Simple OpenGL-Ausgabe

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Vertex

Betreff: Simple OpenGL-Ausgabe

BeitragSo, Jan 02, 2005 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Warum wird hier nix ausgegeben? (bin auch etwas eingerostet in Sachen OGL)

Code: [AUSKLAPPEN]
bglCreateContext 640, 480, 0, BGL_FULLSCREEN | ..
                              BGL_BACKBUFFER | ..
                              BGL_DEPTHBUFFER
                             
glMatrixMode GL_PROJECTION
glLoadIdentity
gluPerspective 45.0, 640.0/480.0, 0.1, 100.0
glMatrixMode GL_MODELVIEW

glClear GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT

glBegin(GL_TRIANGLES)
   glColor3f 1.0, 0.0, 0.0 ; glVertex3f  0.0, 10.0, 30.0
   glColor3f 0.0, 1.0, 0.0 ; glVertex3f  8.0, -4.0, 30.0
   glColor3f 0.0, 0.0, 1.0 ; glVertex3f -8.0, -4.0, 30.0
glEnd
bglSwapBuffers

WaitKey

bglDeleteContext
End


Sollte normalerweise ein eifnaches buntes Triangle ausgeben.

Warum startet BMax eigentlich das ganze auch im Fullscreen wenn ich BGL_FULLSCREEN weglasse?

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

eizdealer

BeitragSo, Jan 02, 2005 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da haben sich 2 kleine Fehler eingeschlichen:
1. Der 4. Parameter bei bglCreateContext ist Hertz und nicht die Flags.
2. Die Tiefe wird andersherum angegeben als bei B3D (du veränderst die Matrix, nicht die Tiefenwerte ... oder so)

Hier der korrekte Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
bglCreateContext 640, 480, 0, 0, BGL_BACKBUFFER | BGL_DEPTHBUFFER
                             
glMatrixMode GL_PROJECTION
glLoadIdentity
gluPerspective 45.0, 640.0/480.0, 0.1, 100.0

glMatrixMode GL_MODELVIEW

glClear GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT

glBegin(GL_TRIANGLES)
   glColor3f 1.0, 0.0, 0.0 ; glVertex3f  0.0, 10.0, -30.0
   glColor3f 0.0, 1.0, 0.0 ; glVertex3f  8.0, -4.0, -30.0
   glColor3f 0.0, 0.0, 1.0 ; glVertex3f -8.0, -4.0, -30.0
glEnd
bglSwapBuffers

WaitKey

bglDeleteContext
End

Vertex

BeitragSo, Jan 02, 2005 16:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke dir!
vertex.dreamfall.at | GitHub

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group