[BB2D]In Kreis?
Übersicht

![]() |
FirstdeathmakerBetreff: [BB2D]In Kreis? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich weis, ist jetzt nicht so der Hammer, aber ich brauchte gerade für mein Spiel eine Funktion die schaut, ob sich eine Koordinate in einem bestimmten Radius um einen Punkt befindet. Wer´s braucht (mit Beispie):
Code: [AUSKLAPPEN] SCREEN_X=800/2
SCREEN_Y=600/2 Graphics 800,600 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls Oval SCREEN_X-50,SCREEN_Y-50,100,100,1 If InKreis(SCREEN_X,SCREEN_Y,50,MouseX(),MouseY()) Text 20,20,"Im Kreis" Flip Until KeyHit(1) End Function InKreis(kreis_mx,kreis_my,kreis_r,x#,y#) If x>kreis_mx+kreis_r Or x<kreis_mx-kreis_r Return 0 If y>kreis_my+kreis_r Or y<kreis_my-kreis_r Return 0 relativ_x#=x-kreis_mx relativ_y#=y-kreis_my einheits_x#=relativ_x/kreis_r einheits_y#=relativ_y/kreis_r y_spannweite#=Sin(ACos(einheits_x)) If einheits_y>y_spannweite Or einheits_y<-y_spannweite Return 0 x_spannweite#=Sin(ACos(einheits_y)) If einheits_x>x_spannweite Or einheits_x<-x_spannweite Return 0 Return 1 End Function |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Sa, Apr 22, 2006 11:13, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
omg, kennst du pythargoras nicht? ![]() ... dafür gehtst du aber ziemlich sicher mit cos/sin um =) Code: [AUSKLAPPEN] SCREEN_X=800/2
SCREEN_Y=600/2 Graphics 800,600 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls Oval SCREEN_X-50,SCREEN_Y-50,100,100,1 If Sqr((SCREEN_X-MouseX())^2+(SCREEN_Y-MouseY())^2) <50 Then Text 20,20,"Im Kreis" Flip Until KeyHit(1) End |
||
MrKeks.net |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
SQR ist ja nicht das schnellste, deswegen als kleine Optimierung von Inaries Code:
Code: [AUSKLAPPEN] If (SCREEN_X-MouseX())^2+(SCREEN_Y-MouseY())^2 < 2500 Then Text 20,20,"Im Kreis" Rutscht gut rein! MfG D2006 |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Ich kenn Pythagoras, allerdings habe ich mich nie groß damit beschäftigt weil ich total sin/tan fixiert bin!
Ich habe, als wir das in der Schule hatten, in Exel (damals kannte ich noch kein BB) ein Programm geschrieben welches mir, egal welche Vorraussetzungen gegeben waren, immer alle anderen Daten eines Dreiecks ausgerechnet hat. Die Hausaufgaben waren dadurch in 5 Minuten erledigt. Nachteil: Ich habe pro Tag 5 Stunden am Verbessern des Programms gesessen ![]() Naja, danke für die Verbesserungen! |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Übersicht