BlitzMax Beta für Win32 und Linux

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

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Bigmichi

BeitragSo, Dez 19, 2004 10:16
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Dreamora könntest du vllt ein codesnipsel machen wie du es mti dem grabpixmap machst .....

ich versteh nicht so richtig was das überhaupt ist udn wie es funktionieren soll Sad(

danke shconmals =)

Bigmichi

BeitragSo, Dez 19, 2004 12:17
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Kann mir keiner erklären wie das mit dem grabpixmap funtz o.O echt vol schade Sad(
 

Sebe

BeitragSo, Dez 19, 2004 14:44
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Och Mensch Sad
Dabei wollte ich doch was von meinem nächsten Gehalt sparen 8)
Mark du Teufel, warum bringst du so kurz vor Weinachten ein Produkt raus, das ich einfach haben muss? Smile

Naja, meine Kohle bekommt er wohl erst an Sylvester und sparen kann ich ja trotzdem. Muss halt einfach auf 1 DVD und 1 PS2 Spiel verzichten Sad

Abrexxes

BeitragSo, Dez 19, 2004 21:47
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Für alle die noch kein BM haben was fürs Auge.

Wenn mann neue Module hinzufügt und ohne "Quick Build" ALLES compiliert schreibt das gute BM einem folgendes vor die Nase:

Blitzmax hat Folgendes geschrieben:

Building Modules
Compiling:blitz_app.c
Compiling:blitz_types.c
Compiling:blitz_cclib.c
Compiling:blitz_memory.c
Compiling:blitz_module.c
Compiling:blitz_object.c
Compiling:blitz_string.c
Compiling:blitz_array.c
Compiling:blitz_gc.c
Compiling:blitz_handle.c
Compiling:blitz_debug.c
Compiling:blitz_incbin.c
Compiling:blitz_ex.c
Compiling:blitz_ex.win32_x86.s
flat assembler version 1.51
1 passes, 199 bytes.
Compiling:blitz_ftoi.win32_x86.s
flat assembler version 1.51
2 passes, 162 bytes.
Compiling:blitz.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 5026 bytes.
Archiving:blitz.a
Compiling:stdc.c
Compiling:stdc.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 337 bytes.
Archiving:stdc.a
Compiling:stream.bmx
flat assembler version 1.51
4 passes, 15633 bytes.
Archiving:stream.a
Compiling:sample.bmx
flat assembler version 1.51
4 passes, 2624 bytes.
Compiling:audiosample.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 3684 bytes.
Archiving:audiosample.a
Compiling:endianstream.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 5804 bytes.
Archiving:endianstream.a
Compiling:math.c
Compiling:math.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 287 bytes.
Archiving:math.a
Compiling:bank.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 5093 bytes.
Archiving:bank.a
Compiling:random.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 1499 bytes.
Archiving:random.a
Compiling:ramstream.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 4289 bytes.
Archiving:ramstream.a
Compiling:bankstream.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 3525 bytes.
Archiving:bankstream.a
Compiling:socketstream.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 4849 bytes.
Archiving:socketstream.a
Compiling:httpstream.bmx
flat assembler version 1.51
4 passes, 2120 bytes.
Archiving:httpstream.a
Compiling:standardio.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 3253 bytes.
Archiving:standardio.a
Compiling:linkedlist.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 8118 bytes.
Archiving:linkedlist.a
Compiling:filesystem.bmx
flat assembler version 1.51
4 passes, 6476 bytes.
Archiving:filesystem.a
Compiling:basic.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 934 bytes.
Archiving:basic.a
Compiling:retro.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 2108 bytes.
Archiving:retro.a
Compiling:wavloader.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 2852 bytes.
Archiving:wavloader.a
Compiling:pixel.bmx
flat assembler version 1.51
5 passes, 2597 bytes.
Compiling:pixmap.bmx
flat assembler version 1.51
5 passes, 7671 bytes.
Archiving:pixmap.a
Compiling:tgaloader.bmx
flat assembler version 1.51
4 passes, 3313 bytes.
Archiving:tgaloader.a
Compiling:keycodes.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 295 bytes.
Archiving:keycodes.a
Compiling:driver.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 3344 bytes.
Compiling:timer.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 1340 bytes.
Compiling:system.win32.c
Compiling:system.win32.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 3520 bytes.
Compiling:system.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 2762 bytes.
Archiving:system.a
Compiling:adler32.c
Compiling:compress.c
Compiling:crc32.c
Compiling:deflate.c
Compiling:gzio.c
Compiling:infblock.c
Compiling:infcodes.c
Compiling:inffast.c
Compiling:inflate.c
Compiling:inftrees.c
Compiling:infutil.c
Compiling:trees.c
Compiling:uncompr.c
Compiling:zutil.c
Compiling:zlib.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 287 bytes.
Archiving:zlib.a
Compiling:png.c
Compiling:pngerror.c
Compiling:pngget.c
Compiling:pngmem.c
Compiling:pngpread.c
Compiling:pngread.c
Compiling:pngrio.c
Compiling:pngrtran.c
Compiling:pngrutil.c
Compiling:pngset.c
Compiling:pngtrans.c
Compiling:pngwio.c
Compiling:pngwrite.c
Compiling:pngwtran.c
Compiling:pngwutil.c
Compiling:libpng.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 340 bytes.
Archiving:libpng.a
Compiling:pngloader.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 2626 bytes.
Archiving:pngloader.a
Compiling:bitwise.c
Compiling:framing.c
Compiling:bitrate.c
Compiling:block.c
Compiling:codebook.c
Compiling:envelope.c
Compiling:floor0.c
Compiling:floor1.c
Compiling:info.c
Compiling:lpc.c
Compiling:lsp.c
Compiling:mapping0.c
Compiling:mdct.c
Compiling:psy.c
Compiling:registry.c
Compiling:res0.c
Compiling:sharedbook.c
Compiling:smallft.c
Compiling:synthesis.c
Compiling:vorbisfile.c
Compiling:window.c
Compiling:oggdecoder.c
Compiling:oggvorbis.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 297 bytes.
Archiving:oggvorbis.a
Compiling:oggloader.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 2107 bytes.
Archiving:oggloader.a
Compiling:driver.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 2191 bytes.
Compiling:image.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 3123 bytes.
Compiling:font.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 2073 bytes.
Archiving:font.a
Compiling:imagefont.bmx
flat assembler version 1.51
4 passes, 6133 bytes.
Compiling:max2d.bmx
flat assembler version 1.51
5 passes, 19576 bytes.
Archiving:max2d.a
Compiling:map.bmx
flat assembler version 1.51
4 passes, 9011 bytes.
Archiving:map.a
Compiling:jcapimin.c
Compiling:jcapistd.c
Compiling:jccoefct.c
Compiling:jccolor.c
Compiling:jcdctmgr.c
Compiling:jchuff.c
Compiling:jcinit.c
Compiling:jcmainct.c
Compiling:jcmarker.c
Compiling:jcmaster.c
Compiling:jcomapi.c
Compiling:jcparam.c
Compiling:jcphuff.c
Compiling:jcprepct.c
Compiling:jcsample.c
Compiling:jctrans.c
Compiling:jdapimin.c
Compiling:jdapistd.c
Compiling:jdatadst.c
Compiling:jdatasrc.c
Compiling:jdcoefct.c
Compiling:jdcolor.c
Compiling:jddctmgr.c
Compiling:jdhuff.c
Compiling:jdinput.c
Compiling:jdmainct.c
Compiling:jdmarker.c
Compiling:jdmaster.c
Compiling:jdmerge.c
Compiling:jdphuff.c
Compiling:jdpostct.c
Compiling:jdsample.c
Compiling:jdtrans.c
Compiling:jerror.c
Compiling:jfdctflt.c
Compiling:jfdctfst.c
Compiling:jfdctint.c
Compiling:jidctflt.c
Compiling:jidctfst.c
Compiling:jidctint.c
Compiling:jidctred.c
Compiling:jmemmgr.c
Compiling:jmemnobs.c
Compiling:jquant1.c
Compiling:jquant2.c
Compiling:jutils.c
Compiling:loadjpeg.c
Compiling:libjpeg.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 293 bytes.
Archiving:libjpeg.a
Compiling:jpgloader.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 1865 bytes.
Archiving:jpgloader.a
Compiling:opengl.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 291 bytes.
Archiving:opengl.a
Compiling:blitzgl.win32.c
Compiling:blitzgl.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 2828 bytes.
Archiving:blitzgl.a
Compiling:glmax2d.bmx
flat assembler version 1.51
6 passes, 15038 bytes.
Archiving:glmax2d.a
Compiling:autohint.c
Compiling:cff.c
Compiling:ftbase.c
Compiling:ftcache.c
Compiling:ftglyph.c
Compiling:ftgzip.c
Compiling:ftinit.c
Compiling:ftsystem.c
Compiling:ftwinfnt.c
Compiling:pcf.c
Compiling:psaux.c
Compiling:pshinter.c
Compiling:psnames.c
Compiling:raster.c
Compiling:sfnt.c
Compiling:smooth.c
Compiling:truetype.c
Compiling:type1.c
Compiling:type1cid.c
Compiling:winfnt.c
Compiling:freetype.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 1931 bytes.
Archiving:freetype.a
Compiling:freetypefont.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 5470 bytes.
Archiving:freetypefont.a
Compiling:audio.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 3079 bytes.
Archiving:audio.a
Compiling:freeaudio.cpp
Compiling:freeaudio.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 297 bytes.
Archiving:freeaudio.a
Compiling:freeaudioaudio.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 5012 bytes.
Archiving:freeaudioaudio.a
Compiling:bmploader.bmx
flat assembler version 1.51
4 passes, 3299 bytes.
Archiving:bmploader.a
Compiling:appstub.win32.c
Compiling:appstub.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 293 bytes.
Archiving:appstub.a
Compiling:gdi32.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 1627 bytes.
Compiling:user32.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 1236 bytes.
Compiling:kernel32.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 292 bytes.
Compiling:winmm.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 289 bytes.
Compiling:win32.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 497 bytes.
Archiving:win32.a
Compiling:glew_static.c
Compiling:glew.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 340 bytes.
Archiving:glew.a
Compiling:freejoy.win32.c
Compiling:freejoy.bmx
flat assembler version 1.51
3 passes, 2581 bytes.
Archiving:freejoy.a

Process complete


Ist das nicht Geil! BM ist einfach ein Hammer.

Auch Win98se User dürfen sich freuen. Obwohl nicht ausgiebig getestet (Mark Sibly) bisher 0 Abstürtze. Saubere Arbeit
(Win98se/Dev-cpp 4.9.9.0/gcc 3.3.1)
 

Dreamora

BeitragSo, Dez 19, 2004 21:55
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hehe ... die compile litanei Wink
hat quick / debug build auf build module überhaupt nen einfluss?

BigMichi:

einfach:

Local Pic:TPixmap

in der deklaration und in der mainloop


Pic = grabpixmap( x, y, width, height )


sowie am ende der mainloop

flushmem


sonst wirst du ziemlich schnell auf 1fps enden weil das alte pic im speicher rumeiert und zwar bei jedem loop durchlauf Wink
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragSo, Dez 19, 2004 22:01
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Wenn die Module einmal compiliert wurden macht BM es bei mir kein zweites mal es sei denn "QUICK" ist deaktiviert. Es werden dann nur neue Module compiliert.

Dies scheint BMs Methode zu sein ein erneutes compilieren aller Module zu erzwingen.

Bei aktiviertem "QUICK" schreibt er dann nur noch sofort "Process complete"
 

Dreamora

BeitragSo, Dez 19, 2004 22:09
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hmm interessant
hab die module noch net so häufig neu builden lassen ... nur als ich das original pub.win32 durch birdies twin32 ersetzt habe ( nach kleinen änderungen am code damits noch geht ), um mehr möglichkeiten zu haben zb programm sleep wenn keine eingabe kommt und so ( WaitSystem() ist ja eine Variante, aber die ist nur bedingt tauglich. Habs jetzt über ne zusätzliche funktion im bgl modul sowie GetFocus_() und waitkey gemacht )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragSo, Dez 19, 2004 22:19
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Ich nehme an in der finalen IDE wird es die Möglichkeit geben zb alle "betroffenen" Module mit zu compilieren, oder über Commando einzelne.

Für grössere Projekte reicht das Hintertürchen zu "QUICK" sicher nicht aus. Im Moment kann mann ja über GCC einzelne Module neu anpeilen, aber das ist nerviges getippe was nicht sein müsste.
 

Dreamora

BeitragSo, Dez 19, 2004 22:44
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kannste das nicht auch jetzt schon wenn du bmk über commandozeile startest?

mir ist die finale IDE ehrlich gesagt schnuppe, ich warte bis ich die Protean BM beta in die finger bekomme. die neue ide is so unbrauchbar wie die alte was in einer OO Sprache vollständig inakzeptabel ist wenn du keine Klassenhierarchy anzeigen etc hast.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragSo, Dez 19, 2004 22:49
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Stimmt.

bmk makemods -a.

Mit IDEs habens die Leute net so Wink.

Hast du mal nen Link zu dieser IDE. (Ich persöhnlich find die DEV gut, das wäre was wenn BM da noch zu dem eh schon vorhandene Zugang hätte.Alles unter einem DAch. Wer weis.)
 

Dreamora

BeitragSo, Dez 19, 2004 22:51
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www.proteanide.co.uk

die Protean BM beta werden allerdings nur Protean Kunden bekommen ( wenn sie denn fertig ist ), was allerdings noch ein wenig dauern dürfte.

Hast sicher in den samples einige ordner mit .ppf files gesehen ... das sind protean projekt files Wink
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragSo, Dez 19, 2004 22:55
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Dreamora hat Folgendes geschrieben:
... das sind protean projekt files Wink


Mr. Green

Abrexxes

BeitragMo, Dez 20, 2004 17:27
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Und für alle die es satt haben immer auf halbe Sachen in 12 Monaten zu warten, siehe meine Signatur. (Jeder ist willkommen und keiner gezwungen).

cu Linux
 

ChristianH

BeitragMo, Dez 20, 2004 18:25
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Also, vergesst Protean, die IDE ist Mist. Ich arbeite gerade an einer BlitzEdit BlitzMax Version (erst später verschmelz ich die BB und BM Version von BlitzEdit zu einer IDE).

Das Compiler System für BlitzMax steht fast komplett, ich muss nur noch die Fehlermarkierung einbauen (warum muss BlitzMax auch nur eine Zeile mit dem Fehler und eine Zeile mit der betreffenden Zeile in der Datei ausgeben?).

Einen eigenen Highlighter für BlitzMax muss ich auch noch schreiben, bloß wegen dem Comment Style Rem, End Rem. Das gibt es doch in keiner anderen Sprache, hätte Mark nicht { und } oder was anderes nehmen können?

Eine Liste aller Keywords brauche ich für den Highlighter auch, oder weiß jemand wie man, wie bei dem BlitzBasic Compiler, die Keywords aus dem BlitzMax Compiler rausbekommt?

BlitzMax erzeugt ja die exe's nun automatisch, ein Vorteil für die User, aber ich musste mir erst mal Gedanken machen, wie ich das nun im Compiler System mache. Wink Der exe erstellen Dialog hat bei BlitzMax dann wohl auch nur noch die Aufgabe die Exe an einer anderen Stelle zu speichern.

BTW; ist es nur bei mir so, dass der Compiler in dem übergebenden Pfad öfters die Backslashes (\) durch Slashes (/) austauscht? So kann man doch nicht arbeiten! BlitzMax ist in dieser Hinsicht noch Alpha, aber der Rest ist doch einfach mal geil. Very Happy

Jolinah

BeitragMo, Dez 20, 2004 19:19
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Ein paar Keywords findest du in der eingebetteten Hilfe unter Language reference -> Identifiers. Aber für all die anderen Befehle der Standardmodule wüsst ich jetzt auch grad nicht wie man das am besten rausbekommt ausser alles manuell rauszupicken Very Happy


Soviel ich weiss spielt es für Win keine Rolle ob man Slash oder Backslash benutzt. Wie es mit den anderen Systemen aussieht weiss ich jetzt nicht genau.

MVB

BeitragMo, Dez 20, 2004 19:33
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Hier http://www.aquamonit.de/Blitzf...sliste.txt(Aus den Docs kopiert) Wink
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI
 

Dreamora

BeitragMo, Dez 20, 2004 19:41
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Benutzer-Profile anzeigen
ey ganxta: kannst du da mithalten? http://www.proteanide.co.uk/fo....php?t=620

zweifel ich doch sehr extrem dran Wink ... weil auch bei den alten Blitz schon nix mit Protean mithalten konnte was professionalität und usability betrifft ( mit visual blitz kannste dich messen ... aber protean spielt definitiv in ner anderen liga als alle anderen )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

ChristianH

BeitragMo, Dez 20, 2004 20:05
Antworten mit Zitat
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Protean ist auch nicht kostenlos, genau wie Visual Blitz. Ich mache das in meiner Freizeit.

Das können aber nicht alle Befehle sein: http://www.aquamonit.de/Blitzf...sliste.txt

Auch wenn Windows das mit den Slashes korrigieren würde, der Fehler liegt beim Compiler, er spuckt schleißlich dies hier aus:

Code: [AUSKLAPPEN]
Building test
Compiling:test.bmx
Compile Error:Input file not found
Build Error: failed to compile C:/test.bmx
Process complete


Egal ob ich die BlitzMax IDE verwende, BlitzEdit oder die CMD.
 

Dreamora

BeitragMo, Dez 20, 2004 20:13
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Zitat:
Also, vergesst Protean, die IDE ist Mist.


dann lass nich solchen stuss raus.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

MVB

BeitragMo, Dez 20, 2004 20:18
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Ich weiß nicht ob das alle Befehle sind. Das sind alle, die in den Docs unter Module reference im rechten Frame aufgelistet sind.
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI

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