fast fertig und hänge an einer anfängerfrage
Übersicht

dreamfileBetreff: fast fertig und hänge an einer anfängerfrage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo leute,
bitte lacht nicht aber ich prog seit 2 wochen fast tag und nacht. mein (rc) minigame3D wäre auch soweit um an den start zu gehen. mein problem ist der highscore (nicht lachen ![]() momentan kann ich nur den letzten spieler mit name und punkte speichern. OH habe ich auf der festplatte und auch schon edliche male gelesen aber es möchte nicht in meinen Kopf wie ich einen liste mit 10 spieler speichere. mir geht es auch nicht darum sie zu sortieren (noch nicht) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] datei=WriteFile(\"save.sav\") das mit dem for 0 to 10 habe ich noch nicht begriffen, kommt immer 11 raus. ich komm nicht drauf wie ich das einen spieler nach dem anderen laden kann. bitte schuppst mich in die richtung. danke an alle und jede hilfe sascha |
||
Der Neue |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
wie wäre es mit Arrays und 0 to 10 ist natürlich 11
da er 0 - 10 durchgeht, also auch die 0 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 und das sind 11 IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
dominik |
---|---|---|
nim writeline, und dann schreibst du in die erste Zeile den namen und in die darunter liegede die dazugehörige punktezahl.
dann kannst du mit readline jedezeile einzeln auslesen. da du ja weiß das nach einem namen immer die dazugehörige punktezahl kommt kannst dus ja dann auch entsprechend sotieren. als hilfe könntest duz dir auch noch ein bestimmtes zeichen zwischen die einzelnen spieler setzen. oder du schreibst name und punkte in eine zeile und schreibst erst den namen dann z.b. ein ; oder # und dann die punkte zahl dann musst du eben mit mid() oder left() jeden einzelnen buchstaben auslesen bis das trennzeichen kommt und dann weißt du das ab hier die punkte zahl beginnt. wenn du nicht drauf kommen solltest weiß ich das du min 1 beispiel von mir mit der suche hier im forum finden wirst. |
||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
"wirst" ???
würdest triffts eher ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Zitat: das mit dem for 0 to 10 habe ich noch nicht begriffen, kommt immer 11 raus. IMurDOOM hat Folgendes geschrieben:wie wäre es mit Arrays und 0 to 10 ist natürlich 11
Du verwirrst mich, bei einer Forschleife 9 to 10 kommt doch auch 11 raus da er 0 - 10 durchgeht, also auch die 0 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 und das sind 11 IMurDOOM ![]() Back to Topic: Das kommt daher das dies eine Zählschleife ist. Compiliert sieht das ganze dann etwa so aus:Code: [AUSKLAPPEN] a=0
Du siehst, er springt erst zu .ende wenn a größer 10 (also 11) ist .anfang if a>10 goto ende a=a+step goto anfang .ende ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
hätte er:
for step=0 to 10 x=x+1 next eingegeben, wäre x=11 aber bei for step=9 to 11 x=x+1 next wäre x nur 3 IMurDOOM |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ich glaube es ist ihm vielmehr um die Zählvariable der Schleife gegangen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Hubsi hat Folgendes geschrieben: Ich glaube es ist ihm vielmehr um die Zählvariable der Schleife gegangen
![]() Auch dann wäre es 10 gewesen |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For a=9 To 10 ![]() |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
argh *haarerauf*
simmt aber er beendet die schleife ja dann, geht sie nur nicht mehr durch. ![]() IMurDOOM |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Entweder habe ich die Frage von dreamfile nicht verstanden, oder ich verstehe Dich nicht ![]() Egal, ich geh erstmal arbeiten ![]() |
||
Übersicht