Maussteuerung

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Boris0190

Betreff: Maussteuerung

BeitragDo, Jan 15, 2004 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich hab ein Problem, das elativ einfach zu lösen sein dürfte, denke ich!
Ich will einfach nur die Camera mit der Maus bewegen, so wie in einem Egoshooter halt üblich. ich hab das so gelöst:

Code: [AUSKLAPPEN]
RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0

nun ist es aber so, das die Cam mit genügend mausschwung über die 90° Grenze nach üben "drüberhüpft", d.h. es ist so, als hätte sie sich um 180° einfach gedreht!
Vielleicht kann mir jemand helfen, thx! Smile
If windows is the sollution, I want my problems back! -
The only way to have a friend is to be one
 

INpac

BeitragDo, Jan 15, 2004 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi. wenn du ein etwas besseres system dafür haben willst, benutze einen pivot, an dem eine kamera hängt - der pivot kann nur an Y-Achse gedreht werden, kamera wird immer um MouseYspeed an X-Achse gedreht, und bei der Y-Achse auf Yaw des Pivots.

camheight ist die höhe der kamera über dem pivot, pivx etc sind die koordinaten des pivots

Code: [AUSKLAPPEN]

piv = createpivot()
cam = createmcamera()
...

pitch = entitypitch(cam)
yaw = entitytyaw(piv)

pitch = pitch - mouseyspeed()
yaw = yaw + mousexspeed()
if pitch < -80 then pitch = -80
if pitch > 80 then pitch = 80

rotateentity piv,0,yaw,0
rotateentity cam, pitch, yaw,0
positionentity cam, pivx, pivy+camheight, pivz

Kryan

BeitragDo, Jan 15, 2004 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed()/4,EntityYaw(cam)-MouseXSpeed()/4,0

Boris0190

BeitragDo, Jan 15, 2004 21:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
yop, bis auf ein paar Fehler, (plus statt Minus) hats gepasst, danke, auf die Idee bin ich ned selber gekommen Smile thx, jetzt klappts!
If windows is the sollution, I want my problems back! -
The only way to have a friend is to be one

Boris0190

BeitragDo, Jan 15, 2004 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also des mit dem pivot geht, des zweite ned, is irgendwie blödsinn...
If windows is the sollution, I want my problems back! -
The only way to have a friend is to be one

Kryan

BeitragDo, Jan 15, 2004 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sorry,
ich hab nicht ganz gelesen, was nun das prblem ist, ich dachte, dass es viel zu schnell sei, wie es sich dreht!!!

Boris0190

BeitragFr, Jan 16, 2004 14:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
yo klar, np Smile jetzt klappts ja Smile
If windows is the sollution, I want my problems back! -
The only way to have a friend is to be one

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group