Online-Spiel programmieren?
Übersicht

sldierBetreff: Online-Spiel programmieren? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
wäre es technisch möglich mit bb ein programm/spiel zu schreiben was von einem server (im der ständig online ist) dieses programm ständig offen zu halten (wie ein endoses spiel) und bis zu ich sag jetzt einfach mal 100 leute können gleichzeitig rein und online zocken (was auch immer) ... gibts ja schon aber ist es auch mit bb möglich und wenn ja wie? also wie muss ich das mit dem server regeln... und ist es möglich auch von diesem server eine internetseite im hintergrund zu öffnen die die statistiken auflistet (in php geschrieben) würde mich brennend interessieren... |
||
Powerboard http://www.crystone.de/powerboard/ das Forum gegen Langeweile |
ke^kx |
|
---|---|---|
Natürlich geht das! Warum den nicht? Man braucht nur viel Zeit und Erfahrung^^
Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
sldier |
|
---|---|---|
cool ![]() zeit kein thema hab ich momentan eh zu viel ![]() und erfahrung... naja die kommt halt nach und nach aber ich mache erstmal mein begonnenes projekt fertig... |
||
![]() |
Digi_ |
---|---|---|
ich kann dazu nichts genaues sagen, doch habe ich hier im Forum oft gelesen, dass eine andere Programmiersprache besser wäre. | ||
sldier |
|
---|---|---|
an stelle von was?
PHP oder Blitz? |
||
sldier |
|
---|---|---|
achja nochwas:
Code: [AUSKLAPPEN] Print "Verbinden..." tcp=OpenTCPStream( "www.ADRESSE.de",80 ) If Not tcp Print "Failed.":WaitKey:End Print "Verbunden! Bitte warten..." WriteLine tcp,"GET http://www.ADRESSE.de/ORDNER/DATEI" WriteLine tcp,Chr$(10) If Eof(tcp) Print "Error.":WaitKey:End Print "Erfolg..." While Not Eof(tcp) Print ReadLine$( tcp ) Wend If Eof(tcp)=1 Then Print "OK" Else Print "ERROR" CloseTCPStream tcp WaitKey End damit konnte ich ohne weiteres eine datei von meinem server auslesen... aber kann ich auch diese datei neu beschreiben(die datei hat die rechte:777 - also alle)??? bitte helft mir und sagt ob es befehle gibt ... und wer zeit hat postet bitte ein beispielcode ja??? wäre total nett danke im voraus |
||
getlose |
|
---|---|---|
dazu müsstest du ne ftp-verbindung aufbauen. also :
;wilkommensmeldung auslesen writeline server,"USER deinname" ;aufforderung zum pw auslesen writeline server,"PASS deinpasswort" usw. such einfach mal mit google nach ftp-befehlen |
||
sldier |
|
---|---|---|
ok werde ich machen...
danke |
||
Moses |
|
---|---|---|
hmmm was willst überhaupt machen???
das problem an nem mit blitz geschriebenem server-programm für zb. ein mmo für hunderte von leuten währe der overhead von blitz-excutables und dasses nur auf einem windoofserver läuft, der in der regel doppelt so teuer ist wie ein linuxdedi mit ähnlichen eckdaten ... java währe hier eine elegante und verbreitete lösung ... |
||
Kado |
|
---|---|---|
Moses hat Folgendes geschrieben: hmmm was willst überhaupt machen???
das problem an nem mit blitz geschriebenem server-programm für zb. ein mmo für hunderte von leuten währe der overhead von blitz-excutables und dasses nur auf einem windoofserver läuft, der in der regel doppelt so teuer ist wie ein linuxdedi mit ähnlichen eckdaten ... java währe hier eine elegante und verbreitete lösung ... omg .... du hast auch namen ^^ . aber es würde mich auch intressieren ob du ein mmorpg machst ![]() |
||
sldier |
|
---|---|---|
Moses hat Folgendes geschrieben: hmmm was willst überhaupt machen???
das problem an nem mit blitz geschriebenem server-programm für zb. ein mmo für hunderte von leuten währe der overhead von blitz-excutables und dasses nur auf einem windoofserver läuft, der in der regel doppelt so teuer ist wie ein linuxdedi mit ähnlichen eckdaten ... java währe hier eine elegante und verbreitete lösung ... was ich machen will: einfach nur ne möglichkeit eine datei auf einem server über bb zu verändern. wofür ich das letzten endes benutzt muss ich noch schauen ... vieleicht in meinem spiel wo ich übers spiel daten auf er hp ändern kann und umgekehrt... kannst du bitte erklären wie ich das mit java lösen könnte... habe nähmlich nur ahnung von php @kado hi nein möchte kein mmorpg machen habe aber ein browser game (www.crystone.de) kannste ja mal schauen... und wenn du hilfe braust schau auf meine signatur |
||
- Zuletzt bearbeitet von sldier am So, Dez 05, 2004 22:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Apprauuuu |
---|---|---|
Hallo!
Da ein Thread zu dem thema offen ist wollte ich direkt auch mal fragen ^^ Ich wollte auch ein kleines MMo-RPG schreiben, welches so für Ca 20 bis 30 Leute ausgelegt sein soll.... (Also nur für Leute, die ich kenne....) Hier meine Fragen: - Soweit ich das verstanden hab muss über den Server übertragenes Zeug (soweit es mit PHP-Skripten erstellt wurde und so soll es bei mir sein...) über TCP laufen.... Nur TCP ist halt sehr langsam und ich wollte nen MMO-SHooter machen, wo nicht nur ein paar Bentuzerbefehle gesendet werden soll, die ausgibt, wo einer hingeklickt hat, sondern es sollen sehr oft Position usw... der SPieler gesendet werden (bei UDP läuft das ja flüssig aber wie siwht das dann bei TCP aus??) Es gibt da auch so ein 3d-MMO-Shooter namens Planetside, wo es auch solche risen Massenschlachten geben soll.... Wei0ß jemand wie die das geregelt haben?? - Würde das bei eienr Anzahl von 20 Leuten auf eienm kostenlosen Server laufen oder nicht?? Wie viel müsste man ungefähr für eienn bezahlen, wenn nicht?? Das war's erst mal an Fragen ^^ Habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit den Internetmodi gemacht (hab bisher nur ein 4-Spieler UDP-SPiel vernünftig zum laufen gebracht aber nichts mit Servern...) (Zum testen läuft das SPiel auch noch komplett über UDP...) Hoffe ich kriege ein paar Antwroeten und hoffe auch, dass ihr meine Fragen kapiert ahbt, weil ich das einfach so mal schnell runtergeschreiben hab ![]() |
||
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax... LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^) |
- Zuletzt bearbeitet von Apprauuuu am Mo, Dez 06, 2004 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
Moses |
|
---|---|---|
um ne datei oder ne datenbank zu manipulieren, zb für ne punkteliste, braucht man nix weiter als blitz
aber fürn schnelles 30 player game reicht ja auch noch der heimrechner mit ner dicken dsl-leitung mit php kann man hier garnix machen, das wurde für dynamische webseiten entwickelt ... und tcp ist wegen der paketprüfung maximal fürn chat zu gebrauchen... udp mit einer selbstgebastelteten prüfung für wichtige dinge ist da die richtige wahl ob der server dann in bb, c++ oder java geschrieben ist ist bei 30 clients und dem heimrechner ziehmlich egal für tausende von spielern sollte das serverprog recurcensparend und möglichst effizient die die clients verwalten, je weniger man darein investiert desto leistungstärkeren rechner und mehr traffic bezahlt man im endeffekt. und nein ich progge momentan kein mmo oder rpg-technisches habe mir aber wohl schonmal gedanken darüber gemacht ... |
||
![]() |
Apprauuuu |
---|---|---|
Wie sieht es denn mit PHP usw. aus, wenn es nur darum geht die Stats der Chars und auch die Spieler (zum einloggen) auf dem Server gespeichert werden??
Ist da auch TCP zu langsam für?? (weil der muss bei nem RPG schon ne Menge an Zeug senden, was für einen Char gespeichert werden soll [ganzen Items und so]) |
||
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax... LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^) |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Ich würde TCP und UDP gleichzeitig benutzen. TCP für wichtige Dinge, UDP für alles andere wie Positionupdates. Für 20 bis 30 Spieler sollte das kein Problem sein.
Weiss nicht ob es sinnvoll ist das ganze per PHP zu speichern. Könnte unter umständen langsam sein weil das ganze noch unnötig auf einen externen Server übertragen wird. Wieso nicht einfach ein eigenes System entwickeln und die Sachen da auf der Festplatte speichern wo der Server läuft? Zum Notfall würd ja sogar ne TXT Datei für den Anfang reichen. Spieler.txt, Items.txt usw.. |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Ist es nicht so, dass TCP die komplette Schleife anhält,
wenn also eine "wichtige" Sache NICHT angekommen ist, wird sie noch einmal gesendet ![]() Mist wie bei CS:S: Sekunden lags, is ja wohl der letzte scheiß. Hat ein anderer ne mistige I Net verbindung sendeste dich dumm und dämlich. BiZaR |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Hmm.. deswegen vermiss ich Multithreading in BB ![]() |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Und das ist bei BB anders ^^
BiZaR |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
KifferopaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Gibt es vl irgendwo Online-Spiel-Tutorials für Blitz Basic? Ich hab nirgends welche gefunden... ![]() thx |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
o_O
Online-Spieltutorials? Was soll denn deiner Meinung nach in so einem BlitzBasic-Onlinespiel-Tut drinstehen, du Pusher? LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
Übersicht