Blitz Basci 2d Map schreiben

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

eternitysoft

Betreff: Blitz Basci 2d Map schreiben

BeitragSo, Okt 24, 2004 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habe mir jetzt mal einiges durchgelesen doch eins weiß ich immernoch nicht wie ich per hand eine map schreibe mit terrains und blockstellen wäre nett wenn es mir mal jemand erklären könnte
mfg

biegl

BeitragSo, Okt 24, 2004 16:33
Antworten mit Zitat
drücke dich mal ein bischen deutlicher dann wird dir auch geholfen.

lösungsansatz

terrain erstellen:
schwarzweis bmp bild malen und mit terrain=loadterrain("map.bmp") laden

eternitysoft

BeitragSo, Okt 24, 2004 16:45
Antworten mit Zitat
ja ich ich blicke aber nicht ganz durch wie ich die map dann schreiben kann mit events und blockstellen einsetzen kann so das man nicht durchlaufen kann ich meine jetzt ohne ein mapeditor zu benützen
mfg

biegl

BeitragSo, Okt 24, 2004 17:01
Antworten mit Zitat
du meinst das durch wände durchlaufen kannst ?
da musst du mit collisionen arbeiten
lad dir mal die onlinehilfe von http://www.blitzbase.de

eternitysoft

BeitragSo, Okt 24, 2004 17:08
Antworten mit Zitat
das habe ich mir ja fast so gedacht wie baue ich das jetzt allgemein auf?
also die größe e.t.c
mit was sollte ich im code anfangen?

Hubsi

BeitragSo, Okt 24, 2004 17:20
Antworten mit Zitat
Dem Threadtitel entnehme ich Du willst eine 2D-Map aus Tiles basteln. Und das ganze von Hand, also direkt im Code. Schau Dir dazu die Befehle Read und Data in der Onlinehilfe an. Die Daten lassen sich am besten in einem zweidimensionalen Array speichern und mit zwei For...Next Schleifen die Tiles darstellen. Beispielcodes sollte im Codearchiv zu finden sein, denke ich. Gesagt sei noch das das speichern der Mapdaten im Quellcode nicht sonderlich komfortabel und auch updatefeindlich ist Wink

Falls ich falsch liege, ignoriert das einfach Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

eternitysoft

BeitragSo, Okt 24, 2004 17:26
Antworten mit Zitat
wie wäre es denn besser?

Vertex

BeitragSo, Okt 24, 2004 17:31
Antworten mit Zitat
Als Datei + eigener Editor Smile
Gegenfrage, bevor du überhaupt soetwas anfangen willst, hast du überhaupt schon Rob's Tutorial gelesen und ganz wichtig, auch verstanden? Ich kann mich zwar jetzt nicht richtig dahinein versetzen, aber ich denke mal, wenn man das Tut begriffen hat, kann man mit etwas Abstraktion zumindest ein Ansatz ausdenken, wie man das Problem löst. mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Hubsi

BeitragSo, Okt 24, 2004 17:34
Antworten mit Zitat
Die Daten schlicht in eine Datei schreiben, was wohl auch die üblicherweise genutzte Methode ist. Den Mapeditor kannst Du entweder selbst zusammenbasteln oder einen fertigen nutzen. Bleistiftsweise den Universal Map Editor von The Shadow.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

eternitysoft

BeitragSo, Okt 24, 2004 17:40
Antworten mit Zitat
ich hatte mal ein bzw habe ein weiß aber nicht ob von shadow da gingen die bsp projekte nicht da sind immer fehler z.b zuviele parameter bei irgendwelchen fenster befehlen oder fehler mit layern weiß jetzt nicht genau welche fehler der war von folgender seite:
http://www.mapeditor.de.vu/

Hubsi

BeitragSo, Okt 24, 2004 17:45
Antworten mit Zitat
Genau den meinte ich. Der sollte eigentlich problemlos funktionieren. Wird ja schon vielfach eingesetzt. Zur Not kannst Du einen einfachen Mapeditor auch selbst basteln, das Grundprinzip ist nicht sonderlich schwer.

biegl

BeitragSo, Okt 24, 2004 19:16
Antworten mit Zitat
sorry für die falsche antwort aber ich habe die frage falsch verstanden...

bitte nehmt es mir nicht übel...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: