Y-Koordinaten innerhalb eines Polygon
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stepuhBetreff: Y-Koordinaten innerhalb eines Polygon |
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Hi
Ich möchte herausfinden welche Y-Koordinate ein Punkt auf der fläche eines Polygons hat. Gegeben sind die Koordinaten der 3 Eckpunkte und die Tatsache, dass das Dreieck ein gleichschänkliges und rechtwinkliges ist. (also als würde man ein quadrat in 2 dreiecke teilen) Ich hab nicht wirklich eine Lösung gefunden... ..helfen würde mir auch, wie man die Y-Koordinate von einem Punkt herausfindet, der auf einem mesh liegt, wenn man die X und Z koordinate weis. ...thx im Voraus! |
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stepuh |
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hat keiner eine idee? ![]() oder ist einfach nur unklar, was ich meine? |
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Klaas |
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Hi,
nach etwas fummelei bin ich drauf gekommen. also zuerst mußt du die Normale der Ebene die durchs Dreieeck gebildet wird bestimmen. Dann das punktprodukt mit einem Punkt auf der Ebene (einer der Vertex im Dreieck )bestimmen. Dann die Ebenengleichung nach der Höhe des neuen Punktes auflösen px ist hier die x Koordinate des neuen punktes pz ist hier die z Koordinate des neuen punktes py ergibt sich dann hier die Quelle http://easyweb.easynet.co.uk/~...planes.htm Code: [AUSKLAPPEN] ;Vertex 1 Koordinaten x1# = p(1,1) y1# = p(1,2) z1# = p(1,3) ;Vertex 2 Koordinaten x2# = p(2,1) y2# = p(2,2) z2# = p(2,3) ;Vertex 3 Koordinaten x3# = p(3,1) y3# = p(3,2) z3# = p(3,3) ;--normale des Dreiecks kalkulieren nx# = ((y2 - y1) * (z2 - z3)) - ((z2 - z1) * (y2 - y3)) ny# = ((z2 - z1) * (x2 - x3)) - ((x2 - x1) * (z2 - z3)) nz# = ((x2 - x1) * (y2 - y3)) - ((y2 - y1) * (x2 - x3)) m# = Sqr(nx^2 + ny^2 + nz^2) nx# = nx / m ny# = ny / m nz# = nz / m ;--- ;--punkt produkt d# = (nx * x1) + (ny * y1) + (nz * z1) ;-- ;-- umgestellte Ebenengleichung py# = (d# - (nx * px + nz * pz) ) /ny ;-- EDIT: p war ein Array zum testen !!! x1,y1,z1,x2 ... etc. sind natürlich die 3 Vertexkoordinaten des Dreiecks |
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