Create a Lightmap
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stepuhBetreff: Create a Lightmap |
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hoi!
ich möchte eine routine schreiben, die je nach "sonnenstand" (position des Lichtes) für ein beliebiges Terrain eine Lightmap erstellt. Hättet ihr eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte? Ich möchte jedoch wenn möglich keine Lib's oder dll's verwenden. (vllt gabts dieses thema schonmal, wenn ja dann sorry) |
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Wild-Storm |
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im blitzcoder.com archive gibts irgendwo dazu nen code + erklärung
hab aber leider nimmer den link dazu. musst suchen^^ |
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Vertex |
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hier ist das schmuckstück:
http://blitzbasic.com/codearcs...?code=1004 |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
stepuh |
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vielen dank! ich schaus mir an! ![]() |
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IonPainter |
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ansatz:
erstelle lightmap textur die genauso groß ist wie den terrain gehe jeden punkt des terrains durch wenn der punkt die sonne sieht zeichne nichts wenn der punkt die sonne nicht sieht zeichne schwarzen pixel anschließend zur verschönerung vllt noch ein blur drüberlaufenlassen gibbet im codearchiv irgendwo (geht bestimmt besser, erhebe keinen anspruch auf perfekte lösung) ![]() |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Hm, ich sage jetzt mal ausm hut das:
Du erstellst eien 2. Camera, machst alles bis auf das TErrain schwarz, Positionierst sie genau über dem Terrain, Renderst, legst die Texture als Multitextur, über das Terrain. |
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between angels and insects |
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Wild-Storm |
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am besten ist dann wohl noch ein kleiner blurfilter | ||
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Ja, und da kann erdann auch seine Texture auflösung frei wählen. | ||
between angels and insects |
stepuh |
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danke für die anregungen!
ich werde beide varianten mal versuchen. der code vom oberen link funktioniert übrigens nur, wenn ich eine highmap benutze, was allerdings nicht der fall ist. man könnte es natürlich umschreiben, aber ich versuche erstmal die anderen varianten |
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