Online-Spiel programmieren?

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sldier

Betreff: Online-Spiel programmieren?

BeitragSa, Dez 04, 2004 21:25
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hi

wäre es technisch möglich mit bb ein programm/spiel zu schreiben was von einem server (im der ständig online ist) dieses programm ständig offen zu halten (wie ein endoses spiel) und bis zu ich sag jetzt einfach mal 100 leute können gleichzeitig rein und online zocken (was auch immer) ... gibts ja schon aber ist es auch mit bb möglich und wenn ja wie? also wie muss ich das mit dem server regeln... und ist es möglich auch von diesem server eine internetseite im hintergrund zu öffnen die die statistiken auflistet (in php geschrieben)


würde mich brennend interessieren...
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ke^kx

BeitragSa, Dez 04, 2004 21:42
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Natürlich geht das! Warum den nicht? Man braucht nur viel Zeit und Erfahrung^^

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

sldier

BeitragSa, Dez 04, 2004 21:50
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cool Smile

zeit kein thema hab ich momentan eh zu viel Wink

und erfahrung... naja die kommt halt nach und nach

aber ich mache erstmal mein begonnenes projekt fertig...
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Digi_

BeitragSo, Dez 05, 2004 0:01
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ich kann dazu nichts genaues sagen, doch habe ich hier im Forum oft gelesen, dass eine andere Programmiersprache besser wäre.
 

sldier

BeitragSo, Dez 05, 2004 3:40
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an stelle von was?

PHP oder Blitz?
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sldier

BeitragSo, Dez 05, 2004 3:59
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achja nochwas:

Code: [AUSKLAPPEN]

Print "Verbinden..."
tcp=OpenTCPStream( "www.ADRESSE.de",80 )

If Not tcp Print "Failed.":WaitKey:End

Print "Verbunden! Bitte warten..."

WriteLine tcp,"GET http://www.ADRESSE.de/ORDNER/DATEI"
WriteLine tcp,Chr$(10)

If Eof(tcp) Print "Error.":WaitKey:End

Print "Erfolg..."

While Not Eof(tcp)
Print ReadLine$( tcp )
Wend

If Eof(tcp)=1 Then Print "OK" Else Print "ERROR"

CloseTCPStream tcp

WaitKey
End



damit konnte ich ohne weiteres eine datei von meinem server auslesen...

aber kann ich auch diese datei neu beschreiben(die datei hat die rechte:777 - also alle)???

bitte helft mir und sagt ob es befehle gibt ... und wer zeit hat postet bitte ein beispielcode ja???

wäre total nett
danke im voraus
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getlose

BeitragSo, Dez 05, 2004 5:50
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dazu müsstest du ne ftp-verbindung aufbauen. also :

;wilkommensmeldung auslesen
writeline server,"USER deinname"
;aufforderung zum pw auslesen
writeline server,"PASS deinpasswort"
usw.

such einfach mal mit google nach ftp-befehlen
 

sldier

BeitragSo, Dez 05, 2004 17:38
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ok werde ich machen...

danke
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Moses

BeitragSo, Dez 05, 2004 22:15
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hmmm was willst überhaupt machen???

das problem an nem mit blitz geschriebenem server-programm für zb. ein mmo für hunderte von leuten währe der overhead von blitz-excutables und dasses nur auf einem windoofserver läuft, der in der regel doppelt so teuer ist wie ein linuxdedi mit ähnlichen eckdaten ... java währe hier eine elegante und verbreitete lösung ...
 

Kado

BeitragSo, Dez 05, 2004 22:38
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Moses hat Folgendes geschrieben:
hmmm was willst überhaupt machen???

das problem an nem mit blitz geschriebenem server-programm für zb. ein mmo für hunderte von leuten währe der overhead von blitz-excutables und dasses nur auf einem windoofserver läuft, der in der regel doppelt so teuer ist wie ein linuxdedi mit ähnlichen eckdaten ... java währe hier eine elegante und verbreitete lösung ...


omg .... du hast auch namen ^^ . aber es würde mich auch intressieren ob du ein mmorpg machst Razz , wenn ja könnte ich sogar ein bissel dazu beitragn , bein NOCH "schlecht" sag ich mal aber , manche sachen kann ich schon programmieren
 

sldier

BeitragSo, Dez 05, 2004 22:51
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Moses hat Folgendes geschrieben:
hmmm was willst überhaupt machen???

das problem an nem mit blitz geschriebenem server-programm für zb. ein mmo für hunderte von leuten währe der overhead von blitz-excutables und dasses nur auf einem windoofserver läuft, der in der regel doppelt so teuer ist wie ein linuxdedi mit ähnlichen eckdaten ... java währe hier eine elegante und verbreitete lösung ...


was ich machen will: einfach nur ne möglichkeit eine datei auf einem server über bb zu verändern. wofür ich das letzten endes benutzt muss ich noch schauen ... vieleicht in meinem spiel wo ich übers spiel daten auf er hp ändern kann und umgekehrt...
kannst du bitte erklären wie ich das mit java lösen könnte... habe nähmlich nur ahnung von php

@kado
hi nein möchte kein mmorpg machen habe aber ein browser game (www.crystone.de) kannste ja mal schauen... und wenn du hilfe braust schau auf meine signatur
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  • Zuletzt bearbeitet von sldier am So, Dez 05, 2004 22:56, insgesamt 2-mal bearbeitet

Apprauuuu

BeitragSo, Dez 05, 2004 22:53
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Hallo!
Da ein Thread zu dem thema offen ist wollte ich direkt auch mal fragen ^^
Ich wollte auch ein kleines MMo-RPG schreiben, welches so für Ca 20 bis 30 Leute ausgelegt sein soll....
(Also nur für Leute, die ich kenne....)

Hier meine Fragen:
- Soweit ich das verstanden hab muss über den Server übertragenes Zeug (soweit es mit PHP-Skripten erstellt wurde und so soll es bei mir sein...) über TCP laufen.... Nur TCP ist halt sehr langsam und ich wollte nen MMO-SHooter machen, wo nicht nur ein paar Bentuzerbefehle gesendet werden soll, die ausgibt, wo einer hingeklickt hat, sondern es sollen sehr oft Position usw... der SPieler gesendet werden (bei UDP läuft das ja flüssig aber wie siwht das dann bei TCP aus??)
Es gibt da auch so ein 3d-MMO-Shooter namens Planetside, wo es auch solche risen Massenschlachten geben soll.... Wei0ß jemand wie die das geregelt haben??

- Würde das bei eienr Anzahl von 20 Leuten auf eienm kostenlosen Server laufen oder nicht?? Wie viel müsste man ungefähr für eienn bezahlen, wenn nicht??


Das war's erst mal an Fragen ^^
Habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit den Internetmodi gemacht (hab bisher nur ein 4-Spieler UDP-SPiel vernünftig zum laufen gebracht aber nichts mit Servern...)
(Zum testen läuft das SPiel auch noch komplett über UDP...)

Hoffe ich kriege ein paar Antwroeten und hoffe auch, dass ihr meine Fragen kapiert ahbt, weil ich das einfach so mal schnell runtergeschreiben hab Shocked
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)
  • Zuletzt bearbeitet von Apprauuuu am Mo, Dez 06, 2004 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
 

Moses

BeitragSo, Dez 05, 2004 23:26
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um ne datei oder ne datenbank zu manipulieren, zb für ne punkteliste, braucht man nix weiter als blitz

aber fürn schnelles 30 player game reicht ja auch noch der heimrechner mit ner dicken dsl-leitung mit php kann man hier garnix machen, das wurde für dynamische webseiten entwickelt ... und tcp ist wegen der paketprüfung maximal fürn chat zu gebrauchen... udp mit einer selbstgebastelteten prüfung für wichtige dinge ist da die richtige wahl ob der server dann in bb, c++ oder java geschrieben ist ist bei 30 clients und dem heimrechner ziehmlich egal

für tausende von spielern sollte das serverprog recurcensparend und möglichst effizient die die clients verwalten, je weniger man darein investiert desto leistungstärkeren rechner und mehr traffic bezahlt man im endeffekt.

und nein ich progge momentan kein mmo oder rpg-technisches habe mir aber wohl schonmal gedanken darüber gemacht ...

Apprauuuu

BeitragMo, Dez 06, 2004 18:42
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Wie sieht es denn mit PHP usw. aus, wenn es nur darum geht die Stats der Chars und auch die Spieler (zum einloggen) auf dem Server gespeichert werden??

Ist da auch TCP zu langsam für??
(weil der muss bei nem RPG schon ne Menge an Zeug senden, was für einen Char gespeichert werden soll [ganzen Items und so])
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Jolinah

BeitragMo, Dez 06, 2004 19:02
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Ich würde TCP und UDP gleichzeitig benutzen. TCP für wichtige Dinge, UDP für alles andere wie Positionupdates. Für 20 bis 30 Spieler sollte das kein Problem sein.

Weiss nicht ob es sinnvoll ist das ganze per PHP zu speichern. Könnte unter umständen langsam sein weil das ganze noch unnötig auf einen externen Server übertragen wird.

Wieso nicht einfach ein eigenes System entwickeln und die Sachen da auf der Festplatte speichern wo der Server läuft? Zum Notfall würd ja sogar ne TXT Datei für den Anfang reichen. Spieler.txt, Items.txt usw..

Hummelpups

BeitragMo, Dez 06, 2004 22:14
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Ist es nicht so, dass TCP die komplette Schleife anhält,
wenn also eine "wichtige" Sache NICHT angekommen ist,
wird sie noch einmal gesendet Surprised Dann kommt so nen
Mist wie bei CS:S: Sekunden lags, is ja wohl der letzte scheiß.
Hat ein anderer ne mistige I Net verbindung sendeste dich
dumm und dämlich.

BiZaR
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Jolinah

BeitragDi, Dez 07, 2004 1:02
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Hmm.. deswegen vermiss ich Multithreading in BB Wink In c# und vb.net mach ich immer eigene Threads für TCP. Dort spielts dann auch keine Rolle mehr wenn der Thread wartet, weil der Rest noch weiterläuft.

Hummelpups

BeitragDi, Dez 07, 2004 9:57
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Und das ist bei BB anders ^^

BiZaR
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Kifferopa

Gast

BeitragMi, Mai 18, 2005 18:56
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Gibt es vl irgendwo Online-Spiel-Tutorials für Blitz Basic? Ich hab nirgends welche gefunden... Sad

thx

maximilian

BeitragMi, Mai 18, 2005 20:56
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o_O

Online-Spieltutorials? Was soll denn deiner Meinung nach in so einem BlitzBasic-Onlinespiel-Tut drinstehen, du Pusher?

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

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