Flieger lässt sich nicht steuern

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Surat

Betreff: Flieger lässt sich nicht steuern

BeitragMo, Nov 22, 2004 21:07
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Hi,
ich arbeite gerade an einem simplen 2d Shooter (das soll ja das Einfachste sein), doch der Flieger lässt sich nicht steuern.
Ich denke, ich hab alles richtig gemacht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus Wink
hier mein Code:
Code: [AUSKLAPPEN]

Apptitle "WEAPON FIRE - Spy in Kuba"
Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()
hintergrund = LoadImage("c:\2d bilder\hintergrund.bmp")
flieger = Loadimage("c:\2d bilder\fighter.bmp")
X = 250
Y = 330
;
Repeat
H = H+1
If H=200 Then H=0
Tileblock hintergrund,0,H
DrawImage flieger, X,Y
Flip
Until Keyhit(1)
If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y-1
If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y+1
If KeyDown(205) = 1 Then X = X+2
If KeyDown(203) = 1 Then X = X-2
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)

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Timo

Betreff: Re: Flieger lässt sich nicht steuern

BeitragMo, Nov 22, 2004 21:10
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Die Bedingungen müssen in die Schleife, sonst werden sie nicht bearbeitet Wink
Code: [AUSKLAPPEN]

Apptitle "WEAPON FIRE - Spy in Kuba"
Graphics 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer()
hintergrund = LoadImage("c:\2d bilder\hintergrund.bmp")
flieger = Loadimage("c:\2d bilder\fighter.bmp")
X = 250
Y = 330
;
Repeat
  H = H+1
  If H=200 Then H=0
  If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y-1
  If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y+1
  If KeyDown(205) = 1 Then X = X+2
  If KeyDown(203) = 1 Then X = X-2
  Tileblock hintergrund,0,H
  DrawImage flieger, X,Y
  Flip
Until Keyhit(1)

Surat

BeitragMo, Nov 22, 2004 21:13
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Vielen Dank! Jetzt funktioniert es! Very Happy
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NForcer

BeitragMo, Nov 22, 2004 21:13
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also da stimmt so einiges nicht... aber da du und ich nicht die Profis vom werk sind.

Code: [AUSKLAPPEN]

Apptitle "WEAPON FIRE - Spy in Kuba"
Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()
hintergrund = LoadImage("c:\2d bilder\hintergrund.bmp")
flieger = Loadimage("c:\2d bilder\fighter.bmp")
X = 250
Y = 330

repeat
cls
;und zuerst die abfrage mit den Tasten!
If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y-1
If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y+1
If KeyDown(205) = 1 Then X = X+2
If KeyDown(203) = 1 Then X = X-2

H = H+1
If H=200 Then H=0
Tileblock hintergrund,0,H
DrawImage flieger, X,Y
Flip
until keyhit(1)


ich bin mir nicht sicher obs so richtig ist aber im Grundprinzip müsste's so aussehen:

GraphiKeinstellungen
Buffer einstellen
Schleife starten
Bild löschen
Tasten abfragen
Bild(er) zeichnen
Flippen
Schleife beenden
 

Timo

BeitragMo, Nov 22, 2004 21:21
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joa nicht so ganz, cls wird bei ihm im Code ersetzt durch tileblock, denn der befehl überschreibt den backbuffer vollständig, wie es auch cls tun würde.
ob die bedingungen nun jetzt am Anfang stehen oder ein bisschen dannach ist auch egal, aber wenn man ordnung hinein bringen will, kann man das selbst verständlich so machen Wink

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