Mesh Kollision

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

macues

Betreff: Mesh Kollision

BeitragMi, Okt 27, 2004 11:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen begonnen mich mit Blitz Basic und 3D Modellierung auseinanderzusetzen.

Habe jetzt den Umriss eines Raumes in MilkShape erstellt und ein weiteres Mesh (Als Test eine Box) um einen "Spieler" durch den Raum zu bewegen. Bewegt sich auch schon wunderbar.
Problem:

Wie schaffe ich es nun, dass mein Mash (Spieler) nicht durch die Wände des anderen Meshs (Raum) durchläuft?

Habe schon einige Tuts gelesen und mir auch verschiedene Kollisionen angesehen. Aber irgendwie verstehe ich das nicht oder es fehlen die entscheidenen Informationen.

Brauch also Hilfe...

Bitte dran denken, ich bin Anfänger. Wink Zumindest was BB angeht.

Gruß

PinkPanther

macues

Betreff: Immer noch Hilfe!

BeitragDo, Okt 28, 2004 9:56
Antworten mit Zitat
Falls die Frage unverständlich ist oder irgendwas anderes nicht stimmt, so das mir keiner eine Antwort geben kann, bitte ich um Info.

Gina

BeitragDo, Okt 28, 2004 10:07
Antworten mit Zitat
Hallo,

also normalerweise wird jedem Mesh ein EntityType zugewiesen. dem Spieler die 1 und dem Raum die 2. Außerdem gibst du dem Spieler noch einen EntityRadius. Wenn du dann mit Collisions 1,2,2,2 die Kollision prüfst, müßte es klappen.

Schau dir also in der Onlinehilfe mal die Befehle EntityType, EntityRadius und Collisions an.

So ganz hundertprozentig hab ich es allerdings auch noch nicht verstanden. Kann man bei EntityType eine beliebige Nummer wählen? Also nicht nur 1 und 2?

Ich hab nämlich ein weiteres Mesh hinzugefügt. Eine kleine Plattform, die sich rauf und runter bewegt. So eine Art Fahrstuhl. Und da klappt die Kollision nicht mehr. Meine Figur fällt einfach durch... Sad

Wäre also auch für jeden Tipp dankbar, Gina.
www.jk-spiele.de

macues

BeitragDo, Okt 28, 2004 10:30
Antworten mit Zitat