Netzwerk Problem
Übersicht

Random00Betreff: Netzwerk Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi erstmal ![]() Ich habe jetzt kürzlich angefangen mit Blitz3D zu programmieren und ich muss sagen, dass mir die Sprache gut gefällt (auch weil alles gut verständlich und "einfach" ist). Ich habe mich entschlossen einen 2D Monopoly-Klon zu erschaffen, der über Netzwerk spielbar sein soll... Nach kleinen Startschwierigkeiten weiß ich nun ungefähr wie ich das Spiel für einen Spieler prgrammieren muss, doch ich habe irgendwie die Sache mit dem Netzwerk nicht richtig verstanden,... Ich habe mir auch schon Bastard von Hubsi.biz runtergeladen, doch in dem Sourcecode blicke ich noch weniger durch... Muss man für jede Variable extra schreiben, dass sie per Netzwerk gesendet werden soll?!? oder muss man nur einmal connecten und alles geht wie von alleine ?!? Gibt es ein dokumentiertes Open Source Netzwerk Game?!? Mfg Random00 |
||
Basis der European Worms Forces
W:A ownez btw oO |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Schaue dir hier die TCP-Befehle unter Netzwerk in der Onlinehilfe an.
Nach jedem Zug musst du dann alle geänderten Variablen und Felder an die anderen Spieler übertragen(mit den WriteByte/WriteLine/etc. Befehlen). Action-Spiele wie Bastard brauchste Dir erst gar nicht anzukucken, da bei Dir die Netzwerkgeschichte sowieso wesentlich einfacher ausfällt. [EDIT] Hier ein Beispiel für einen TCP-Chat. Damits einfach bleibt, ist das Ding in ein Server und ein Clientprogramm aufgeteilt: Server: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Client: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Starte den Server, dann den Client. Wenn es geklappt hat kannst Du von dem einen Fenster an das andere Nachrichten schicken. Möchtest du an einen anderen Computer Nachrichten schicken, so muss im Clientprogramm noch die IP(Identifikationsadresse eines Computers im Netzwerk) des Servers eingegeben werden. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Random00 |
|
---|---|---|
Danke für das Programm =)
Hab schon wieder neue Probleme mit dem Game =/ Diesmal machen mir die Ereigniskarten zu schaffen.... Ich hätte gerne, dass wenn man auf ein Erienigskartenfeld kommt man mit einer bstimmten Tase diese Karte zieht und die dazugehörige Meldung mit Enter bestätigt... Doch man kann nachdem man die Karte gezogen hat wieder eine neue Karte ziehen.... Hab schon mit nem (1/0) Switch probiert dass in den Griff zu kriegen funktioniert aber nicht... Code: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 6
If cp = karte_feld(i) And kartenzug = 0 Then kartenzug = 1 Text 300,250, "EREIGNIS, bitte 'K' drücken!" If KeyHit(37) k = Rnd(1,3) Repeat Text 150,150, karte_text(k) Text 150,170, "Zum Fortfahren drücken sie bitte ENTER" Flip Until KeyHit(28) EndIf EndIf If cp > karte_feld(i) Then kartenzug = 0 EndIf Next karte_feld() ist die Position an der ein Ereignisfeld ist. un karte_text() ist der Ereigniskartentext cp ist Current Position (also wo der Spieler im moment steht) |
||
Reaper |
|
---|---|---|
Ich bin selbst ein Noob aber probier eine While Wend schleife, Mit WaitKey und KeyHit Enter! | ||
Random00 |
|
---|---|---|
Wie mit While ... Wend Schleife?!?
Ich muss es ja mindestens einmal durchlaufen... deswegen dachte ich, dass ich lieber Repeat...Until nehme... Aber irgendwie stimmt was mit der Variable kartenzug net, weil sonst würde es doch gehen =/ NEED Help Oo |
||
Reaper |
|
---|---|---|
naja probiers mal so
global Karte While karte = 0 Text 150,150, karte_text(k) Text 150,170, "Zum Fortfahren drücken sie bitte ENTER" If Keyhit(28) then karte = 1 Flip Wend karte = 0 kP ob es funktioniert aber probier es einfach mal, wie gesagt bin BB-Anfänger ![]() |
||
Übersicht