Problem mit Dateien
Übersicht

![]() |
BenibaerenstarkBetreff: Problem mit Dateien |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich versuche eine Datei zu erstellen, in der Verschiedene Einstellungen benutzerdefiniert gespeichert werden können. Falls die Datei noch nicht Existiert wird eine erstellt und der Wert gespeichert. Das erste was ich speichern wollte war der Grafikmodus: Beim ersten Aufruf funktioniert die Funktion, bei erneutem starten (wenn eine Datei gefunden wurde) heisst es immer: "illegal grafic mode index". Mache ich einen schreib/lesefehler? Die erstellte Datei enthält genau 1 Byte. Wo ist der Fehler? vielen Dank im voraus Code: [AUSKLAPPEN] GrafikEinstellungen (0) ;Funktionsaufruf im Hauptprogramm Function GrafikEinstellungen (Zeigerpos) Einstellungen = OpenFile("Einstellungen.dat") If Einstellungen Then SeekFile Einstellungen,Zeigerpos ;Den Lese-/Schreibbefehl auf die Posion von Zeiger stellen Grafikmodus=ReadByte (Einstellungen) Else For a=1 To CountGfxModes() ;Abfrage If GfxMode3D(a)=1 Then Print "Modus "+a+" "+GfxModeWidth(a)+" "+GfxModeHeight (a)+" "+GfxModeDepth (a) +" [3D-kompatibel]" Else Print "Modus "+a+" nicht [3D-kompatibel]" EndIf Next Grafikmodus= Input ("welchen modus möchtest du? ") If Grafikmodus = 0 Then Grafikmodus =27 ;Schutz, gehört zur abfrage Einstellungen = WriteFile("Einstellungen.dat") ;Datei erstellen und Gfxmodus Speichern SeekFile Einstellungen, Zeigerpos WriteByte Einstellungen, Grafikmodus End If Graphics3D GfxModeWidth(Grafikmodus),GfxModeHeight(Grafikmodus),GfxModeDepth(Grafikmodus),1 CloseFile Einstellungen End Function |
||
noir |
|
---|---|---|
warum so umständlich, wenns auch einfach geht?
Code: [AUSKLAPPEN] Function Grafikeinstellungen()
datei = WriteFile("Einstellungen.dat") Anzahl = CountGfxModes() For I=1 To Anzahl WriteLine datei, I + ": " + GfxModeWidth(I) + "x" + GfxModeHeight(I) + " - " + GfxModeDepth(I) + " Bit" Next CloseFile(datei) End Function |
||
![]() |
Benibaerenstark |
---|---|---|
hm, das ist nicht genau das was ich will ![]() Die Funktion soll folgendes Ausführen: >Test ob eine Konfigurationsdatei (Einstellungen.dat) vorhanden ist -Wenn ja: Das 1.Byte auslesen, es stellt den Grafikmodus dar -Sonst (else): ¬Grafikmodi printen ¬Den Benutzer fragen welchen er möchte (input) ¬Eine Konfigurationsdatei erstellen und ¬ins 1.Byte den Grafikmodus speichern >Den Grafikmodus (grafics3d) einstellen: Die Variable "Grafikmodus" wurde voher aus der Datei ausgelesen oder mit Input abgefragt. >Die Konfigurationsdatei schliessen |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] if filetype("einstellungen.dat")=1
So, oder so ähnlich file=readfile("einstellungen.dat") wert=readbyte(file) closefile file else print grafikmodi wert=input("welcher solls denn sein?") file=writefile("einstellungen.dat") writebyte(file,wert) closefile file endif setgfxdriver(wert) ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Benibaerenstark |
---|---|---|
hm, es klappt immer noch nicht! und zwar beim einstellen des Grafikmodus :
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D GfxModeWidth(Grafikmodus),GfxModeHeight(Grafikmodus),GfxModeDepth(Grafikmodus),1 Folgende Befehle scheinen immer* einen Fehler zu produzieren: Gfxmodewidth Gfxmodehight Gfxmodedepth So gibt folgedes 2-Zeilenprogramm den Fehler "Illegal grafics mode index" aus! ![]() Code: [AUSKLAPPEN] i= GfxModeWidth (4)
WaitKey ich weis nicht mehr weiter, was stimmt da nicht? *komischerweise in dieser schleife nicht:Code: [AUSKLAPPEN] For a=1 To CountGfxModes() ;Abfrage
If GfxMode3D(a)=1 Then Print "Modus "+a+" "+GfxModeWidth(a)+" "+GfxModeHeight (a)+" "+GfxModeDepth (a) +" [3D-kompatibel]" Else Print "Modus "+a+" nicht [3D-kompatibel]" EndIf Next |
||
Übersicht