Klangfarben Synthesizer in Blitz
Übersicht

![]() |
SpuckfunkelBetreff: Klangfarben Synthesizer in Blitz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Habe mal einen "Klangfarben Synthesizer" in Blitz gebastelt. War damals für meine Mappe für die Kunsthochschule.
Das Programm stellt einen Versuch dar, Farbe und Form mit Klang und Ton zu verbinden. Download (1,55 MB): Klangfarben.zip Bis zu 12 Formen (den 12 Tönen einer chromatischen Tonleiter zugeordnet) flitzen über ein Farbspektrum und nehmen die Farbe ihrer Position auf. In bestimmten Zeitabständen (abhängig von der Grösse der Form) "senden" sie Töne aus. Dabei wird die Tonhöhe von der Form bestimmt und der Klang von der aktuellen Farbe der Form (Klangfarbe). Mit den Slidern links kann man die einzelnen Formen aktiviern und in ihrer grösse verändern. Auf dem Ring kann man die Zuordnung der Formen zu den Tönen verschieben (erzeugt harmoniewechsel -> sehr interresant). Mit Klick auf dem Sync Button werden werden die Formen synchronisiert und mit einem Klick auf das Ansichtsfenster wird zwischen 2 Kameraperspektiven umgeschaltet. Ich bevorzuge wenige und grosse Formen (tiefe Töne, ist dann nicht so penetrant, Wenige Formen -> nicht so chaotisch). Wenn man etwas mit dem Programm rumspielt kann man auch sehr harmonische Klangteppiche erzeugen (wenn man das dann möchte ![]() Wen das interresiert kann sich ein 3 Seitiges "schrieb" dazu reinziehen (PDF, wird alles genau erklärt, z.B. warum so komische Formen): Farbenklang.zip (175kb) ![]() |
||
mein aktuelles game in progress: Jumpingrub |
ke^kx |
|
---|---|---|
Hört sich lustig an, ich ziehs mir gerade.
Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
![]() |
4pac |
---|---|---|
Wow! Ziemlich nettes Spielzeug! Hast Du sämtliche Sounds mit reinkompiliert? | ||
![]() |
Spuckfunkel |
---|---|---|
@4pac:
Ja, aber es sind nur drei Sounds. Jeder Grundfarbe (rot,grün,blau) habe ich einen Sound zugeordnet, und je nach Farbe werde diese Sounds in dem gleichen Verhältniss gemischt. Dadurch bekommt jede Farbe in dem Spektrum einen eigenen Klang. Die Sounds hab ich geloopt, in Blitz eine kleine Decay-Hüllkurve raufgebapscht und die Tonhöhen mittels Channelpitch realisiert (jedem Ton in unserer chromatischen Tonleiter ist ja eine bestimmte Frequenz zugeordnet, es gibt da so ne Formel um das zu errechnen). |
||
mein aktuelles game in progress: Jumpingrub |
Übersicht