print zahl1 + zahl2 If oppera = "-" Then Print zahl1 - zahl2 If oppera = "*" Then Print zahl1 * zahl2 If oppera = "/" Then Print zahl1 / zahl2 WaitKey End Wieso funktioniert das nicht? |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
zahl1 = Input$("Bitte geben sie die erste Zahl ein!")
wenn du eine zahl als rückgabewert von input haben willst musst du das $ weglassen laso so: zahl1 = Input("Bitte geben sie die erste Zahl ein!") |
||
Scretchy |
|
---|---|---|
hab ich gemacht, aber geht immer ncoh nicht! | ||
NetskaterBetreff: yep |
|
---|---|---|
aber nur bei den zahlen, nicht beim oppera
$ Zeichenketten # Fliesskommazahl % Ganzzahlen beim weglassen automatikamatisch |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Jaja, die Sache mit der Syntax ![]() Graphics 640, 480
Text 150,0, "Willkommen bei Scretchys Taschenrechner!" WaitKey() Cls zahl1 = Input("Bitte geben sie die erste Zahl ein!") oppera$ = Input$("Bitte geben sie die operration ein!") zahl2 = Input("Bitte geben sie die zweite Zahl ein!") If oppera = "+" Then Print zahl1 + zahl2 If oppera = "-" Then Print zahl1 - zahl2 If oppera = "*" Then Print zahl1 * zahl2 If oppera = "/" Then Print zahl1 / zahl2 WaitKey End Edit: Ich kann nichts dafür, die Tastatur ist so langsam ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
- Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Sa, Okt 23, 2004 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
Scretchy |
|
---|---|---|
thx | ||
Scretchy |
|
---|---|---|
aber hierbei ist es doch egal was man schreibt oder
If oppera = "-" Then Print zahl1 - zahl2 If oppera$ = "-" Then Print zahl1 - zahl2 |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Jo, einfach das erste mal muss es bestimmt werden.... | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Richtig, solange die Variable einmal als String deklariert (fürchterliches Wort) wurde. Denn der Typ bleibt gleich. Auf nimmer und schäbig ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Scretchy |
|
---|---|---|
Aso!
Danke nochmal an alle, für dei schnelle Hilfe! |
||
![]() |
theBlade |
---|---|---|
man kanns aber mit int(zahl$) wieder zum integer machen ![]() und der vorteil wenn man das so macht: man kann das numpaad einfügen... |
||
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)
UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button) User posted image <- link -.- |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Nicht wirklich. Versuche folgendes:Code: [AUSKLAPPEN] Local a$
a$="1" a=Int(a$) Print a+999 WaitKey() End ![]() |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
@ Hubsi:
Musst es nicht in der gleichen Variable speichern, weil a ist ein String und dann wird ein Integer automatisch wieder in einen String verwandelt.... ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Dann kann ich mir das Int() aber auch schenken:Code: [AUSKLAPPEN] Local a$
Ich dachte theBlade meinte eine Typumwandlung a$="1" b=a$ Print b+999 WaitKey() End ![]() |
||
Scretchy |
|
---|---|---|
Na gut ist ja egal aber ich habe jetzt meine rechenr verbessert aber irgendwie am ende soll er "Wollen sie noch eine Aufgabe eingeben?" nicht wieder in rot anzeigen!
Graphics 640, 480 Text 150,0, "Willkommen bei Scretchys Taschenrechner!" WaitKey() .start Cls zahl1 = Input$("Bitte geben sie die erste Zahl ein!") oppera$ = Input$("Bitte geben sie die operration ein!") zahl2 = Input$("Bitte geben sie die zweite Zahl ein!") If oppera = "+" Then Print zahl1 + zahl2 If oppera = "-" Then Print zahl1 - zahl2 If oppera = "*" Then Print zahl1 * zahl2 If oppera = "/" Then Print zahl1 / zahl2 WaitKey() .beenden Cls Locate 150,0 Beenden$ = Input$("Wollen sie noch eine Aufgabe eingeben?") Select Beenden Case "JA" End Case "ja" End Case "Ja" End Case "NEIN" Goto start Case "nein" Goto start Case "Nein" Goto start Default Cls Color 255,0,0 Text 150,10, "*Eingabe ungültig, versuchen sie es nochmal!*" Text 150,0 , "********************************************** Text 150,20, "********************************************** WaitKey Goto Beenden Flip End Select |
||
Scretchy |
|
---|---|---|
ach aj und den kram den ihr da mit dem numpad geschrieben habt habe ich irgendwie nicht veratnden könntet ihr mir das mal erklären | ||
![]() |
simi |
---|---|---|
Einfach vor
Beenden$ = Input$("Wollen sie noch eine Aufgabe eingeben?") Color 255,255,255 hintun, dann gehets..... |
||
Scretchy |
|
---|---|---|
danke und wie funktioniert das jetzt mit dem numpad | ||
![]() |
simi |
---|---|---|
numpad, hä, haben wir über das Numpad gesprochen. ![]() |
||
Scretchy |
|
---|---|---|
theBlade hat Folgendes geschrieben: man kanns aber mit int(zahl$) wieder zum integer machen
![]() und der vorteil wenn man das so macht: man kann das numpaad einfügen... Ist das verboten das ich soviele fragen stellen und heute habe ich einen ganzen Tag zeit darum kann ich mich ein bisschen mehr damit befassen! |
||
Übersicht