Versch. Fragen um UDP

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Kernle 32DLL

Betreff: Versch. Fragen um UDP

BeitragFr, Dez 31, 2004 15:32
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Hi !
Ich bastle hier an meinem Game,und will jetzt eine Internetunterstützung
einbauen.Wie das funzen soll weis ich auch schon in etwa. Aber da gibt
es einen Punkt,wiso alles nicht klappt:

Das ganze ist so gemacht,wenn man einen Server eröffnet, kann man
den Namen des Servers eingeben -> Klappt.
Aber dann gehts los: Erst werden ein paar bestimtme Sachen geprüft
-> Klappt. Aber dann kommt das Problem:

Bisher ist in der Variable Name1$ Der Servername gespeichert.
Aber dann muss in der Variable IP1$ die EIGENE Ip gespeichert werden.
Ich hab schon einiges probiert,aber hat alles nicht geklappt. Dann
hat was gefunzt,aber ich hab nur meine LAN-IP bekommen.Dann
habe ich ein bissel in de Online-Hilfe von Rob und Blitzbase gewühlt.
Ja,und jetzt frage ich mich ob UDP nur im Lan funktioniert.

Auf Blitzbase ist immer von Lan die rede.Und Rob redet auch nur über
einen Lan Stream. Allerdings wäre es idiotisch wen das nur im Lan
ginge.Denn,wie sollen sonst die großen Spiele ihre Internetverbindungen
regeln ? Mit TCP sicher nicht..-

Also,meine Fragen zum beantworten:

1. Wie stelle ich meine IP fest ? (Also die richtige,nicht die Lan-IP)
2. Ist UDP nur fürs Lan ?
3. Wie stelle ich eine Verbindung zu einen anderen PC her,wenn ich
nichtmal meine IP rausfinde ?


Gruß:
Kernle

PS: Ich hoffe ihr wisst was ich meine.Ist halt schwer zu erklären Rolling Eyes
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

ProggerOrk

BeitragFr, Dez 31, 2004 16:56
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also

zu 1) guck ma hier http://www.blitzbase.de/befehle2d/hostip.htm

zu 2)Also mit Udp kannste Internet sowie Lan benutzen

zu 3)Schau ma Blitzbase nach unter Udp da wirste schon was finde;) ^^
Aktuelles Spiel: Treasure Miner
Mehr Informationen unter:
http://www.pucupo-games.de

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragFr, Dez 31, 2004 17:19
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HostIP Zeug in BB kannst du vergessen. Das funktioniert nicht überall so wie man es will. Ein Umweg führt über TCP. Mache ein PHP Script welches die IP Ausgibt ("<?php echo getenv("REMOTE_ADDR"); ?>"), lade es auf Webspace hoch und rufe es in BB über TCP auf. So kannst du dir über PHP die richtige IP zurückliefern lassen.

Zu 3: Du brauchst deine eigene IP doch gar nicht um bei jemand anderem zu joinen. Dafür brauchst du nur seine Wink
Und wenn du die hast lässt sich der rest über UDPMsgIP und UDPMsgPort ermitteln.
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

Kernle 32DLL

BeitragFr, Dez 31, 2004 20:22
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Hmm danke ! Aber wie rufe ich das ab ? Gut,ich habe hier diese
I-Scrore *husthust*,aber ich blicke da nicht durch Very Happy

Mal schauen ob ich es selber rauskriege.Sonst wirft man mir wieder
vor ich würde Code-Berge fordern Confused
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