gebäude erstellen - generelle fragen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Earl Grey

Betreff: gebäude erstellen - generelle fragen

BeitragMi, Jan 05, 2005 16:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
bin neu hier im board und hab mich mal eingelesen.

um gebäude zu erstellen benutzt man ja modeller wie milkshape, c4d, 3ds,...
man könnte ja genausogut einfache gebäude incl texturen und licht,.. in bb3d erstellen. da meine ansprüche nicht so groß sind fände ich das besser weil ich nicht zw. mehreren programmen hin und her hoppen müsste.
nun zu meiner frage: wie schaut das mit dem speicherbedarf aus? wenn ich zb einen einfachen viereckigen raum mit 2 fenstern einer türe incl texturen in einem modeller oder in bb3d erstelle? was verbraucht mehr speicherplatz und falls ein gebäude größer wird gibt es geschwindigkeitsunterschiede im spiel?

big thx
cu

Xalon

BeitragMi, Jan 05, 2005 16:31
Antworten mit Zitat
Also,was mehr speicher verbraucht weiß ich nicht,aber mit nem 3D-Programm gehts um einiges leichter.

Xalon

sven123

BeitragMi, Jan 05, 2005 16:44
Antworten mit Zitat
Ja mit nem 3d Programm geht es echt leichter.Ich programmiere auch noch nicht seit solanger Zeit 3D und meien Gebäude bestehen deshalb im großen und ganzen eigentlich nur aus Primitives.Eigentlich könnte ich also alles in BB3d machen aber das positionieren der einzelnen Primitives wird dann zu einer ewigen arbeit.Auserdem wird dein Code ziemlich lang und unübersichtlich wenn du Gebäude...(auch wenn sie im Anfangsstatium noch relativ simpel sind) in BB3D erstelst.Auserdem kannst du viele Effekte nur in Modellern erzeugen und du hast spezielle Werkzeuge die dir das Leben ziemlich erleichtern,allerdings muss du ihren Einsatz erseinmal an simpelen Objekten erlernen.Nimm am besten mal für den Anfang etwas abgespeckte Modeller,die kostenlos sind,wie z.B www.anim8or.com oder einen editor(für Levels oder so DeleD,weis aber gerade net mehr wo man den ziehen kann).
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

Earl Grey

BeitragDo, Jan 06, 2005 9:26
Antworten mit Zitat
dank euch.
dann werd ich mein glück doch mit c4d versuchen. hab da die version die auf div. computerzeitschriften dabei war. bin mittlerweile gar nicht soo schlecht damit, dachte nur ich könnte rechenpower sparen. übrigens falls es jemanden interessiert, ich hab mal mit der cad software archicad, mit der ich beruflich arbeite eine 3d ansicht als 3ds exportiert und siehe da...funktionierte ganz sauber!

cu

ChristianH

BeitragDo, Jan 06, 2005 11:39
Antworten mit Zitat
Gestern im IRC:

Zitat:
<ganxta> kenn dich garnicht
<ganxta> wie heißte denn im forum?
<lampe> bin auch neu
<lampe> Earl Grey
<ganxta> und so schnell haste ins irc gefunden? ^^
<lampe> ja, war auf der blitzbase
<lampe> die is echt gut Smile
<shure_kyu> earl grey wie der tee?
<lampe> jap

Etwas später habe ich rausgefunden wer lampe ist:

Zitat:
<ganxta> sag mal alu
<ganxta> gefällt dir der neue nick?
<lampe> damn whois'er
<lampe> :O
<lampe> ja, ich war in #ocean
<lampe> nur um shure_kyu den bot zu zeigen
<lampe> :O
* Timer 1 activated
* ganxta sets mode: +b *!*@p508A59EE.dip.t-dialin.net
* Timer 1 halted
* lampe was kicked by ganxta (ganxta)

Nämlich Alu, arm, arm, arm...

Was ich jetzt von dir wissen will Earl Grey, bist du Alu der sich einen Nick zurecht macht um wieder ins IRC zu kommen oder hat Alu deinen Nick missbraucht? Ich denke erstes, denn kaum hat sich Earl Greay angemeldet ist lampe als Earl Greay bei uns gejoint.

BTW, hinterher ist Alu noch mit dem Nick Tom_ gejoint. Vieleicht sollte ein Mod einfach mal prüfen wer Earl Gray und Tom_ sind. Vieleicht sind es ja wirklich neue Leute hier und Alu ist über ihre Nicks hergefallen um mal wieder bei uns zu joinen.

Wäre ja ganz gut das mal zu klären, bevor vemutet wird das EarlGray und Tom_ Alu sind.

lettorTrepuS

BeitragDo, Jan 06, 2005 11:47
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Earl Grey

BeitragSa, Jan 08, 2005 0:38
Antworten mit Zitat
hi

@ganxta: nein, mit diesem herren hab ich nix zu tun.

@shadowturtle: hast recht. das ewige herumgehoppse zw. mehreren programmen nervt.

cu

Plasma(alt)

Betreff: easy

BeitragSa, Jan 08, 2005 2:05
Antworten mit Zitat
auch wenns nervt gug mal nach wings3d

zuviel enterprise gesehen ?? Laughing
DIV is dead !

Earl Grey

BeitragFr, Jan 28, 2005 18:40
Antworten mit Zitat