Normal/Bumpmaps

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Darren

Betreff: Normal/Bumpmaps

BeitragFr, Nov 12, 2004 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ich habe ein problem:

und zwar habe ich mit cinema4d einen würfel texturiert mit zwei texturen. die eine enthält farb infos un die andere ist eine bumpmap. wenn ich diese 2 texturen jetzt ins blitzbasic laden will habe ich die farbtextur ganznormal ohne blend- und filtereffekte geladen die zweite mit dem textureblend für bumpmaps, wie es in der online-hilfe steht. trotzdem funzt das bei mir nicht....... warum????

kann es sein dass meine grafikkarte keine normalmaps unterstützt?? - ich habe eine gforce tnt riva pro 2 - glaub ich

Ava

Gast

BeitragFr, Nov 12, 2004 18:17
Antworten mit Zitat
Also zwischen Normalmaps und Bumpmaps gibts nen Unterschied. Aber ich hab beides noch nicht mit Blitzbasic verwendet. Keine Ahnung, was es da für Probleme geben kann und ob es auch von der Hardware abhängig ist? (bei Bumpmaps kann ich mir das nicht vorstellen, Normalmaps vielleicht? ... die Demo mit der Freiheitsstatue sah bei mir glaube ich nicht so aus, wie sie es eigentlich aussehen sollte Confused)

Darren

BeitragFr, Nov 12, 2004 18:43
Antworten mit Zitat
Welchen konkreten unterschied gibt es denn zwischen normal und bumpmaps?? ich denke schon dass es von der hardware abhängig ist, weil ich das auf der site von nvidia irgendwo gelesen habe oder in einem tutorial keine ahnung Sad Sad

also bitte helft mir!!!

OJay

Betreff: Re: Normal/Bumpmaps

BeitragFr, Nov 12, 2004 20:28
Antworten mit Zitat
DarrenSharm hat Folgendes geschrieben:

ich habe eine gforce tnt riva pro 2 - glaub ich

willst du uns verarschen? das sind 4 (!) verschiedene grafikkarten!

suche auf www.blitzbasic.com nach normalmaps, da gibt es code-beispiele. einfach mit textureflag setzen ist es NICHT getan...

Dreamora

BeitragFr, Nov 12, 2004 21:24
Antworten mit Zitat
du kannst net einfach textureblend 4 machen und fertig.

die vertexnormalen müssen noch richtig eingefärbt werden damit es einen effekt gibt.

such im englischen forum nach dot3 map etc
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Darren

BeitragFr, Nov 12, 2004 21:48
Antworten mit Zitat
wenn ich englisch könnte..... bin erst in der 9.klasse außerdem:
was sind vertexnormalen? Question Question

eXceptION

BeitragFr, Nov 12, 2004 22:12
Antworten mit Zitat
Zitat:
wenn ich englisch könnte..... bin erst in der 9.klasse außerdem:
was sind vertexnormalen?

ein vertex ist ein punkt in 3 dimensionen (x, y, z) die auch im graka speicher plaziert wird... das speicherformat ändert sich pro karte, aber heutzutage werden sie mehr und mehr standardiziert... sie haben zusätzlich zu die absolute x, y und z koordinaten, auch noch (öfters mehrere) texture koordinaten die zeigen wo auf welchem texture dieser punkt (vertex) entspricht... weil sie mehrere haben, kann mann mehrere textures auf einen dreieck (polygon) rendern...

noch dazu haben sie vertexnormalen die (öftersweise, muss aber nicht so sein) direkt entgegend die richtung zum zentrum vom objekt zeigt... eigentlich ist das nicht GANZ richtig, aber es ist mir zu schwer zu erklären...

auf jedem fall, eine "normal" ist ein vector der in eine bestimmte richtung zeigt... und diese wird vom graka benutzt um beispielsweise beleuchtungs effekte zu emulieren...

falls du es nicht weiss was ein vector ist: das ist wie noch eine punkt, die mit einen radius von 1, vom 0, 0, 0 (oder vertex koordinaten) in irgendeine richtung zeigt...

ein vertexnormal der so aussieht: (0, 1, 0) - zeigt direkt nach "oben"...
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086

Darren

BeitragFr, Nov 12, 2004 22:42
Antworten mit Zitat
danke alles klar ich habs noch nicht so mit 3d mathe

Dreamora

BeitragSa, Nov 13, 2004 4:49
Antworten mit Zitat
Nun dann wirst du wohl in absehbarer Zeit auf Normalmapping verzichten müssen. Ist ja ohnehin nicht so wichtig und würde dein System komplett in die Knie zwingen mit der Grafikkarte.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Darren

BeitragSa, Nov 13, 2004 18:04
Antworten mit Zitat
na moment ich habe vor mir demnächst was neues zuzulegen weil mit meiner alten schrottkiste kann ich eh nix mehr anfangen die hat schon antiquitätswert. was heißt hier nich so wichtig mir gehts um prinzip. ob ich des nu brauch odda net is ne andre frage

Ava

Gast

BeitragSa, Nov 13, 2004 18:42
Antworten mit Zitat
Das ist eine gute Einstellung. Smile
Und hey, wenn Du Deine antiquare Grafikkarte loswerden möchtest, ich nehm sie Dir gern für nen Euro ab, oder auch zwei! Wink

Paul

BeitragSa, Nov 13, 2004 22:36
Antworten mit Zitat
da tnt2 kann keine normal und keine bump-maps.

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image
Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

Darren

BeitragSa, Nov 13, 2004 23:00
Antworten mit Zitat
@ava nene lass mal fürs surfen geht er noch(viren)
deine Page is echt cool. respect - maximum respect

@paul hab ich auch gerade festgestellt.... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

danke nochmal

Triton

BeitragSo, Nov 14, 2004 3:21
Antworten mit Zitat
Wer heutzutage noch ne TNT2 hat, ist echt bemitleidenswert.

Und wer jemand anderem sowas noch abkaufen will, erst recht Wink
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: