Problem mit eigenen Grafiken

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Surat

Betreff: Problem mit eigenen Grafiken

BeitragDo, Dez 02, 2004 15:51
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Hi,
ich entwerfe gerade einige Grafiken für meinen Shooter, doch ich habe
ein Problem: Die erzeugte Grafik hat (wie in Photoimpact oder Paint)
einen weißen Hintergrund und dieser wird beim Laden des Bildes leider
auch geladen.
Ich hab schon versucht die unbenutzte weiße Fläche transparent zu machen, doch dann muss ich vorerst die Grafik zu einem Objekt machen.
Das Objekt lässt sich aber nich als BMP , JPG oder PNG speichern, sondern nur als UFO (Ulead Photo Objekt oder so). Blitzbasic liest leider nur BMP , JPG und PNG.

UFO lässt sich auch nicht (z.B. über IrfanView) in eine andere Bilddatei umwandeln.
Ich bin für jede Hilfe dankbar! Wink
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)

AZUON-Beyond the dark life (2%)
SOULS OF DESTINY (23%)
 

David

BeitragDo, Dez 02, 2004 15:53
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Hi!

Speicher das Bild als Bitmap und schick es in BlitzBasic durch MaskImage().

Code: [AUSKLAPPEN]

img = LoadImage( "bild.bmp" );
MaskImage( img, 255, 255, 255 )

while ( not keyhit( 1 ) )
  DrawImage img, 10, 10
 
  flip
  cls
wend

end


grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Hubsi

Betreff: Re: Problem mit eigenen Grafiken

BeitragDo, Dez 02, 2004 16:05
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Surat hat Folgendes geschrieben:
Das Objekt lässt sich aber nich als BMP , JPG oder PNG speichern, sondern nur als UFO (Ulead Photo Objekt oder so).
Was ist das denn für ein bescheuertes Grafikproggi? Bisher hab ich noch kein Grafikprogramm gesehen das nicht wenigstens als bmp speichern konnte.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Dez 02, 2004 16:15
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Hubsi, er kann es ja nur dann nicht als bmp & Co speichern wenn er es als Objekt markiert hat (was ja logisch ist).
Die Lösung von David ist vollkommen korrekt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Kernle 32DLL

BeitragDo, Dez 02, 2004 16:19
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David hat recht,das müsste eigentlich gehen.Aber ich frage mich,
wiso du das Bild den zu nem Objekt machen willst ? Also was soll
das bringen ?

Ein Grafikprogramm schreibt sicher nicht in das Bild "hallo,hier die
weise farbe soll später transparent sein".Das muss wie david schon
gesagt hat mit BB gemacht werden.Allerdings würde ich den Hinter-
grund ja grün painten,da du evt. ja weis in deinem Bild nutzt.Also eine
Farbe nehmen die nicht im Bild vorkommt,hintergrund in die Farbe
painten und dann BB sagen das er die Farbe als trans. Farbe nehmen
soll.Easy oder ?!


Edit: lol,blade war schneller XD
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Hubsi

BeitragDo, Dez 02, 2004 16:32
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Achso! Jetzt verstehe ich Idea Ich war schon drauf und dran Google nach diesem Photo Impact auszuquetschen, um zu sehen ob das wirklich nicht in den herkömmlichen Formaten speichern kann Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

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