[3d] Sachen bewegen?
Übersicht

ZhangHe2Betreff: [3d] Sachen bewegen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich möchte wenn ich einen bestimmt knopf drücke ein Cube sich ,für sagen wir 10 Sekunden , nach hinten bewegt und sich dabei dreht. Irgendwie check ich nich wie das gehen soll ![]() Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprüngen helfen MfG ZhangHe |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
MoveEntity
TurnEntity KeyHit() MilliSecs() ^^ diese Befehle brauchst du dabei. Erklärungen dazu findest du auf BlitzBase. Viel Glück! MfG |
||
ZhangHe2 |
|
---|---|---|
wie mache ich es das sagen wri ein cube sich bis zu einem bestimmen punkt bewegt wenn ich einen knopf drücke? ![]() Wenn man zum Beispiel eine Explosion machen will,werden dann für eine bestimmte Zeit Sprites bewegt oder wie macht man sowas? bin verwirrt ![]() |
||
ZhangHe2 |
|
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: MoveEntity
TurnEntity KeyHit() MilliSecs() ^^ diese Befehle brauchst du dabei. Erklärungen dazu findest du auf BlitzBase. Viel Glück! MfG hab das durchgelesen und da steht das milliesecs zeigt wielange windows gestartet ist, was soll mir das bringen? ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
nun. speicherst du den Millisecs Wert einmal in einer Variable, nennen wir sie timer, so kannst du überprüfen ob MilliSecs() größer als timer plus 5000 ist. Somit weißt du wann 5 Sekunden um sind.
Wenn du was machen willst, wenn eine Taste gedrückt wird, dann benutze KeyDown(<taste>). taste ist hierbei der sogenannte Scan Code der Taste. Jede Taste hat einen bestimmten Code. Diesen kannst du auch bei blitzbase nachschauen. MfG |
||
ZhangHe2 |
|
---|---|---|
ich versteh schon keydown und so es geht mir lediglich um eine bewegung ich erkläre es mal an einem bespiel
Man hat ein Sschwert in der Hand,und das soll auf knopfdruck bewegt werden also sozusagen zuschlagen, Wenn ich in die Hauptschleife reinschreibe moveentity x,1,0,0 bewegt es sich ist ja klar. Aber wie lasse ich etwas bewegen ausserhalb der Hauptschleife? Btw: Erstmal danke für die Hilfe ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Genauso. Nur eben halt... ausserhalb der Hauptschleife ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
ZhangHe2 |
|
---|---|---|
Dann bewegt er sich direkt dahin aber es soll ja eine Bewegung sein ![]() |
||
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
erstelle eine game loop... vielleicht kannst du es dann schaffen... ![]() ![]() ![]() |
||
Norweger...
Spreche aber verdammt gut 8086 |
ZhangHe2 |
|
---|---|---|
eXceptION hat Folgendes geschrieben: erstelle eine game loop... vielleicht kannst du es dann schaffen...
![]() ![]() ![]() als beispiel will ich einen cube bewegen llassen das mache ich im main loop, jetz hab ich ne pistole oder was auch imemr und will einen cube abschießen der sich auch wirklich bewegt ?.o |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If schuss_unterwegs
So oder so ähnlich in der Hauptschleife ; Schuss bewegen EndIf ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
ZhangHe2 |
|
---|---|---|
ok versuch mal ein bisschen rum | ||
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
@ZhangHe2: (Gameloop XOR Mainloop) <> 0 | ||
Norweger...
Spreche aber verdammt gut 8086 |