kollision an bestimmten seiten abfragen
Übersicht

![]() |
Die WurstBetreff: kollision an bestimmten seiten abfragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hey leudz!
ich hab nur eine frage(noch)... ich bin blitzbasic neuling und wollte für ein kleines 2d-spiel wissen, ob man abfragen kann, wo die bilder kollidieren. ums mal bildlich zu machen --O------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------- ---------- ______________________----------------- ----------|______________________|--------------- --------------------------------------------------------- ich will wissen ob der ball das rechteck oben oder an der seite trifft! (z.B.) danke schon mal für die tips... falls welche kommen |
||
Timo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
schau dir dazu ambesten mal die Befehle ImagesCollide, und ImagesOverlap an ![]() PS: ist das nicht fürs Beginner Forum? |
||
![]() |
rambo256 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tu das rechteck midhandlen,dann prüfste einfach:
coll_y und coll_x.das sind die stellen wo der ball auf das rechteck trifft. wenn coll_y => rechteck_y+rechteck_höe => unter rechteck wenn coll_y <= rechteck_y-rechteck_höhe => über rechteck wenn coll_x <= rechteck_x-rechteckbreite => links von rechteck wenn coll_x => rechteck_x+rechteckbreite => rechts von rechteck So dann musse diese abfragen nur noch zusammenlegen. in etwa so: Abfrage ob ball oben auf dem rechteck auftrifft: wenn coll_y < rechteck_y und coll_x >= rechteck_x-rechteckbreite und coll_x =< rechteck_x+rechteckbreite Das machste dann für die anderen Fälle genauso,am besten machste dir ne zeichnung und skizzierst,für welche Bedingung der Ball wo auftrifft. Hoffe ich konnte dir helfen |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du lässt die den Ball schrittweise bewegen.
Erst in X-Richtung. Dann auf Kollision prüfen. Wenn ja -> dann muss der Ball an der Seite kollidiert sein. Y-Wert veränder -> Kollision prüfen Wenn ja -> der Ball muss oben/unten aufgeschlagen sein. Hätte man übrigens mit einem Blick in das Beispiel-Spiel ( ![]() MfG |
||
![]() |
Die WurstBetreff: wooooooooohooooooooooooooo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
meine güte... seid ihr alle fachverständig... des macht einem glatt angst...
vielen vielen dank euch allen!!! ich denk ich werd jetz weiter kommen... in der hoffnung, dass der threat nicht geschlossen wird noch eine frage: (ich hab diesen post in totaler eile geschrieben... bitte nicht meckern... wenns des thema schon gibt, schreibt nen link oda so... ![]() Spiel: ballerspiel von oben problem... ich will nicht, dass sich das mänchen bewegt, sondern der hintergrung (da eine map in etwa 3000*3000 px hat). hoch, runter, rechts links... kein problem... aber ich will, dass sich der hintergrung in jedem winkel drehen lässt... ----_______________------- ----|----------------------|------ ----|----------------------|--------- ----|______________|-------- ---------------------------------- irgend ein bild sieht grade so aus, und soll s0( \/ ) aussehen... ------------------------------------- -----------/"--o--------------------- ----------/-------"-o----------- ---------/------------/----------- ----------"--o-------/------------- ---------------"---o/------------ --------------------------- ich hoffe ihr versteht, was ich meine... danke noch mal |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
HOI.
Nun ist es aber genug. Wenn andere so tolerant sind, ich bin es nicht. Frage solche Sachen in der Beginner-Ecke. ONLINE-HILFE wäre auch ein Ort, wo du dich öfter aufhalten könntest ! Außerdem, schau mal nach der BlitzBasic-Befehls-Liste, da wird es so was ähnliches wie Rotate geben. Nur so, wie du dir das vorstellst, wird es schwer zu realisieren sein. Wenn du alle 360 Grad verwenden willst. Aber es wäre möglich ... Toni |
||
D²O |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Schau mal hier rein
https://www.blitzforum.de/view...highlight= da ist ein beispiel. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Und noch ein kleiner Tip von meiner Seite: Hot-Bit einfach ignorieren wenn er (mal wieder) miese Laune hat ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
BIG BUG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das Problem ist wohl, dass hier einige sogar selbstbekennende Newbies trotzdem nicht in den Beginnerbereich posten, wo sie eigentlich hingehören. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Scon klar, aber Nobody is perfect und der Ton macht die Musik ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
@Mutter Theresa: Soll ich etwa einen Trommelwirbel zur Musik auch noch ablassen ? Es ist einfach so, und damit Pasta ! Newbies sollen dort fragen, wo sie Antworten erhalten. Aber da du ja aus der Masse herausragen willst, und andauernd Code bereit stellst, kann man es ja nicht unterbinden, daß immer wieder hier nach Code gefragt wird. Ich schlage vor, daß du einfach die Anlauf-Stelle für Newbies sein sollst, und du dein karitatives Büro im Beginner-Forum aufmachst ![]() Toni |
||
D²O |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hot-bit hat Folgendes geschrieben: Hoi.
@Mutter Theresa: ....................... ............................... Aber da du ja aus der Masse herausragen willst, und andauernd Code bereit stellst, kann man es ja nicht unterbinden, daß immer wieder hier nach Code gefragt wird. Ich schlage vor, daß du einfach die Anlauf-Stelle für Newbies sein sollst, und du dein karitatives Büro im Beginner-Forum aufmachst ![]() Toni Meinst Du damit mich ![]() Naja, Gott sei Dank kenn ich Dich schon ne weile hier im Forum und weis das man Dir deswegen nicht Böse sein kann. Wenn Du nicht mehr diese kleinen hiebe verteilen würdest dann wärst Du nicht mehr der wahre hot-bit ![]() Grüsse vom Bodensee ![]() Edit: @Mod, bitte nach "Beginner" verschieben. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
Die WurstBetreff: sry... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
tut mir leid leute... war nich meine absicht, dass ihr euch hier wegen nem kleinen "Newbie" prügelt....
lasst ma gut sein... dann probier ichs wo anders! @D²O: danke, fürs in schütznehmen des kleinen unerfahrenen programmers... thx @hot-bit...: es gibt auch nen freundlichen weg... @admin oder mod: verschiebt nichts... schließt einfach... diese gesellschaft gefällt mir nicht! |
||
D²OBetreff: Re: sry... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Die Wurst hat Folgendes geschrieben: @admin oder mod: verschiebt nichts... schließt einfach... diese gesellschaft gefällt mir nicht! Nix da, schon aufgeben wollen. Kannste vergessen, jetzt wird weiter gemacht ![]() Wenn Du erstmal ne weile hier bist, wirst Du selber merken das immer wieder die gleich fragen gestellt werden. Viele Mitglieder hier sind schon ein paar Jahre hier und sind halt schon ganz wirr im Kopf, weil sie immer und immer wieder die gleichgen Fragen sehen. Also hab etwas gedult mit den "Alten" ![]() Du wirst sehen, das man dann von den Alten Hasen hier auch viel Lernen kann. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
Die Wurst |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mag sein... aber da ich nichts zu hören bekomme, ist es einfacher sich 3 stunden damit auseinander zu setzen, als 5 tage lang vollgemeckert zu werden....
pass auf... gleich kommt wieder von irgendjemandem ein "OFFTOPIC" oda so ... du siehst ja... ich hab seit meiner 2. frage gestern abend 8 aw's bekommen... war was nützliches dabei... (ich danke für die aw zur ersten frage) ... NEIN! ihr kritiker... (nicht du D²O) müsst eure kritik nicht zur postjagd benutzen... ihr könntet mich auch einfach FREUNDLICH in ner PN drauf hinweisen... @D²O: was bitte tun dann diese progg-gurus hier... denen kann doch sowieso keiner helfen... und das das 2d-forum nur für profis is steht nirgeds...außerdem überwiegt die zahl der "NICHT-PROFIS"... desswegen will ich mich nicht zusammenscheißen lassen, für ne frage, die vllt nicht nur mich interessiert, und aufgefordert werden doch ICQ zu nutzen... des solln die machen, die so super toll sind... denn des was die wissen wollen, versteht sowieso keiner... |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
Nein, das ist ein Mißverständnis. Ich meinte Hubsi ! Der ist die Mutter Theresa ! ![]() Zitat: mag sein... aber da ich nichts zu hören bekomme, ist es einfacher sich 3 stunden damit auseinander zu setzen, als 5 tage lang vollgemeckert zu werden....
Und genau so sollte es sein. Selbst ist der(die) Mann (Frau) ! Da merkst du es dir viel besser und du verstehst dann auch, worum es- und wie es geht ! Toni |
||
![]() |
DivineDominion |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So gesehen wäre Hot-Bits Kram ja sogar nützlich und würde die eigeninitiative fördern!
Is aber nicht unbedingt so. Als Neuling kann man sich eben nicht gegen die "alten Hasen", wobei hot-Bit sowieso unser aller Vater sein könnte und das deswegen sehr gut passt ![]() Das sollte aber kein Grund zur Aufgabe sein! Ich bin mitunter einer der "ältesten" hier und sehe es nicht so radikal wie Hotbit, und ich kann gut darauf verzichten der 10. zu sein der "faslches Forum" schreit ![]() Das Problem mit der sich drehenden Map ist übrigens nur mit B3D anständig lösbar. Versuchs da mal, Plains und so ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
D²O |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@hot-bit, alles klar.
![]() |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group