KEine animation??
Übersicht

![]() |
XalonBetreff: KEine animation?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,bei dem code kommt immer:"Entity has no animation"
und "Animate beine,1,3,geh,6" wird makiert WARUM? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,0,1
t=CreateTimer(60) SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() gsch#=0.5 gsch1#=0.6 to1=LoadAnimMesh("kampf.b3d") beine=searchentity("beine",to1) geh=LoadAnimSeq(beine,"mann.b3d") Animate beine,1,3,geh,6 PositionEntity camera,0,25,-60 While Not KeyHit(1) If KeyDown (200) MoveEntity To1,0,0,gsch If KeyDown (208) MoveEntity To1,0,0,-gsch If KeyDown (205) MoveEntity to1,gsch,0,0 If KeyDown (203) MoveEntity to1,-gsch,0,0 If KeyDown (30) MoveEntity to1,0,gsch,0 If KeyDown (44) MoveEntity to1,0,-gsch,0 If KeyDown (31) TurnEntity to1,gsch1,0,0 If KeyDown (45) TurnEntity to1,-gsch1,0,0 If KeyDown (46) TurnEntity to1,0,gsch1,0 If KeyDown (47) TurnEntity to1,0,-gsch1,0 If KeyDown (32) TurnEntity to1,0,0,-gsch1 If KeyDown (33) TurnEntity to1,0,0,gsch1 UpdateWorld RenderWorld WaitTimer t Flip Wend ClearWorld End Function searchEntity(name$,me) ;wenn nach meinem Namen gesucht wird dann gebe "mich" zurück If EntityName(me) = name$ Then Return me ;alle meine Kinder zählen n = CountChildren(me) For i=1 To n ;kind holen child = GetChild(me,i) ;kind fragen (rekursion) ret = searchEntity(name$,child) ;wenn das kind sagt "ich bins" dann die Antwort zurückgeben If ret Then Return ret Next Return False End Function Xalon |
||
GeGenesis |
|
---|---|---|
Die beine haben anscheinent keine animation ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Xalon |
---|---|---|
Aber warum net ist meine frage.ich hab doch:
Code: [AUSKLAPPEN] geh=LoadAnimSeq(beine,"mann.b3d") Xalon |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Nur so nebenbei, warum besnutzt du nicht FindChild? | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Xalon |
---|---|---|
Die function hab ich aus dem forum.Kann mir keiner antworten? | ||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Die Childs die du da suchst sind Pivots bzw. die Bones/Joints in dein Modeller. Diese haben keine Animation, nur das mit LoadAnimMesh geladene Entity selber hat eine Animation. Und die Funktion aus dem Board ist schwachsinn. Benutze einfach FindChild.
mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Xalon |
---|---|---|
Also geht des net(oder ich habs falsch verstanden ![]() Klaas hat Folgendes geschrieben: Bones kann man nicht einzeln anfügen.
Man kann nur Körper mit Boneanimation laden. So eine Struktur sind dann folgendermaßen aus Hülle (das ist der eigentliche Körper) |-- Hüfte (jetzt kommen nur noch Bones) |-- unterer Körper | |--linkes bein | | |-- etc. rest vom Bein abwärts | | | |--rechtes bein | | |-- etc. rest vom Bein abwärts | | |-- oberer Körper | |-- Brust | | |-- linker Arm | | |-- rechter Arm etc. etc . jeder Vertex der Hülle wird nun an ein oder mehrere Bones angehängt und verformt sich mit der Drehung/Bewegung des Bones. mit diesem Code kannst du nun eine gewissen Bone finden BlitzBasic: Code: [AUSKLAPPEN] FUNCTION searchEntity(name$,me) ;wenn nach meinem Namen gesucht wird dann gebe "mich" zurück IF ENTITYNAME(me) = name$ THEN RETURN me ;alle meine Kinder zählen n = COUNTCHILDREN(me) FOR i=1 TO n ;kind holen child = GETCHILD(me,i) ;kind fragen (rekursion) ret = searchEntity(name$,child) ;wenn das kind sagt "ich bins" dann die Antwort zurückgeben IF ret THEN RETURN ret NEXT RETURN FALSE END FUNCTION b3d = loadAnimMesh("meinB3D.b3d") linkerArmBone = searchEntity("linkerArm",b3d) wenn du nun ein passendes Animationsmuster für "linkerArm" und seine Childs hast kannst du einfach: linkerArmAnim = LoadAnimSeq(linkerArm,"meineAnim.b3d") Animate linkerArm,1,1,linkerArmAnim ... aber ... die Animation ("das B3d file") darf nur bei linkerArm anfangen sonst passt die Animation natürlich nicht. Das ist ganz schön ein gefummel .... du mußt selber ein wenig experementieren ! Xalon |
||
Übersicht