Beat em up

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

CodeFish

Betreff: Beat em up

BeitragSo, Nov 21, 2004 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, wie genau programmiert man ein gutes Beat em up System? Ich bräuchte das besodners Hilfe bei der Kollisionsabfrage, wann wars ein Treffer, wann ein Block, welche Move ist stärker? Wie Managt man das am besten?

stfighter01

BeitragSo, Nov 21, 2004 23:27
Antworten mit Zitat
meinst du sowas wie tekken od. mortal combat in der art?

habs noch nie sowas geproggt, aber auf anhieb würd ichs so angehen.
sobald ein spieler eine schlagaktion ausführt wird ein bestimmter teil des spielers zur waffe( hand, fussballen ..) .
bei einer berührung mit einen kritischen körperteil (kopf, rumpf, schenkel, arme) werden alle aktionen des getroffenen spielers abgebrochen und es gibt ne feine "klatsch zu boden" animation.
im falle eines blocks ist einfach die obere bzw. untere hälfte nicht verwundbar.

zur erkennung der kollision würd ich einfach ein pivot erzeugen welches den angreifenden körperteil als parent verwendet, und mehrere für die stellen die man treffen kann, auf diese weise kannst du auch noch unterscheiden wo der gegner getroffen wurde.

hoffe das hilft dir weiter.

mfg stfighter
Denken hilft!

CodeFish

BeitragMo, Nov 22, 2004 17:13
Antworten mit Zitat
Jup, das hört sich gut an, ich wers mal so probieren. Dachte allerdings mehr an ein 2D Beat em up ala Street Fighter, Fatal Fury oder King of Fighters.

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragMo, Nov 22, 2004 17:36
Antworten mit Zitat
Eigentlich liegt das doch auf der Hand:
Ein Treffer war's wenn man gerade eine Attacke ausgeführt hat, der Gegner in der Schlagrichtung ist, der Gegner im Moment nicht abblockt und sich die beiden Kämpfer berühren.
So würde ich das sagen.
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: