es soll net immer passieren ....
Übersicht

KadoBetreff: es soll net immer passieren .... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wenn man z.b in den wald geht , und ein monster greift an, aber es soll nicht immer angreifen wenn man in den wald geht , sondern nur abund zu , wie mach ich das . Bitte erklären ^^ | ||
Apocalyptic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie wärs mit:
Code: [AUSKLAPPEN] if Rand(0,100)=50 then Angreifen()
und ganz am Anfang von deinem Code noch Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd Millisecs()
|
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
Kado |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
![]() |
||
Apocalyptic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also: Rand(x,y) gibt eine Zufallszahl zwischen x und y aus. Die If abfrage führt die Funktion Angreifen aus, wenn diese Zufallszahl 50 ist (nur als Beispiel). Je weiter x und y voneinander entfernt sind, desto seltener wird die Funktion ausgeführt. Seedrnd Millisecs() sorgt dafür, das die Zufallszahlen einigermaßen zufällig sind, da sonst immer die gleiche Reihenfolge erscheint. | ||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
Kado |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Rand (0,1)
SeedRnd MilliSecs() Repeat Print "1" menu=Input$(" ") Cls If menu = 1 If Rand = 1 Print "Du wurdest angegriffen" EndIf Print "du bist im wald" EndIf Until KeyHit(1) WaitKey geht irgendwie net :S |
||
Apocalyptic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs()
Repeat Print "1" menu=Input$(" ") Cls If menu = 1 If Rand(0,1) = 1 Print "Du wurdest angegriffen" EndIf Print "du bist im wald" EndIf Until KeyHit(1) WaitKey |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
Kado |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wie mach ich jetzt das kampsystem ?? also das die keule 5-7 hp der ratte zieht und die rattte hat 30 hp :S , kein plan hilft mir mal . Also ich habe nur das es 5-7 hp zeiht da hab ich kein plan | ||
![]() |
simi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kannst du auch normales deutsch?? ![]() Wie wärs, wenn du von der Rattehp's einfach 5-7 hp abziehst, wenn sie getroffen wurde, oder ist das zu kompliziert?!? |
||
![]() |
Ctuchik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Lebenspunktederratte = Lebenspunktederratte - Rand(5,7)
Aber wenn dir das schon zu kompliziert ist ![]() Naja ich sag nix, aber vielleicht solltest du erstmal die grundlegenden Befehle lernen! |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
feiderehemals "Decelion" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dieser Spaghetti-Code stammt aus meiner Anfängerzeit in BB. Er ist eigendlich komplett sch... aber zrotzdem sollte man sehen, wie soetwas funzt.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600 Global Textx = 0 Global Texty = 0 Dim Gegner(5,2) Dim Gegner2(5,1) Dim Selbst(2,2) Dim GegnerAttack(5) Dim GegnerAttack2(5) Dim SelbstAttack(6) Global level=1 Data 100, 100, 100, 750, 750 For I = 1 To 5 Read Gegner2(I,1) Next Data 20, 20, 20, 100, 100 For I = 1 To 5 Read Gegner(I,2) Next Data 2500, 3250 For I = 1 To 2 Read Selbst(I,1) Next Data 1000, 1500 For I = 1 To 2 Read Selbst(I,2) Next Data 50, 250, 75, 750 For I = 1 To 4 Read GegnerAttack(I) Next Data 50, 250, 75, 750 For I = 1 To 4 Read GegnerAttack2(I) Next Data 1400, 1500, 1750, 1500, 1600, 11000 For I = 1 To 6 Read SelbstAttack(I) Next SeedRnd MilliSecs() Global a=0 Repeat ;//////////Meine\\\\\\\\\\ Win() If Selbst(1, 1)>0 Cls TextLocate(1, 10) textprint("1.Kampfdroide:" + Gegner(1, 1) + " " + "2.Kampfdroide:" + Gegner(2, 1) + " " + "3.Kampfdroide:" + Gegner(3, 1)) textprint("4.Zerstörerdroide:" + Gegner(4, 1) + " " + "5.Zerstörerdroide:" + Gegner(5, 1) + " ") TextLocate(1, 550) textprint("Obi-Wan: " + Selbst(1,1) + " " + "Qui-Gon: " + Selbst(2,1) + " ") Gegn = textinput("Den wievielten Gegner mit Obi-Wan angreifen? . . . ") Attack = textinput("Mit welcher Attacke? (1=Laserschwert, 2=1.Macht, 3=2.Macht) . . . ") textlocate(350, 294) textprint("Obi-Wan greift an") Gegner(Gegn, 1) = Gegner(Gegn, 1) - SelbstAttack(Attack) Delay 1000 EndIf Win() If Selbst(2,1)>0 Cls TextLocate(1, 10) textprint("1.Kampfdroide:" + Gegner(1, 1) + " " + "2.Kampfdroide:" + Gegner(2, 1) + " " + "3.Kampfdroide:" + Gegner(3, 1)) textprint("4.Zerstörerdroide:" + Gegner(4, 1) + " " + "5.Zerstörerdroide:" + Gegner(5, 1) + " ") TextLocate(1, 550) textprint("Obi-Wan: " + Selbst(1,1) + " " + "Qui-Gon: " + Selbst(2,1) + " ") Gegn = textinput("Den wievielten Gegner mit Qui-Gon angreifen? . . . ") Attack = textinput("Mit welcher Attacke? (1=Laserschwert, 2=1.Macht, 3=2.Macht) . . . ") textlocate(350, 294) textprint("Qui-Gon greift an") Gegner(Gegn, 1) = Gegner(Gegn, 1) - SelbstAttack((Attack+3)) EndIf Win() ;//////////Gegner\\\\\\\\\\ Cls For I = 1 To 3 If Gegner(I,1)>0 Gegn=Rand(1,2) Selbst(Gegn,1)=Selbst(Gegn,1) - GegnerAttack(Rand(1,2)) Cls TextLocate(1, 10) textlocate(350, 294) textprint("Der Gegner greift an") TextLocate(1, 10) textprint("1.Kampfdroide:" + Gegner(1, 1) + " " + "2.Kampfdroide:" + Gegner(2, 1) + " " + "3.Kampfdroide:" + Gegner(3, 1) ) textprint("4.Zerstörerdroide:" + Gegner(4, 1) + " " + "5.Zerstörerdroide:" + Gegner(5, 1) + " ") TextLocate(1, 550) textprint("Obi-Wan: " + Selbst(1,1) + " " + "Qui-Gon: " + Selbst(2,1) + " ") Delay 1000 EndIf Win() Next For I = 4 To 5 If Gegner(I,1)>0 Gegn=Rand(1,2) Selbst(Gegn,1)=Selbst(Gegn,1) - GegnerAttack(Rand(3,4)) Cls textlocate(350, 294) textprint("Der Gegner greift an") TextLocate(1, 10) textprint("1.Kampfdroide:" + Gegner(1, 1) + " " + "2.Kampfdroide:" + Gegner(2, 1) + " " + "3.Kampfdroide:" + Gegner(3, 1) ) textprint("4.Zerstörerdroide:" + Gegner(4, 1) + " " + "5.Zerstörerdroide:" + Gegner(5, 1) + " ") TextLocate(1, 550) textprint("Obi-Wan: " + Selbst(1,1) + " " + "Qui-Gon: " + Selbst(2,1) + " ") Delay 1000 EndIf Win() Next Forever ;//////////////////////Funktionen\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ Function TextLocate(Tx, Ty) Textx = Tx Texty = Ty End Function Function TextPrint(Bla$) Text Textx, Texty, Bla$ Texty = Texty + 15 End Function Function TextPrintSchrift(Bla$, Schrift2$, Grosse) Schrift =LoadFont(Schrift2$,Grosse,False,False,False) SetFont Schrift Text Textx, Texty, Bla$ Texty = Texty + 15 FreeFont Schrift End Function Function TextInput$(Bla$) Locate Textx, Texty Bla2$=Input(Bla$) Texty = Texty + 15 Return Bla2$ End Function Function Win() For I = 1 To 5 If Gegner(I,1)<0 Then Gegner(I,1)=0 Next If Gegner(1,1)=0 Then If Gegner(2,1)=0 Then If Gegner(3,1)=0 Then If Gegner(4,1)=0 Then If Gegner(5,1)=0 Then Goto Win Goto Endn .Win Cls textlocate(1,10) textprint("Du hast diesen Level gewonnen!") WaitKey level=level+1 For I = 1 To 5 Gegner(I,1)=level*Gegner2(I,1) Next For I = 1 To 2 Selbst(I,1) = Selbst(I,1) + 1100 Next If level>5 For I = 1 To 2 Selbst(I,1) = Selbst(I,1) + 1100 Next EndIf If level>4 For I = 1 To 5 GegnerAttack(I)=GegnerAttack(I)+(GegnerAttack(I)*0.4) Next EndIf .Endn PS: Bitte nicht meckern, der Code ist Mist! Das weiss ich! Da war ich Anfänger! (Kannte BB ca 1-2 Wochen) PPS: Wie man unschwer erkennen kann, war ich damals noch Star Wars-Fanatiker ![]() ciao wammerl |
||
noir |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kado bei deiner letzten frage, haben wir dir doch den getkey() befehl erklärt, jetzt nimmst du doch wieder input, nur ma so nebenbei. | ||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group