Zeitgenaue Wellenbewegung mit Sin()

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Wanderer

Betreff: Zeitgenaue Wellenbewegung mit Sin()

BeitragSa, Nov 13, 2004 19:10
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Ich zerbreche mir gerade den Kopf über folgendes Problem:

Ich habe ein Objekt, das ich genau x-mal in der Sekunde zwischen zwei Y-Positonen wellenförmig nach oben und unten bewegen möchte (quasi wie ein Schiff auf dem Wasser). Es sind also drei Faktoren wichtig:

-minimum-Wert
-maximum-Wert
-Frequenz (wie oft pro Sekunde)

Ich bin mir ganz sicher, daß das ideal mit Sin() und einer kompakten Formel gelöst werden könnte, aber ich bastle jetzt schon lange an einer Funktion in der Art Wave(minimum, maximum, frequenz ) und kriege es einfach nicht hin. Da ich das ganze FPS-unabhängig halten möchte, muß die Funktion die Bewegung nach verstrichener Zeit errechnen (MilliSecs), anstatt, nach der Anzahl der Aufrufe. Ich hoffe, das klingt nicht zu verwirrend...

Irgendwie kriege ich es nicht hin a) im Bereich zwischen min. und max.-Wert zu bleiben und b) das ganze genau x-mal pro Sekunde hinzukriegen (stöhn, Kopf raucht... brauche Pause...) Sad

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Nov 13, 2004 19:39
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winkel#=((millisecs()-startzeit)/1000.0)*360.0*anzahlprosek
halb#=(max-min)/2
y=sin#(winkel#)*halb#+halb#+min

sollte gehen
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Wanderer

BeitragSa, Nov 13, 2004 22:03
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Spitze, das klappt! -Danke dir, Shadow Smile

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