Pathfinding

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Ironstorm

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Betreff: Pathfinding

BeitragDi, Nov 30, 2004 15:54
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Hi @ all!
Ich will nun mein neues Projekt Alm-Life herausgeben! Dazu aber brauch ich noch kurz eure hilfe! Also es ist folgendes Prob.:

Ich wollt Pathfinding in mein Spiel machen. Naja für die NPC´s Embarassed ! Und jetzt hab ich mir mal n paar Tutorials angeschaut und ich checke des immer no net. Ich habe es mir so gedacht:

Code: [AUSKLAPPEN]

Dim map(12,12)

Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 1,[b]Z[/b],0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,1,0,1,0,0,0,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,0,[b]S[/b],0,0,0,0,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,1,0,1,0,0,0,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1
Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1



So das s steht für den startpunkt. Und das Z für das Ziel. Die 1 ist für die Wand.

Wie mache ich es nun das der NPC nicht durch eine Wand spaziert oder überhaupt lauft?
Ich weiß das ist viel verlangt aber mit den Tutorials komm ich net weit! Bitte Very Happy . THX im vorraus!
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Spikespine

BeitragDi, Nov 30, 2004 16:07
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ok..
ich denk mal du hast die Datas mit read schon in die map gepackt.
dann hast du eine X-Koordinate des Spielers und eine Y-Koordinate des Spielers.
die kollision mit der wand prüfst du dann ungefähr so:
Code: [AUSKLAPPEN]
If map(SpielerX,SpielerY)=1 then blabla

da kommt die abfrage hin.

oder du packst die abfrage gleich in die bewegung rein.
Bei einer Nord-Bewegung:
Code: [AUSKLAPPEN]
If map(SpielerX,SpielerY-1)<>1 then Bewegung ...



hoffe geholfen zu haben
spike

theBlade

BeitragDi, Nov 30, 2004 17:03
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genau, das ist die einfachste methode (aus blitzmasters RPG-tut ^^), und die NPCs steuerst du genauso...
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

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