Echtes Plug&Play dank Linux?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

walski

Ehemaliger Admin

Betreff: Echtes Plug&Play dank Linux?

BeitragFr, Dez 31, 2004 2:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Inwiefer wäre es mit BMax-Linux möglich ein komplett bootbares Linux-System samt entwickeltem Spiel auf eine CD zu packen?

Ziel: Einfach CD rein, Spiel läuft! Egal was fürne Konfig etc etc.

Klar könnte das mit der Hardware etc ein Problem geben, aber meint ihr nicht, das man da ne Lösung findet? Man muss das Ganze ja auch nicht als einzige Lösung anbieten, aber es wäre doch einfach verdammt cool, wenn man mal nicht auf jeden möglichen Scheiß, Abhängigkeiten an irgendwelche XML Treiber oder sonstwas.

Ok, warum ich das hier poste weiß ich auch nicht, aber vielleicht hat ja wer, der sich mehr mit der Linux-Materie auskennt als ich, irgendwelche großen Einwände anzubringen oder vielleicht *liebguck* will das einfach mal jemand in Angriff nehmen?

walski
buh!

Henry

BeitragFr, Dez 31, 2004 8:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, man müsste sich so etwas wie eine abgespeckte Knoppix Version machen die praktisch nur das OS und X lädt und das Spiel vielleicht automatisch startet (weiss nicht ob man das mit in den RunLevel packen kann).
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!

Abrexxes

BeitragFr, Dez 31, 2004 11:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieso solche Gedanken?

Was du vorhast, hat die Universität Kaiserslautern bereits erledigt.

ein komplettes Knoppix extra für Games konfiguriert. Du brauchst nur das Image saugen, dein Game als Autoexecute einfügen und das ISO als bootfähige CD brennen, fertig.

Als Eingang zu einer Infotour gebe ich dir mal diesen Link an.

http://www.pro-linux.de/news/2004/7580.html

cu Linux
 

konstantin

BeitragFr, Dez 31, 2004 11:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ganze ist aber herrliche speicherverschwendung. was bringt das, außer das man einen kernel samt allen modulen auf CD brennt und damit unmengen an speicher verschwendet? und ich bin mir da nicht so sicher, dass das immer funktionieren wird. die werden sicher nicht für jeden grafikchip das entsprechende modul mit einkompilieren, denn dann können sie auch gleich eine "Box-Version" mit 6 CDs rausbringen Smile

Abrexxes

BeitragFr, Dez 31, 2004 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alu hat Folgendes geschrieben:
das ganze ist aber herrliche speicherverschwendung. was bringt das, außer das man einen kernel samt allen modulen auf CD brennt und damit unmengen an speicher verschwendet? und ich bin mir da nicht so sicher, dass das immer funktionieren wird. die werden sicher nicht für jeden grafikchip das entsprechende modul mit einkompilieren, denn dann können sie auch gleich eine "Box-Version" mit 6 CDs rausbringen Smile


Es befinden sich die aktuellen ATI und NVIDIA Treiber auf der CD, sollte das Game nicht über 640*480 gehen könnte mann sogar Standard Treiber einbinden. In der Tat wird das ganze auf Rechnern mit 256MB Ram oder weniger schwer zum laufen zu kriegen sein. Ganz abgesehen von allen alten Rechnern die nicht von CD booten können.

Aber wenn kratzt das alles. Just4fun ist es allemal und auf meinem Laptop laufen die meisten Blitz2D Minigames bereits nicht mehr flüsig weil nichts vernünftig optimiert ist. (PII366/128MB). Allerdings laufen Klassiker wie MDK fliessend. Schon lustig nicht?

cu Linux
 

noir

BeitragFr, Dez 31, 2004 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hier ma der link für den download: http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/gamesknoppix/

DivineDominion

BeitragFr, Dez 31, 2004 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine "BlitzMax Konsole" aus den PCs machen, ja, das tönt doch mal cool Very Happy
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Abrexxes

BeitragFr, Dez 31, 2004 14:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DivineDominion hat Folgendes geschrieben:
Eine "BlitzMax Konsole" aus den PCs machen, ja, das tönt doch mal cool Very Happy


Ich setz noch einen drauf!

Fähige Leute vorausgesetzt müsste es möglich sein. BlitzmaxGames als Bootfähige CDs für XBox rauszubringen. Da hier nur eine Konfiguration nötig ist wäre das machbar. Ich weis aber nicht ob die XBox von Hause aus einen OGL Treiber hat oder ob mann beim booten einen nachreichen müsste. Da aber bereits Linux erfolgreich auf Xbox zum laufen zu bringen ist, wäre solch ein Projekt im Bereich des machbaren.

Allerdings gilt gleiches auch für B2D und B3D.

Das wäre doch mal ein Communityprojekt.

cu Linux
 

Sebe

BeitragFr, Dez 31, 2004 14:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*zustimm*
BlitzMax Games auf Konsolen? Das wäre doch echt mal genial!
Glaube Mark hatte in einem BlitzNewsletter schon mal sowas erwähnt (PS2 Support?)..
 

Nemesis

BeitragFr, Dez 31, 2004 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessante Idee. Bin mir aber nicht sicher ob knoppix da das richtige ist. Hab mir die Games Version da nicht angesehen, aber Knoppix hat ja relativ viel zeugs auf der CD (Komprimiert) und muss da auch manchmal nachladen weshalb es auch nicht so schnell ist. Die Games version da hat ja auch 600MB ich vermute das da auch großes zeugs wie KDE(Desktop) oben ist was man eigentlich für das spiel ja nicht braucht. Für sowas wäre ein System das beim Start komplett in den Speicher geladen würde und dann nichts mehr nachladen müsste. Sowas ähnliches gibt es ja für Filme mit MoviX. Da gibt es auch eine Version die nur 8mb oder so hat die man mit Filmen auf ne Cd brennen kann und das spielt die dann ab. Für Spiele wäre das ding dann zwar größer als 8mb aber mann sollte hald schauen es so klein wie möglich zu halten und nur das nötigste raufzuhaun. Eine gute Hardware Erkennung wäre aber Pflicht (Da könnte man sich vielleicht ja von Knoppix bedienen).
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Dez 31, 2004 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab grad kaum Zeit, aber Neme hat auch eigentlich schon alles geschrieben was ich sonst hätte schreiben wollen.

walski
buh!

Abrexxes

BeitragFr, Dez 31, 2004 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kenne ein paar Leute die sich intensiv mit der XBox und den Umbauten derselben beschäftigen. Ausserdem ist einer dabei der massgeblich an der Umsetzung von FRODO (C64emu) für die Xbox beteiligt war. Ich werde mal die nächsten Tage einen Workout machen was da möglcih ist und was nicht.

Ausserdem werde ich mir mal übermorgen eine ModXbox besorgen, ich hasse Sie zwar, aber so langsam beginnt Sie mich zu interessieren.

cu Linux
 

Sebe

BeitragSo, Jan 02, 2005 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wo kann man sich die denn besorgen, gibt`s da nen Onlinehändler?

Vertex

BeitragSo, Jan 02, 2005 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Haben den die Konsolen ein Prozessor mit X86er Befehlssatz? Hat die XBox wirklich einen OpenGL Treiber? Wenn ich mir gerade den Code zum Ausgeben eines Textes auf der PSX anschaue, hat das sehr wenig mit BMax zu tun, weil der Prozessor eine komplett andere Logik hat. Wäre aber cool, wenn es wirklich soetwas geben würde.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Dan Jersy

BeitragSo, Jan 02, 2005 18:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vertex hat Folgendes geschrieben:
Haben den die Konsolen ein Prozessor mit X86er Befehlssatz? Hat die XBox wirklich einen OpenGL Treiber? Wenn ich mir gerade den Code zum Ausgeben eines Textes auf der PSX anschaue, hat das sehr wenig mit BMax zu tun, weil der Prozessor eine komplett andere Logik hat. Wäre aber cool, wenn es wirklich soetwas geben würde.
mfg olli


In der XBox steckt ein Celeron mit 733MHz der Grafikchip stammt von NVidia. Der ganze Aufbau ist längst nicht so kompliziert wie bei der PS2. Im Grunde kann man sie mit einer Dreamcast vergleichen. Relativ einfache, aber leistungsstarke Hardware. Grundsätzlich ist es kein Problem, für die XBox zu programmieren. Allerdings sind es keine "normalen" Executables und man muss viel beachten. Aber wer weiß, vielleicht könnte man es tatsächlich irgendwie hinbekommen, Blitz-Max-Spiele darauf laufen zu lassen. Schön wär´s!

Was das "ich hasse die Konsole" von Linux angeht: bis vor einigen Monaten habe ich genau so gedacht. Ich hatte eine PS2 und war mehr oder weniger zufrieden. Nun war ich aber bei einem Freund, der eine umgebaute Konsole besitzt - und ich bin begeistert. Die Spiele sind meiner Meinung nach grafisch besser, nicht teurer (hey, ich habe mir nun auch eine Konsole gekauft und durch Zufall gesehen, dass "Baphomets Fluch 3" nur 7,99 Euro bei Media Markt kostet - da habe ich natürlich gleich zugeschlagen.), der Controller gefällt mir besser (besonders die analogen Schultertasten, wie bei der Dreamcast) und man hat mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel die Spiele auf die Festplatte kopieren - so laden sie verdammt schnell. Oder Emulatoren benutzen. Die für die PS2 vorhandenen Emulatoren sind längst nicht so ausgereift wie die für die XBox. Besonders gefällt mir WinUAEX (endlich wieder Turrican 2!) und auch FrodoX (Giana Sisters, Summer Games, Winter Games usw.)

Naja, dafür ist die Konsole um einiges größer als die PS2, sehr viel größer als die PS-Two, schwerer sowieso, lauter und auch nicht ganz so elegant. Und natürlich gibt es nicht ganz so viele Spiele wie für die PS2 - oder viel später (z.B. gibt es kein GTA San Andreas und Metal Gear Solid). Aber da ich beide Konsolen besitze, mag ich sie beide gleich Smile
 

Dreamora

BeitragSo, Jan 02, 2005 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Von der Illegalität von Mod Chips abgesehen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Dan Jersy

BeitragSo, Jan 02, 2005 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Von der Illegalität von Mod Chips abgesehen


nö, sind nicht illegal. Dass man damit illegale Handlungen vollziehen kann, macht sie nicht illegal.

Messer sind ja auch nicht verboten - und Eispickel (Basic Instinct) - und Baseballschläger - und Bordsteinkanten (American History X) usw....
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragSo, Jan 02, 2005 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit deiner eigenen Konsole darfst du wohl machen was du willst, solange du niemanden damit erschlägst oder so! Das dann die Garantie erlischt etc ist ja jedem selbst überlassen.

Und über die Legalität von Emulatoren lässt sich eben streiten, das mit dem Kopieren der Dateien auf die Festplatte ist ein völlig legaler Vorteil.

Thorben
buh!

Abrexxes

BeitragMo, Jan 03, 2005 9:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sebe hat Folgendes geschrieben:
Wo kann man sich die denn besorgen, gibt`s da nen Onlinehändler?


Snoopy von http://www.c64games.de bietet die DVD allen Mitgliedern seines Clubs an. Ich habe alles abgesucht aber in seinem Shop ist die DVD nicht zu finden.

Ich habe die Mail mit dem Angebot erhalten da ich seine Datenbank unterstütze und als Abrexxes Mitglied bin. Da ich keine Xbox besitze habe ich mich vor 2 Monaten für ein "Commodore-Shirt" und die Club-DVD entschieden die denn gesamten Inhalt der Website enthält. Die Xbox DVD war alternative.

cu Linux

Wer zweifel an der Legalität der Angebote hat kann sich gern snoopy anmailen. Das gilt auch für die Amiga-Scheiben von A-Island.
 

konstantin

BeitragMo, Jan 03, 2005 10:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das klingt wahrlich interessant, ja.
Vielleicht sollte man versuchen, eine Gentoo LiveCD auf einem XBox-Emulator zu booten und dort ein komplettes System zu bootstrappen und mit dem passenden GrafikChip etc. dort zu kompilieren (oder man baut ein entsprechendes System nach, einen Celeron733 hab ich hier noch rumfliegen, nur nicht die GraKa). Dann hätte man zumindest ein System, das klasse auf die XBox abgestimmt ist und mit dem man dann ordentlich arbeiten kann. Letztenendes wird die CD dann nichtmal größer als 100MB sein - Kennt ihr diese coolen Mini-CDs, die man zusammenfalten kann? sowas könnte man dann klasse auf der GC verteilen Smile.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group