Blitzchat

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Hubsi

Betreff: Blitzchat

BeitragMo, Dez 27, 2004 21:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo beisammen.

Aus einer Hilfestellung heraus ist der Blitzchat entstanden. Mich hat das Thema am Ende so gereizt, dass ich das Teil selbst entwickelt habe Very Happy Eigentlich ist es kein Chat, da das Programm nicht sofort merkt wenn eine neue Nachricht geschrieben wurde. Es muss die Nachrichtenliste also entweder von Hand upgedatet werden (einfach nichts eingeben und Enter drücken) oder mit der Autoupdate-Funktion, die alle 10 Sek. updatet. Auch anders als bei einem normalem Chat werden die letzten 28 Nachrichten in einer Datenbank gespeichert, so das auch nach beenden des Programms bzw. einem erneuten Starten die bisherigen Beiträge nicht verloren sind.

Viel mehr gibts glaub ich nicht zu sagen, nur noch ein Screenshot
user posted image
und natürlich der Downloadlink (300 KB). Viel Spaß damit Very Happy

Edit: Was ich noch vergessen hab: Beim ersten Start des Programms wird eine Datei "settings.ini" angelegt. Dort könnt Ihr zwischen Vollbild oder Fenster wählen (1=Vollbild, 2 und 3=Fenster)
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
  • Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Mi, Dez 29, 2004 21:31, insgesamt einmal bearbeitet

Kernle 32DLL

BeitragMo, Dez 27, 2004 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schön schön,find ich gut das du nun endlich auch einen Fenstermodus
eingebaut hast ^^

Aber,wiso machst denn nicht das die Nachrichten jede Sekunde upgedatet
werden ? Wäre doch viel besser Oo
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Hubsi

BeitragMo, Dez 27, 2004 22:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das connecten zum Server dauert (zumindest bei mir) rund 2 Sekunden. Da wirds ganz schön nervig was zu schreiben, da das Proggi dabei natürlich angehalten wird Wink Man müsste Functionen unabhängig vom Hauptprogramm ausführen können, dann gäbs das Problem nicht Very Happy

Edit: Bevor ich noch alles vergesse: Dank gebührt hier meinem Vorredner der zum einen die Idee an sich sowie einige andere eingebracht hat und von der ersten Stunde dabei war Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Xalon

BeitragDi, Dez 28, 2004 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich find den chat net schlecht,aber du solltest das mit der nachrichten aktualisierung noch besser lösen.

Xalon

Rob_

BeitragDi, Dez 28, 2004 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ja das ist cool, ich bin grad da gewesen aber keiner war da : (
was gu wäre, wäre wenn man es auch im fenstermodus bediennen kann.

[EDIT]

Embarassed
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX
  • Zuletzt bearbeitet von Rob_ am Di, Dez 28, 2004 17:16, insgesamt einmal bearbeitet

Xalon

BeitragDi, Dez 28, 2004 17:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hubsi hat Folgendes geschrieben:
Was ich noch vergessen hab: Beim ersten Start des Programms wird eine Datei "settings.ini" angelegt. Dort könnt Ihr zwischen Vollbild oder Fenster wählen (1=Vollbild, 2 und 3=Fenster)
Wink
Xalon

Chester

BeitragDi, Dez 28, 2004 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde noch eine Fehlermeldung einbauen, falls man nit coneccten kann, den ich wollte connekten, doch die Firewall hat's blockiert. Deshalb wollt ich's minimieren, um dem Programmm die Erlaubnis zu erteilen, doch, da es nicht minimierbar war, löste es einen Systemcrash aus.

Deshalb: fleißig Fehlermeldungen einbauen, mit denen man aus dem Programm kommt.

Rob_

BeitragDi, Dez 28, 2004 17:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So ich habs mal mit Xalon aus Probiert und es läuft sehr gut, nur ich kann
die beiträge die ein user macht nicht lesen erst wenn ich was schriebe und abschicke wird das sichtbar was der user geschrieben hat,
ansonsten ganz ok. Wink

[EIDT]

Hat sich erledigt ^^ Man drücke doch bitte auf, AUTOUPDATEliste.
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Hubsi

BeitragDi, Dez 28, 2004 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder man haut einfach auf Enter ohne was im Eingabefeld stehen zu haben.

@Chester: Wenn nicht verbunden werden kann gibts doch eh eine Fehlermeldung?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Chester

BeitragDi, Dez 28, 2004 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja bei mir nich, bei mir hat der Computer dann nix mehr gemacht
-> Systemcrash

Aber jetzt stimmt die firewall und alles funtzt super!

Gameprogman

BeitragMi, Dez 29, 2004 12:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SPRACHLOS...
www.bandradr.de ! Awesome !
  • Zuletzt bearbeitet von Gameprogman am Do, Dez 30, 2004 13:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

fliege

BeitragMi, Dez 29, 2004 14:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast mich da auf eine Idde gebracht...Erstelle doch einfach das Programm, das die neuen Zeilen vom Server holt in eine eigenständige exe, schreibe das was ausgelesen wird in eine Datei und lass sie vom anderen AnzeigeProgramm anzeigen (seeehhhhr coller Satz, nicht?? Wink ) Dadurch würde ja nur das, ich nenne es jetzt mal HolProgramm ein paar Sekunden angehalten werden, und man(n) kann gemütlich weiter tippen....glaube ich....hoffe ich...meine ich....ach, du kennst mich ja Wink

Fliege

Hubsi

BeitragMi, Dez 29, 2004 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nette Idee, aber ob Du nun knapp 30 Zeilen oder nur ein paar wenige vom Server holst wirst Du zeitlich nicht merken. Die Wartezeit entsteht durch das connecten zum Server. Was hier gebraucht wird sind Threads (nennt sich doch so?), also das die Function unabhängig vom Hauptprogramm aufgerufen werden kann. Dann könnte das Autoupdate alle, sagen wir mal 3 Sekunden, die neuesten Nachrichten ziehen und die Welt wär ein Stück schöner Very Happy

Weil manche das anscheins nicht wissen: Um die Nachrichtenliste upzudaten einfach nichts eingeben und auf Enter kloppen, oder das Autoupdate aktivieren. Das updatet alle 10 Sekunden Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Hubsi

BeitragMi, Dez 29, 2004 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Update. Der + Bug ist behoben und es gibt jetzt Smilies, nicht sonderlich schön, aber ist halt so Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Kernle 32DLL

BeitragMi, Dez 29, 2004 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noch eine Info:

Bisher sind Hubsi,Kernle 32DL und BMS die Mods.


(Nur so ne Info am rande *grins*
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Bms

BeitragDo, Dez 30, 2004 10:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nochmal thankxx
Reblonce (Jump + Run + Shoot - Game; 20 Levels): Download
 

ZhangHe2

BeitragDo, Dez 30, 2004 11:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
man könnte immer die daten vom server abrufen exat nachdem man was geschrieben hat dann würde es nich so aufallebn

Hubsi

BeitragDo, Dez 30, 2004 12:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nicht unbbedingt der Brüller. Wenn ich sowieso schonmal verbinden muss (Nachricht senden), dann fallen die 10 Millisekunden fürs lesen nicht ins Gewicht Wink

Übrigens ist die Version 1.24 oben, ein Smiliebug wurde behoben und die Eingabefunktion revolutioniert Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Kernle 32DLL

BeitragDo, Dez 30, 2004 12:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sag mal hubsi,steig doch auf UDP um ! TCP ist ja schön und gut,und
man gewöhnt sich nach ein paar messenges an das aktuellsieren
per Enter (oder Auto-Update,ect),aber es wäre einfach schön wenn
das jede Sekudne aktuellisiert wird. Mit UDP dürfte das meines wissens
nach doch recht gut gehen oder ? (ich hätte da auch ne Idee wie man
das in deinen Chat einbauen könnte)

Gruß:
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Hubsi

BeitragDo, Dez 30, 2004 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Funktionsweise ist folgende:
Wenn ein Beitrag geschrieben wird oder die Nachrichten upgedatet werden wird Verbindung zum Server aufgenommen, der schreibt bzw. liest die Daten in die / aus der Datenbank und sendet die zurück. Und da liegt der hase im Pfeffer, ich kann die Verbindung zum Server nicht drei Tage lang offen halten, muß also nach ankommen der Nachrichten die Verbindung trennen usw. Das Problem ist nicht die zu übertragende Datenmenge, sondern vielmehr die Zeit die es dauert bis der Server antwortet. Wenn es eine Möglichkeit gäbe eine Function unabhängig vom Hauptprogramm auszuführen hätte ich das Problem schon lange nicht mehr Wink

Edit: Neue Version 1.3. Es ist nun möglich Nicknames zu registrieren und die Smilies können sehr viel einfacher upgedatet werden.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group