Schicken mit der Maus
Übersicht

![]() |
Egon DragonBetreff: Schicken mit der Maus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Spiel machen, bei dem man den spieler per Mausklick steuert. das heißt, das er sich den Weg alleine finden muss um hindernisse herrum und so weiter. ich hab schon alles mögliche probiert aber ich komme auf keine lösung der mann bleibt immer hinter hindernissen hängen wenn das ziel sich hinter dem hinderniss befindet. bitte tipps und lösungen für das Problem posten: |
||
![]() |
maximilian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Weiß nicht, obs wirklich hilft:
http://www.blitzbase.de/artikel/path_1.htm LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die Map ist aus Tiles aufgebaut? Suche in einer Schleife ausgehend von der Pos des Spielers nach beiden Richtungen (die Anzahl der abgesuchten Tiles dabei begrenzen, ist sozusagen die Sichtweite) nach einem "Loch" im Hinderniss. Und die Richtung des kürzesten Weges läßt Du ihn dann laufen. Skizze:
======= ======================= ======== O Das O ist der Spieler die = das Hinderniss. Also so oder so ähnlich ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Splinner |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
das mit dem pathfinding programm solltest du unbedingt verwenden wenn du es reichtig gut haben willst ...ich baue es gerade bei "the green flower" ein. Du solltest dich allerdings ersteinmal 2 tage mit dem pathfinding programm beschäftigen damit du es sinnvoll einbauen kannst....
eigendlich ist es ganz einfach. du kannst sogar jeden pixel von beispielsweise 640x480 berechnen lassen und er braucht nicht mehr als 2-3 ms . diese funktion ist echt sau geil... ich bin jetzt noch am staunen wie gut es funktioniert. |
||
Sebe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Such mal nach A* (A stern). Das sollte dir ein wenig weiterhelfen... | ||
feiderehemals "Decelion" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dieses Tutorial von Robsite.de ist auch sehr nützlich.
Das lese ich momentan für mein KI-Programm. http://www.robsite.de/download...rubrik=tki |
||
![]() |
Bms |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du kannst auch erst mit meiner linetestfunktion testen, ob es einen direkten weg zum ziel gibt. falls nicht, würde ich pathfinding "aktivieren" | ||
Reblonce (Jump + Run + Shoot - Game; 20 Levels): Download |
GeGenesis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
mach es so
Code: [AUSKLAPPEN] if mousehit(1) p_x=mousex() p_y=mousey() endif if playerx<p_x and not immagecollied(????) then playerx=playerx+1 ;und das für alle anderen richtungern... |
||
GeGenesis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
EDIT:
bitte löschen doppelpost |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
jo. dann erhält man einen 45°-Winkel ablaufenden Sprite. Sieht sehr realistisch aus ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
GeGenesis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
nimmt aber immer den snellsten weg ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nein, tut es nicht. Sobald die Figur einmal die Rechnerische Distanz erhöhen müsste um ans ziel zu kommen, findet sie den Weg nämlich gar nicht mehr, sondern bleibt am "zielnahesten" Hindernis kleben. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Egon Dragon |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi ersma
also ich hab mir jetzt das tutorial mit dem pathfinding einpaarmal reingezogen und hab jetzt ein dreidimensionales feld gemacht, bei dem die x und y positionen von den tiles,Hindernissen und liste gespeichert sind. klappt auch ganz gut, dh das er mir wirklich die wegkosten bis zum ziel aufzeigt. aber ich hab keine ahnung, wie ich es machen soll, das er nur den knotenpunkt weiterverfolgt, der die wenigsten wegkosten hat. brauche also hilfe. |
||
![]() |
Splinner |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
weiß nich ob das noch aktuell is aber das geht indem du etwas einbaust,
eine type variable die immer mitzählt wenn ein neuer punkt gesetzt wird (udn natürlich auch diesen punkt speichert in x und y meinetwegen)...dann lässt du ihn berechnen und naja der rest erklärt sich von selbst... einfach eine schleife durch alle types( ! aber wohlgemerkt von hinten, sonst läuft er ja rückwerts!) gehen lassen und naja...u.s.w ihn eben laufen lassen.... |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group