werte aus DIM in BB code einlesen
Übersicht

RaptorBetreff: werte aus DIM in BB code einlesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
also ich habe eine Datenbank (1D) erzeugt in der Werte aus einer txt datei gespeichert werden, jede zeile in ein seperates Feld. so weit so gut, wie kann ich diese daten jetzt Global im Code anlegen als variablen ? mit read ? Code: [AUSKLAPPEN] DIM test$(100) For i=0 To 100 Read test$(i) Next funtzt nicht, hat vielleicht jemand nen Code ? Danke |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
da fehlt der befehl bzw die befehle um überhaupt irgend etwas aus einer datei zu lesen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Für das Dim-Feld musst du die Daten einzeln zuweisen, .B so
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim test(100) um das ganze dann abzufragen sagstdu bispielsweise: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
M |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Wenn du die Daten in von einer Datei auslesen willst, kannst du dir diese Befehle anschauen:
http://www.blitzbase.de/menu/2c.htm Du öffnest eine Datei (OpenFile) Dann liest du die Daten aus (ReadLine) Dann schliesst du das File (CloseFile) Fertig! ![]() cu simi |
||
Raptor |
|
---|---|---|
erst mal danke für diese schnellen antworten !
bei mir sieht es jetzt so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Dim test$(100) daten=ReadFile("user.txt") While Not (Eof(daten)) Wert$=ReadLine$(daten) test$(x) = Wert$ ;-hier wird wert in die Datenbank eingetragen x = x + 1 ;- nächster eintrag Wend CloseFile daten in der datenbank steht jetzt drin: hausA_gebaut=1 hausB_gebaut=1 ... jetzt muss ich die werte nur noch in den BB Code bekommen sodas BB weiss hausA_gebaut=1 hausB_gebaut=1 ... gruss |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Hi,
schau mal hier, das sollte es sein, was du suchst: https://www.blitzforum.de/view...;highlight |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Ich würde das anders machen, etwa so: in der .txt Code: [AUSKLAPPEN] HausA_gebaut 1 In BB: Code: [AUSKLAPPEN] ....... HausA_gebaut = readline(datei) ........ Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
Ich würde das ganz anders machen. Und zwar: Mich zuerstmal mit den Befehlen beschäftigen. Damit rumspielen, denn da lernt man am meisten. Danach würde ich im Beginner-forum fragen ! Danke, Toni |
||
Übersicht