Ein paar Fragen zu Imagecollide
Übersicht

![]() |
GameprogmanBetreff: Ein paar Fragen zu Imagecollide |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Wo misst imagecollide dass Bild? (rechts unten, links unten, mitte...) Wie macht man es am besten dass wenn ein Ball an einer Wand abrallt. (z.B. er kommt von unten rechts und soll nach oben links weierfliegen) Kann man mit Imagecollide auch in Bb gemalene Bilder prüfen? Dass war alles Kann mir doch sicher wer sagen oder? ![]() |
||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Standardmässig links oben, außer Du arbeitest mit Befehlen wie AutoMidHandle, MidHandle oder HandleImage.
Speedx und speedy mit -1 multiplizieren Ohne weiteres ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
ke^kx |
|
---|---|---|
Aber der Befehl testet doch, ob irgend ein Teil des Bildes mit einem anderen kollidiert. Nur Blitz nimmt die rechte obere Ecke, oder stimmt das nicht?
Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
BlitzBasic testet alles was nicht maskiert ist. Er meint wohl den Bezugspunkt der Grafiken. ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Also soweit ich weis misst Blitz Basic bei dem Befehl imagescollide jeden einzelnen Pixel eines Bildes und schaut ob es mit einem anderen collidiert. Das funktioniert sogar, wenn man die Bilder nicht wirklich einzeichnet sondern nur die Koordinaten angibt:
Beispiel: Wenn du ein Spiel programmierst in dem Sachen die sich nicht auf dem Bildschirm befinden nicht gezeichnet werden, du aber troztdem prüfen möchtest ob ein Schuss einen Gegner trifft der sich ausserhalb des Bildschirms befindet. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Übersicht