BM User Guide auf Deutsch.

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: BM User Guide auf Deutsch.

BeitragSa, Dez 18, 2004 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie siehts aus? Hat jemand begonnen das Teil zu übersetzten? Hat jemand Interesse?

Wenn nicht, ich habe vor damit anzufangen, oder kann ich mich bei jemandem beteiligen der schon angefangen hat?

Oder ist einer da der die Arbeit mit mir teilen will?

Very Happy

Bitte melden.

cu Linux

DivineDominion

BeitragSa, Dez 18, 2004 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wmürde bestimmt auch gerne; bei manchen hier ist das Deutsch ja reichlich gruselig und ich denke, dass mir zumindest die gröbSTen Fehler nicht mehr unterlaufen Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

MVB

BeitragSa, Dez 18, 2004 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde mitmachen.
Man bräuchte eine Standartseite für Befehle, ähnlich wie bei Blitzbase: Befehl, Beschreibung, Parameter, Rückgabewert, Beispiel. Smile
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI

Abrexxes

BeitragSa, Dez 18, 2004 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde einen Mirror davon:

http://www.blitzcoding.de/bmmax/doc/index.html auf meinem Server machen und denn FTP an alle beteiligten freigeben. Dann könnten wir uns absprechen wer was macht und das nach und nach ersetzten.

So hätte auch der Rest der Community Einblick wie weit wir sind und könnte bei Fehlern mithelfen.

cu Linux

MVB

BeitragSa, Dez 18, 2004 22:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also mir gefällt die Englische hilfe nicht. Ist irgendwie unübersichtlich. Ich würd das auch besser nicht nach Modulen sortiern.
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI

Abrexxes

BeitragSa, Dez 18, 2004 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, ich wollte eigentlich nur das ganze 1:1 umsetzten, nicht TheShadows Onlinehilfe abarbeiten.

Was meint der Rest dazu?

Bigmichi

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich finde die Englische Onlinehilfe is fürn arsch

- unübersichtlich
- komplziert erklärt
- zuwenig erklärt
- kaum Beispiele
- Tipps zur Verwendung fehlen



würde mich auch sehr über deutche OH freuen da ich englisch nicht so mächtig bin =)

Jolinah

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Würde natürlich auch mitmachen Smile

Hätte auch schon was kleines in ASP.NET begonnen, da hab ich nen recht guten Syntax Highlighter drinnen den ich bereits an BMax angepasst habe.

Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich von der Firma ein wenig ASP.NET Webspace kriege, von daher wärs wohl besser was in PHP etc. zu machen Wink


Naja trotzdem hier mal ein Screenshot:
Das Design ist auch noch nicht wirklich so toll Wink

http://zehr.de/blitz3d/pics/screenshot1.gif


Aber wie gesagt, vielleicht wärs besser was mit PHP oder so zu machen.
Wollte es nur mal zeigen ^^

Edit: Achso du wolltest es 1:1 umsetzen?
Naja ist mir eigentlich ziemlich egal, würde auch da mithelfen Smile
Was einmal übersetzt ist lässt sich sowieso schnell in andere Web Projekte kopieren.
  • Zuletzt bearbeitet von Jolinah am Sa, Dez 18, 2004 23:19, insgesamt einmal bearbeitet

MVB

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich find das Design OK. Auf jedenfall Übersichtlich. Das ASP kann ich nicht. PHP schon. Das Problem bei beidem ist, dass es Probleme beim erstellen einer Downloadversion gibt.
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI

DivineDominion

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TheShadows Hilfe war - und ist - wirklich top! So was tolles genoss ich bisher eigentlich noch nie Smile
Ich finde auch, dass man das ganze in einem eher großen Stil anlegen sollte: Für 2D eine Unterseite schaffen (andere Module gibts bis dato ja nicht) und dort in der von TheShadow gewohnten Manier den ganzen Kram erstellen. Das wäre dann wohl deine Aufgabe, Linux, die Dateinamen vorzubereiten, hochzuladen (wenn auch leer) und dann ins Menü einzupassen.
Text schreiben kann man dann ja immernoch Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Jolinah

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das beste wär natürlich ne dynamische Seite wo alles in ner DB gespeichert wird ^^. So könnte jeder der grad mal Lust hat irgend nen Tutorial erstellen oder an der Onlinehilfe weiter schreiben.

Aber gibt halt ein bisschen mehr Arbeit...


Edit: Naja Design hin oder her, ich denke das wichtigste wäre ja einfach mal das übersetzen, auch wenn es vorerst nur txt Files wären. Da kann dann jeder selber Seiten bauen wie er will und die Texte einfügen. Die Texte sollten halt öffentlich zum Download angeboten werden.
  • Zuletzt bearbeitet von Jolinah am Sa, Dez 18, 2004 23:24, insgesamt einmal bearbeitet

Markus Rossé

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
morszeck hatte mal die Idee eines Wiki's. Jetzt wo Blitzmax da ist sollte vielleicht das wieder in Erinnerung gerufen werden..

cu, Markus Rossé

Abrexxes

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Von mir aus, ich will aber nicht das TheShadow sich "kopiert" sieht.

Ansonsten, html da es sondt offline nicht geht.

Webspace zum arbeiten ist vorhanden. FTP Accounts sind kein Problem. Allerdings wäre es gut wenn noch ein zweiter Mann (wie TS Rolling Eyes ) sich mit um den ganzen Aufbau kümmert.

Aber richtig, mit dem Schreiben könnten wir jednfalls schon anfangen sobald wir uns auf eine "Syntax" einigen.(Die von TS nehme ich an)

cu Linux

MVB

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Johlinah ...und man kann es nicht Downloaden.
EDIT: mist, war ich wieder zu langsam. Laughing
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI
  • Zuletzt bearbeitet von MVB am Sa, Dez 18, 2004 23:27, insgesamt einmal bearbeitet

Jolinah

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kommt auf den Aufwand an *g*. In ASP.Net könnte man nen Exporter schreiben der aus den aktuellen DB einträgen gleich ein Set von HTML Dateien generiert für die Offlinehilfe. Würde bestimmt auch mit PHP irgendwie gehen.


Zitat:
Edit: Naja Design hin oder her, ich denke das wichtigste wäre ja einfach mal das übersetzen, auch wenn es vorerst nur txt Files wären. Da kann dann jeder selber Seiten bauen wie er will und die Texte einfügen. Die Texte sollten halt öffentlich zum Download angeboten werden.

Abrexxes

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jolinah hat Folgendes geschrieben:
Kommt auf den Aufwand an *g*.

Die Hilfe sollte schon mit dem Programm erscheinen für die es gedacht ist und auf einem Win95 (!) Rechner laufen.

Nicht 18 Monate später. *lol*
 

Dreamora

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
erst mal muss die hilfe fertig sein, bevor man sie übersetzt Very Happy

Aktuell hat die hälfte aller befehle keine Beschreibung und etwas sehr elementares fehlt sogar ( zumindest elementar aus sicht der erfahreneren Programmierer ): Eine Klassenreferenz, damit man nicht die ganze Zeit im Source rumspringen muss.


Für die Aufteilung würde ich sowas wie

Grundsystem ( die gesammten Basisbestandteile die man immer wieder braucht )
2D ( Max2D - Pixmaps , ... )
Sound

machen oder so

Sobald ich genügend durchgestiegen bin werde ich vielleicht Mal nen Tut schreiben, das allerdings dann PDF, damit man sichs auch gescheit aussrucken kann.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jolinah

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, war auch nur ein Witz Very Happy aber funktionieren würds bestimmt hehe.

Ich finde auch das für den Anfang eine 1 zu 1 Übersetzung reichen sollte.
Vielleicht kann man ja auch noch paar Sachen hinzufügen wo man findet es ist zu wenig. So hat man auf jedenfall ne Offlinehilfe erstmal. Danach kann man ja immer noch ne superschöne Onlinehilfe basteln, die Texte sind dann aber schon mehr oder weniger vorhanden und man kann sie nur kopieren Wink

Abrexxes

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
erst mal muss die hilfe fertig sein


Nein, für den Anfang ist genug Material vorhanden, auch die Struktur ist bereits gegeben wenn auch nicht dokumentiert.

Einem "Anfang" steht nichts im Weg, und da BM ja Module besitzt wird die Hilfe auch weiter wachsen. Das mit dem "grösser" Aufbauen ist daher kein schlechter Ansatz.

BTW : Sibly und Co habe was das angeht eh nicht das beste Händchen, da kannst du Jahre warten. Wink

Abrexxes

BeitragSa, Dez 18, 2004 23:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jolinah hat Folgendes geschrieben:
Ich finde auch das für den Anfang eine 1 zu 1 Übersetzung reichen sollte.
Vielleicht kann man ja auch noch paar Sachen hinzufügen wo man findet es ist zu wenig. So hat man auf jedenfall ne Offlinehilfe erstmal. Danach kann man ja immer noch ne superschöne Onlinehilfe basteln, die Texte sind dann aber schon mehr oder weniger vorhanden und man kann sie nur kopieren Wink


Zustimmung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group