3d koordinaten berechnen?

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feiadragon

Betreff: 3d koordinaten berechnen?

BeitragSa, Okt 30, 2004 22:00
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Hi zusammen,

also: mein problem ist, das ich den trigonometrie kram immer nochnicht kann... (bin zwar jetzt inner 10 aber weiter hat mich das noch nicht gebracht Razz Razz )

also ich hab eine coord (x,y,z) und einen andere (zx,zy,zz) und die erste soll auf die 2. zufliegen sozusagen...

ichhabs mal so versucht, aber es klappt net:
ich glaub das ausrechnen der bewegungswinkel passt net, aber was ist da falsch???
Code: [AUSKLAPPEN]

      hordir#=(ATan2(rocket\zz-rocket\z,rocket\zx-rocket\x)+360) Mod 360
      vertdir#=(ATan2(rocket\zy-rocket\y,rocket\z-rocket\zz)+360) Mod 360
      rocket\X = rocket\x + rocket\speed * Cos( hordir ) * Cos( vertdir )
      rocket\Y = rocket\y + rocket\speed * Sin( vertdir )
      rocket\Z = rocket\z + rocket\speed * Sin( hordir) * Cos( verdir )


mfg, feiadragon

edit: das mit dem atan2 kommt aus der oh 8)
 

Kekskiller

BeitragSo, Okt 31, 2004 8:58
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Vielleicht hilft dir das ja aus:
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=6420
Da habe ich nur die ersten beide Punkte berechnet, daher auch Fake-3D.
Aber wenn du zwei Punkte brechnest, deren Winkel und Weite spezifisch
einstellst, dann haste auch was feines. Ist nicht schwer, sogar viel simpler
als deines, wobei ich weiß, dass meines eben nur auf eigenem Mist
gewachsen ist und ich daher keinen Schimmer von wirklicher 3D-Berechnung
habe Crying or Very sad ...

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