eine Frage: was ist eine "Engine"
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WaveblueBetreff: eine Frage: was ist eine "Engine" |
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Ernsthaft:
Ich weiß es nicht! Überall steht hier was von diesen "Engines". was ist das? |
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Dreamora |
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Engine: Ein Software System das eine bestimmte Funktion hat und entsprechende Aufgaben übernimmt.
Physikengine: Kümmert sich um die Physik Grafikengine: Um die Grafik ... |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
huii |
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http://de.wikipedia.org/wiki/Engine
MfG huii 8) |
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Waveblue |
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is das eine Function, die man in das Programm einfügt? | ||
Timo |
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eher eine Ansammlung vieler Funktionen zu einem Thema (z.B. Grafik) | ||
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Chester |
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Bsp:
;MausEngine 1.3: Plot MouseX(), MouseY() ![]() Naja, sinnlose Engine, aber wenn man so sieht ist eigentlich alles unterteilt in Engines in deinem Code....... |
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David |
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Hi!
Zitat: Bsp: ;MausEngine 1.3: Plot MouseX(), MouseY() DAS ist definitiv NICHT als Engine zu betrachten! grüße |
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http://bl4ckd0g.funpic.de |
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Waveblue |
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@David
jetzt bin ich verwirrt! ![]() |
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David |
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Hi!
Unter einer Engine versteht man eine Sammlung, eine Bibliothek, von verschiedenen Funktionen. Nicht ein Aufruf einer einzelnen Funktion, oder eine einzelne Funktion... Daher ist "Plot MouseX(), MouseY()" nicht wirklich als Engine zu betrachten, zumal man sich unter einer "Mouse Engine" doch etwas anderes vorstellt... grüße |
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http://bl4ckd0g.funpic.de |
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Waveblue |
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Achso, also wie eine bestimmte Anzahl von Functions, die zb. auch in 'Spiel xyz' stecken, wenn die Proggies schreiben: "mit der 'Spiel xyz' Engine" | ||
David |
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Hi!
Eine "Game Engine" wird, im Normalfall, untergliedert in verschiedene Aufgabenbereiche wie: Physik Rendering Sound Input (Maus/Joystick/Tastatur) etc... Jeder der Teilbereiche unterteilt sich ggf. nochmals in weitere Teilbereiche, oder greift auf Teilbereiche eines anderen Parts der "Game Engine" zu... So kann z.B. eine Vektorklasse von der Physik bzw. der 3D Berechnung usw genutzt werden. Das Spiel nutzt dann letztendlich diese ganzen Bibliotheken. grüße |
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http://bl4ckd0g.funpic.de |
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BladeRunnerModerator |
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Beispiel: Wenn du eine Physikengine hast, befinden Sich in ihr sämtliche Funktionen, Konstanten und Tabellen die für den Ablauf der Physik im Game zuständig sind.
Sinnvoll wird eine Engine dann wenn man sie mit wenigen Befehlen aufrufen kann und sie dann selbsttätig läuft. Also zB: create_deformable(bla,bla,bla) run_World() ;Hauptschleife update_world() ... (Nur Pseudo- ein verformbarer Gegenstand würde implementiert, die Physiksimulation gestartet. Später in der Hauptschleife sorgt der Aufruf der Update-Funktion dafür dass die Engine alles unternimmt was in ihren Bereich fällt- also zB prüfen ob es einen Anlass (Kollision) gibt den deformierbaren Gegenstand auch zu deformieren). |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
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Hi
Wenn man ein Spiel macht und dafür einerseits die Maps und andererseits das Programm mit BB gecodet hat, dann ist dieses Programm doch auch eine Engine, eine Engine, die die erstellten Karten verwertet. |
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<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
David |
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Hi!
Nö, BlitzBasic hat eine interne Engine mit welcher du die Maps rendern kannst. Dein Spiel nutzt diese Engine, aber dein Spiel IST nicht die Engine! grüße |
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http://bl4ckd0g.funpic.de |
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Waveblue |
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Also ich versteh nur Bahnhof! ![]() Ist eine Engine 1. eine Function oder mehrere, die in das Spiel reinkopiert werden? 2. ein eigenständiges Programm, das vom Hauptprogramm angesteuert wird und mehrere Functions enthält? 3. oder ein Befehl in BB? 1.,2. oder 3.? |
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David |
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Hi!
Ganz kurz ist eine Engine eine Ansammlung von Funktionen, welche vom Hauptprogramm (dem Spiel) verwendet werden. grüße |
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http://bl4ckd0g.funpic.de |
Timo |
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eine Engine ist der Oberbegriff zu MEHREREN Funktionen, die die oft viel Arbeit abnehmen. Zum Beispiel eine Dialogengine könnte aus den Sachen bestehen:
Code: [AUSKLAPPEN] Function Dialog_Create()
... end Function Function Dialog_Update() ... end Function Function Dialog_Delete() ... end Function diese kannst du dann einfach in BB nutzen, es sind halt normale (oft auch von dir) entwickelte funktionen zu einem Thema. Damit man sie auseinanderhalten kann, gebe ich ihnen oft ein bestimmtes Merkmal (hier fangen alle Funktionen mit Dialog_ and) |
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Waveblue |
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aha! ![]() |
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