Newbie-Frage: Unterschied zwischen PureBasic und Blitz 3D?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

x-pressive

Betreff: Newbie-Frage: Unterschied zwischen PureBasic und Blitz 3D?

BeitragMo, Dez 15, 2003 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da ich auf Blitz 3D erst vor einigen Tagen gestossen bin und im englischen Forum hier und da Geschwindigkeitsvergleiche zwischen PureBasic und Blitz 3D gezogen werden, frage ich mich, worin denn eigentlich die Unterschiede zwischen diesen beiden Compilern bestehen (u.a. in Punkto Performance, Leistungsumfang, Einfachkeit und 3D-Befehlssatz).

Julz

BeitragMo, Dez 15, 2003 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also Blitz3d hat 2d als auch 3d Befehle PureBasic hat ne andere Syntax wenn auch nicht viel anders und es beinhaltet noch gui programmierung bei blitzbasic findet man dies bei blitz+, alles in allem ist BlitzBasic trotzdem noch einfacher als PureBasic, außerdem gibt dazu schon Bücher Tutorials und,und,und......
Zu PureBasic gibt leider nicht so viel tutorials und gar keine Bücher

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Dez 15, 2003 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einfachkeit und 3D-Befehle sind eindeutig Stärken von BB3D
(in PB sind die 3D-Features quasi nicht existent)

Performance - da kann man sich streiten - einige schwören auf PB - aber da kann ich Punkte nennen wo BB3D 10x schneller ist...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Slayer

BeitragMo, Dez 15, 2003 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für meinen geschmack ist B3D leichter Smile


Also, B3D ist für Games ausgerichtet, wenn Du lieber Anwendungen machen willst ist PB die bessere wahl.
B3D ist sehr stabil,schnelle Spieleengine, so gut wie keine Bug's, die B3D Updates sind frei.

PB kann (noch) nicht (richtig) 3D, ist sehr schnell, kleine exe'en,
alle Updates sind für immer frei Smile , kann Dll erzeugen.
Leider etwas Bug'y, bei jedem neuen update kann es sein das Befehle geändert worden sind und so alter Code dann nicht mehr richtig funktioniert (ist nicht immer so, kann aber/ ist schon passier(t)en.

Beide haben eine Tolle Community, wobei das hier mein absoluter Favorit ist Smile

Lad Dir beide Demos runter, testen und dann entscheiden.

Es ist aber keine selten heit hier das einige BB/B3D und PB haben, da beide eben ihre vor und nachteile haben.

tft

BeitragMo, Dez 15, 2003 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi......

Wie Slayer schon sagt. Beide Sprachen haben ihre forteile. Die Turnaround Zeiten bei BB sind eindeutig schneller. Auch kommt man schneller zu ergebnissen. Schau dir mal das 3D Space Game Tut auf BlitzInfo.de an. Einige wenige Befehle reichen um schon tolle sachen zu machen. Will man Anwendungen und Besere 3D Effecte machen. Ist PB die richtige entscheidung. Ist im umgang etwas schwieriger und dafür Flexibler.

x-pressive

BeitragMo, Dez 15, 2003 22:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut, für übersichtlicheren und schlanken Code nehme ich schon mal ein paar Performance-Einbussen hin, solange der Speed noch für 3D-Spiele mit akzeptabler Grafik reicht -und das ist doch bei B3D hoffentlich der Fall, oder nicht?

Schade, die Seite www.BlitzInfo.de scheint es nicht mehr zu geben. Ich hätte mir gerne mal dieses 3D-Tutorial angesehen.

Mike
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

junky

BeitragMo, Dez 15, 2003 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wow - eine frage sei mir gestattet
WIE lange bastelst du schon mit flash rum ....
deine/eure hp is ja so ziemlich derbst genial
gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter...

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Dez 15, 2003 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bah flash - bin nicht über intro gekommen
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

bruZard

BeitragMo, Dez 15, 2003 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Yop, die Site sieht sehr schick aus, aber extrem kompliziert ist sowas nicht...

@TheShadow: Jeder weiss dass Du Flash nicht magst Wink

Aber ich muss sagen das ein PreLoader mit Prozentanzeige doch besser ist als ein Image das sich aufbaut. Viele Leute (unter anderem TheShadow) halten das für ein Problem, sie sehen nicht dass da im Hintergrund etwas geladen wird und klicken weg.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

x-pressive

BeitragMo, Dez 15, 2003 23:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bruZard hat Folgendes geschrieben:
Yop, die Site sieht sehr schick aus, aber extrem kompliziert ist sowas nicht...


* Ausführlich-Modus ein *
Doch -in diesem Fall ist es das Smile Auch, wenn es elegant und so schön einfach aussieht, stecken seit der ersten Version eineinhalb Jahre Arbeit und fünf Jahre Erfahrung dahinter (arbeite seit 1999 mit Flash). Die komplette Site verfügt nicht über eine einzige Keyframe-Animation (bäh!), alles, bis hin zu einem voll funktionierenden globalen GUI wurde via ActionScript gelöst. Das komplette GUI und die Window Engine haben gerade mal zusammen 50KB, ein geladenes Fenster im Schnitt sogar nur 3-7 KB, sofern ohne Grafiken. Alle geladenen Fenster benutzen die gleichen globalen GUI-Komponenten, die wiederrum (bis auf die Icons) komplett durch die Drawing API gezeichnet werden, hier wurde (um Ladezeiten zu optimieren) keine einzige fertige Grafik benutzt. Die Inhalte der Seite werden aus XML-Files ausgelesen. Hinter der Oberfläche stecken sogar noch viel mehr Features, die aber zur Zeit nicht sichtbar sind -per Funktionsaufruf lässt sich die gesamte Skin und das Farbschema der Seite in Echtzeit ändern, Inhalte von Ordnern auf dem Server werden automatisch im Explorerstil mit Icons und Dateiinfos angezeigt, AVIs und MP3s automatisch wiedergegeben und, und, und...
* Ausführlich-Modus aus *

Auf den Punkt gebracht: Flash bietet schon viele Möglichkeiten, die Performance ist aber dermassen mies, das ich es jetzt eben langsam leid bin, das ein Spiel schon ruckelt, sobald man fünf Aliens über den Bildschirm jagt oder eine einfache Screenblende zeigt. Ich will mich jetzt mal endlich austoben -her mit den Effekten, her mit 3D-Grafik, Partikeln, Megaexplosion! Lechz!

Schade nur, das man mit B3D wohl keine Online Games erstellen kann, oder?

Mike
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

junky

BeitragMo, Dez 15, 2003 23:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mag ja sein, dass flash allgemein verhasst ist ( nicht nur wegen teils zu langer wartezeiten, sondern auch weil es einfach unnötig und total sinnlos eingesetzt wird ( z.b. musste früher jeder clan ein intro haben ... wieso und was es aussagt, war absolut egal , hauptsache es war da ))
aber ich find die ganze site in diesem gui stil hat was Wink
gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Dez 16, 2003 8:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Passt mal auf:
Initialisierung in B3D:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600
setbuffer Backbuffer()
Repeat
Until keyhit(1)


In Delphi sind das 500 Zeilen!!!

Und da man OpenGL oder D3D auch in RB initialisieren muss, sind es dort auch fast so viele oder sogar ein paar mehr!

B3D ist an maschen stellen langsamer aber schneller in der Programmierung und wenn man die schwachstellen kennt, dann macht man schon mal eine Partikelengine mit 1000fps.
between angels and insects

x-pressive

BeitragDi, Dez 16, 2003 13:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
...wenn man die schwachstellen kennt, dann macht man schon mal eine Partikelengine mit 1000fps.


Welche Schwachstellen sind das zum Beispiel? Wo ist B3D denn generell langsam bzw. worauf sollte man achten?

Mike
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Slayer

BeitragDi, Dez 16, 2003 13:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
x-pressive hat Folgendes geschrieben:
Schade nur, das man mit B3D wohl keine Online Games erstellen kann, oder?

Mike



Wieso nicht ? Schau Dir doch mal die Netzwerkbefehle an,
TCP,UDP, Directplay, alles da oder brauchst Du mehr ?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Dez 16, 2003 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schwachstellen:
-schlechtes Progen (ist niemals zu vergessen)
-ZuvielePoly (Tris premsen nicht so Extrem!)
-10 Sprites die den Ganzen Bildschirm hintereinander verdecken
-zu große Texturen-Falsch eingesetzt.
-Read- und writepixel

usw. Ist auch verwendungsabhängig

Das mus man selbst heraus finden.

Aber stelle dir for, du versuchst herauszufinden, was Langsam ist, wenn du für einen schwarzen Bildschirm 500 Zeilen brauchst!
between angels and insects

Hubsi

BeitragDi, Dez 16, 2003 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Slayer: Mit Online-Games sind die netten kleinen Spielchen gemeint, die man im Internet, also online, zocken kann. Eben ohne irgendwas herunterladen zu müßen. *End Klugscheiß()* Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Dez 16, 2003 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
sie sehen nicht dass da im Hintergrund etwas geladen wird und klicken weg


ja schön wäre es wenn ich was wegklicken könnte *g* - außerdem ladet da garatiert nix mehr - da flash (absichtlich) nicht installiert ist...

ich meine, wenn da auf der seite was wichtiges wäre, dann wäre es in html und kein flash - somit hab ich nix verpasst...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

rob

BeitragDi, Dez 16, 2003 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Schade nur, das man mit B3D wohl keine Online Games erstellen kann, oder?

Und wie das geht, es wurden schon ganze MMORPGs angefangen (vielleicht auch fertiggestellt, bin da nicht so informiert ^_^)

Hier kannst du die Grundlagen lernen: http://robsite.de/bbkurs2/12multiplayer.htm
Ist eigentlich ganz einfach...

Und zu PureBasic... Wenn du Anwendungen und 2D-Spiele schreiben willst, ist es das richtige. Für 3D-Sachen nicht, dort ist Blitz3D das beste.

Aber saug dir am besten beide Demos und kauf dann eins. Oder gleich beide, sind ja nicht teuer (Blitz3D 99Euro, PureBasic 59Euro) Smile
robsite.de

x-pressive

BeitragDi, Dez 16, 2003 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit 'Online Games' meine ich natürlich NICHT Multiplayer Games -sondern Spiele, die man online (ohne installation, ohne Download) spielen kann. Das ist halt ein großer Nachteil bei B3D. Vielleicht schreibt aber mal jemand ein nettes OCX, damit man .bb scripts auch direkt im Browser kompilieren kann...

Zu BB und PureBasic -ich tue mir jetzt schon schwer genug, vom ActionScript-Syntax auf den BB-Stil zu wechseln. Wenn man in mehreren unterschiedlichen Sprachen coded steigt leider nur die Fehlerquote, da man flugs mal aus der Gewohnheit kommt und hier und da ein Zeichen vertauscht o.ä. -deswegen würde ich mich schon gerne auf eine Sprache festlegen.

Ist denn B3D überhaupt nicht für 2D Games geeignet? Wo ist denn genau der Unterschied zwischen BlitzBasic für 2D Games und Blitz Basic 3D? Ic könnte also z.B. kein Jump'n'Run mit B3D erstellen?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDi, Dez 16, 2003 20:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Doch Blitz3D ist Blitz Basic 2D + 3D Befehle. 2D geht damit also genau so gut.
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group