Application Surface Engine

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

aasgeier

Betreff: Application Surface Engine

BeitragMi, Nov 17, 2004 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tach zusammen!

Ich will hier mal ein bisschen Werbung für mein neuestes Projekt machen: Eine WinAPI-"Abwandlung". Ich habe es Application Surface Engine (ASE) getauft. Es besteht aus einer Headerdatei mit 39 Funktionen und einem Haufen Bilder. Damit kann man in BB2D-Progs Buttons, Edits, Listen und Checkboxen darstellen, die denen aus der WinAPI ähneln, und sie ansprechen, verändern usw., wie so ne Benutzeroberfläche. Ich hab das ganze aber noch mal grafisch aufgepeppt. Gedacht hab ich es für Hauptmenüs, kleinere Applikationen etc. Ursprünglich wollte ich es nur für mich machen, aber ich dachte, dass vielleicht irgendjemand Interesse daran hat; ihr könnt die Bilder ja auch verändern...

Hier ein Screenshot von so einem Prog:

user posted image

Also, wenn ihr wollt, könnt ihr euch das ja mal von meiner Page www.LennyWeb.net.ms saugen.

CU
aasgeier
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht...
 

OJay

BeitragMi, Nov 17, 2004 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BMP ! Mad


zweitens: das ist keine "WinAPI-Abwandlung"...das ist eine simple GUI. davon gibts bereits dutzende für blitz...und ich sehe ehrlich gesagt keinen vorteil deiner gegenüber anderer wie blitzui oder F-ui...weder grafisch noch technisch.
 

cavebird

BeitragMi, Nov 17, 2004 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tjo sowas hat schon jeder geproggt der schon ein bißchen länger bei Blitz ist.
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...

Rob_

BeitragDo, Nov 18, 2004 1:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mir es am herzen genommen und es mal ausprobiert.
Es geht nicht!
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Wild-Storm

BeitragDo, Nov 18, 2004 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ähm, also der code ist ja nich so der hammer. kleines beispiel:

Code: [AUSKLAPPEN]

For k = 1 To 100
   Dim buttondim$(k,2)
   Dim buttonlargedim$(k,2)
   Dim editdim$(k,2)
   Dim editlargedim$(k,2)
   Dim checkboxdim$(k,3)
   Dim listdim$(k,16)
   Dim popuplistdim$(k,16)
   Dim strechedlistimgs(k,3)
   Dim strechedpopuplistimgs(k,3)
Next


@rob, natürlich funzts, ich glaub nur dass du den code nich hinbekommst
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

aasgeier

BeitragSo, Nov 21, 2004 11:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@wild-storm:

na und?!? was soll damit sein?
falls du meinst, das ist zu langsam: wird nur einmal ausgeführt, und nicht in der mainloop. so viel speicher braucht das wirklich nicht (es sei denn du hast nen 486er mit 8 mb ram). und ich hatte keine ahnung, wie ich das sonst bewerkstelligen kann - mir wäre es neu, dass man in funktionen mehr als nur lokale variablen deklarieren kann, also wie hätte ich das direkt machen sollen?!?
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht...

Wild-Storm

BeitragSo, Nov 21, 2004 11:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dim buttondim$(100,2)
Dim buttonlargedim$(100,2)
Dim editdim$(100,2)
Dim editlargedim$(100,2)
Dim checkboxdim$(100,3)
Dim listdim$(100,16)
Dim popuplistdim$(100,16)
Dim strechedlistimgs(100,3)
Dim strechedpopuplistimgs(100,3)
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

Timo

BeitragSo, Nov 21, 2004 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

For k = 1 To 100
   Dim buttondim$(k,2)
   Dim buttonlargedim$(k,2)
   Dim editdim$(k,2)
   Dim editlargedim$(k,2)
   Dim checkboxdim$(k,3)
   Dim listdim$(k,16)
   Dim popuplistdim$(k,16)
   Dim strechedlistimgs(k,3)
   Dim strechedpopuplistimgs(k,3)
Next


damit änderst du 100mal die Größe des Arrays Laughing

aasgeier

BeitragSo, Nov 21, 2004 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aso lool Wink

danke werds mal ändern

das sollte sowiso nur ne at beta sein ich will noch einiges verändern...
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht...

eXceptION

BeitragSo, Nov 21, 2004 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe mir die code nicht angeschaut, aber...
...du updates das ganze bild, jede mainloop durchlauf, oder?

das tut windows nicht... nur eben bereiche die neu gezeichnet werden muss...
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086

aasgeier

BeitragSo, Nov 21, 2004 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Versteh ich nicht ganz.

Soll das heißen, Windows wendet Cls sozusagen nur auf bestimmte Bildschirmbereiche an?
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht...

simi

BeitragSo, Nov 21, 2004 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, nicht ganz so.
Windows wartet bis du etwas anklickst oder eingibst, oder sonst ein Event kommt.
WaitEvent bei BlitzPlus hält zum Beispiel das Programm an bis ein Event kommt.....

Deine GUI ist also noch nicht so gut für Windowsoberflächen zu gebraucehn, weil es 100% Systemauslastung verbraucht....

eXceptION

BeitragSo, Nov 21, 2004 16:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
windows benutzt nie cls... Razz

es ist ein erreignisbasierend os... das heisst das applicationen meldungen bekommen wo windows sagt was passiert, worauf das program reagieren muss (!)...

ein meldungstyp ist WM_PAINT (WM = windowsmessage)

diese meldung enthält (durch zwei 32bit parameter) den fenster identifikations-handle (HWND, siehe msdn.com) und das bereich auf dem bildschirm dass der application aktualisieren muss (durch einen pointer zu einen rectangle-struktur (4 mal 32bit coordinaten))...

ziehst du zumbeispiel einen anderen fenster über dein application, bekommt er einen WM_PAINT für jede "bewegung" wo ein bereich sichtbar wird... das andere fenster wird NICHT neu gezeichnet wärend die bewegung so lange kein anteil davon nicht entweder ausserhalb der bildschirm kommt, oder unterhalb ein "allways-on-top" fenster kommt (und wieder sichtbar wird)... es wird lediglich kopiert...

wenn ein program das WM_PAINT bekommt, schickt es die WM_PAINT an die verschiedene komponenten die tatsächlich neugezeichnet werden muss...
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086

aasgeier

BeitragMo, Nov 22, 2004 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aha.

Aber wie will ich das bei BB2D umsetzen, ohne dass die Maus garnicht gezeichnet wird oder eine "Spur" hinter sich lässt? Die Maus ist ja praktisch immer in Bewegung!
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Nov 22, 2004 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Indem du die GUI auf ein Bild zeichnest, und die Maus einzeln hast.
between angels and insects

aasgeier

BeitragMo, Nov 22, 2004 15:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sry, aber das ist mir zu hoch. Ich weiß jetzt nicht was du meinst. Wie genau soll das funzen?
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Nov 22, 2004 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So:

Code: [AUSKLAPPEN]
if Change then
  setbuffer imagebuffer(guiimage)
  Drawfunction()
  Drawblock guiimage,0,0
endif
if mousemove then
  Drawblock guiimage,0,0
  drawimage mouse,mouseX(),mouseY()
endif
between angels and insects

aasgeier

BeitragMi, Nov 24, 2004 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke! Ich werds mal ausprobieren
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht...

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group