Funktion soll Global's bearbeiten
Übersicht

gambleBetreff: Funktion soll Global's bearbeiten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich habe mir eine kleine Funktion geschrieben die einen String (der als Parameter an die Funktion übergeben wird) in Einzelteile zerlegt. Besser gesagt: Die Funktion sucht das erste Komma und schneidet alles links davon weg. Das weg-geschnittene wird mit return zurückgegeben. Nun habe ich aber ja noch den "Parameter-String". In der Funktion ist der String richtig bearbeitet (er wurde bearbeitet), im Programm selbst bleibt er aber so wie er vorher schon war. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich mit Funktionen Variablen aus dem Hauptprogramm bearbeiten? Code: [AUSKLAPPEN] Function splitString$(zeichenkette$) Local tempNr = Instr(zeichenkette$,",") retValue$ = Left(zeichenkette$,tempNr-1) zeichenkette$ = Replace(zeichenkette$,retValue$ + ",","") Stop Return retValue$ End Function Danke, gamble |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Du kannst nur auf mit "global" definierte Variablen in Funktionen zugreifen bzw. ändern(und DIMs & Types).
Code: [AUSKLAPPEN] global RestString$ . . . links$ = splitString$("links,rechts") rechts$ = RestString$ RestString$ musst du dann in deiner Funktion mit dem Restwert füllen |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
OJay |
|
---|---|---|
wuharhar *schauder* bringt den leuten doch nicht so einen schwachfug bei! ![]() |
||
gamble |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Global string1$ = "Hund,Katze,Hirsch"
Print "Vorher: " + string1$ ergebnis$ = splitString$(string1$) Print "Ergebnis: " + ergebnis$ Print "Nachher: " + string1$ Ausgabe: Hund,Katze,Hirsch Hund Hund,Katze,Hirsch Was ist da falsch? Danke, gamble |
||
playmateGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
weiß nicht??
bei hats auch nicht gefunzt!! habs in vier verschiedene Variationen ausprobiert!! bei mir funzt nur das: Code: [AUSKLAPPEN] Global writing$ = "HAMSTER,UGO,EIERHÖRNCHEN" Print writing$ split$ Print writing$ Function split$() Local tempNR = Instr(writing$,",") rückwert$ = Left(writing$,tempNR-1) writing$ = Replace(writing$,rückwert$+",","") Print rückwert$ End Function |
||
Übersicht