Tagesablauf in Blitz3D

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Olio

Betreff: Tagesablauf in Blitz3D

BeitragDo, Nov 25, 2004 17:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo zusammen
Wie realisiert man am besten einen Tagesablauf mit tag abend nacht morgen usw. in bb3d.
by

Splinner

BeitragDo, Nov 25, 2004 19:47
Antworten mit Zitat
???

du lässt ne uhr laufen und wenn du abend willst dann is ebend abend und nacht und tag u.s.w... wo is das problem?

ke^kx

BeitragDo, Nov 25, 2004 21:25
Antworten mit Zitat
Wenn die Zeit sich an die aktuelle Tageszeit anpassen soll, kannst du das ja über einen Helligkeitsmesser am Bildschirm des Users lösen^^ Ne im ernst, wenn du es so machen möchtest, weis ich nicht wie das geht (bestimmt mit irgendeinem GUI-Befehl), aber wenn du einfach einen Tagesablauf haben möchtet kannst du ja mit Millisecs () arbeiten (auch wenn du ein speichterfunktion einbaust und man dann weiterspielen können soll).

Ich hoffe, das war halbwegs richtig und verständlich,
Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Olio

BeitragDo, Nov 25, 2004 21:43
Antworten mit Zitat
ähh erstmals danke für eure antworten
so hatte ich eigentlich nicht gemeint
ich meint das es realistisch aus sieht mit der sonne(licht) und dem himmel(skybox) usw.

DA

BeitragDo, Nov 25, 2004 21:55
Antworten mit Zitat
Ich weiß zwar nichts über 3d, aber ich glaube du musst am besten dir irgendwie ein Himmel bild besorgen und das dan halt als textur an den Himmel machen.
Wen ich falsch liege wie immer kopf abreißen! Laughing

Thx
Darkangel
Deutscher Blitz Basic Chat

D2006

Administrator

BeitragDo, Nov 25, 2004 22:10
Antworten mit Zitat
eigentlich redet er doch Deutsch oder nicht?

Ohm ist bestimmt schon klar wie man ne Skybox macht. Er will meiner Meinung nach wissen, wie man zB einen Sonnenuntergang realisiert. Also dass sich der Himmel langsam verfärbt.

Ach und ne Antwort weiß ich leider auch nicht... Razz

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Ofenrohr

BeitragSa, Nov 27, 2004 12:42
Antworten mit Zitat
also, die hintergrundfarbe in 3d kann man mit cameraclscolor(cam, r,g,b) einstellen
außerdem gibt es den befehl ambientlight(cam, r,g,b) -> damit kann man das tageslicht einstellen(damit keine komischen effekte entstehen nur grautöne verwenden).

und jetzt baust du einfach einen zeitmesser in sekunden ein(sec = millisecs()/1000).
dann kann man nach eine bestimmten zeit das tageslich stückweise herunter bzw. heraufsetzen.
ähnlich geht es mit der hintergrundfarbe da kann man ja nach einem bestimmten muster die farbe setzen.

mfg ofenrohr
Ofenrohr.net

Olio

BeitragSa, Nov 27, 2004 14:14
Antworten mit Zitat
hallo zusammen
danke für eure antworten
den befehl ambientlight hab ich gesucht
by

Darren

BeitragSa, Nov 27, 2004 15:08
Antworten mit Zitat
also skyboxen würde ich zwei nehmen eine für tag und die andere für nacht die eine ist am tag un sichtbar un die andere bei nacht und in der übergangsfase würde ich die ganze sache mit alpha lösen......
bei lichtfarbe kann mann auch negative werte verwenden....... Wink

ke^kx

BeitragSa, Nov 27, 2004 19:58
Antworten mit Zitat
Den Sonnenuntergang kann man ja mit einer Sonne als Kugel oder Scheibe, die sich über den "Himmel" bewegt und die Textur verändert , realisieren. Ich weis zwar nicht, ob es funktioniert aber probiern kannst du es ja mal.

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: