So mal wieder was ganz Peinliches ausm 3D bereich,....
Übersicht

![]() |
jhabekostBetreff: So mal wieder was ganz Peinliches ausm 3D bereich,.... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ all 8)
ich hab ein prob, denn ich hab mich ebend mal wieder an 3d gewagt,... was ganz einfaches: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32
SetBuffer BackBuffer() cam = CreateCamera() PositionEntity cam,0,10,0 bodentextur = LoadTexture("stein.bmp") boden = CreatePlane() EntityTexture boden, bodentextur CreateLight(1) RenderWorld WaitKey ich seh aber nur nen schwarzen bildschirm ![]() ![]() Was hab ich falsch gemacht? |
||
Blacky0mGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Bin ja selber nur n Anfänger aber vielleicht probierst du´s mal mit Flip!
mfg Blacky |
||
![]() |
jhabekost |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
uuuups ![]() ![]() (ach du backe ach du backe,.... ![]() vielen dank trotzdem ![]() |
||
![]() |
jhabekost |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich hab jez noch 2 probleme, ein nicht so complexes und ein complexes
ersma das nicht complexe: wie kann ich aus einer zahl die gegenzahl machen? (zbsp: aus 4 wird -4 oder aus -3 wird 3)??? |
||
![]() |
Waveblue |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
rechne die Zahl *-1! | ||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
jhabekost |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
das is gut, danke ![]() |
||
![]() |
jhabekost |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
und jetzt das complexere ![]() ich drehe die kamera um die y achse wenn sich die maus (x-achse) bewegt, nur bei der maus is ja bekanntlich am bildschirmrand schluss ![]() wie krieg ich das hin das ich mich beliebig lange um die y achse drehen kann??? ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mit dem Befehl MoveMouse.
Siehe OnlineHilfe (OH ist eine scheiß Abkürzung dafür) MfG |
||
![]() |
jhabekost |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du meinst immer wenn die maus einen rand trifft muss sie in die mitte gesetzt werden!?
edit: was hälst du von OHi ![]() |
||
![]() |
jhabekost |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32
SetBuffer BackBuffer() cam = CreateCamera() PositionEntity cam,0,1,0 bodentextur = LoadTexture("stein.bmp") boden = CreatePlane() EntityTexture boden, bodentextur timer = CreateTimer(20) playeryaw = 0; While Not KeyHit(1) If KeyDown(57) Then MoveEntity cam, 0,0,+0.2 If MouseXSpeed() > 0 Then playeryaw = playeryaw + MouseXSpeed() If MouseXSpeed() < 0 Then playeryaw = playeryaw - MouseXSpeed() RotateEntity cam, 0,playeryaw,0 WaitTimer(timer) RenderWorld Flip Wend ich hab das mal ein bissel geändert, warum dreht sich der spieler gar nicht mehr? ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Schau dir dazu:
Zitat: Code: [AUSKLAPPEN]
If MouseXSpeed() > 0 Then playeryaw = playeryaw + MouseXSpeed()
If MouseXSpeed() < 0 Then playeryaw = playeryaw - MouseXSpeed() mal Divis Tutorial in der FAQ-Sektion an. Das mit dem Mousehit. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
OJay |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
er bewegt sich schon...nur ist das plane so groß, das man das nichtmehr sieht...
zum test folgendes snippet, das dir eine grundlage für eine egoshooter steuerung gibt: Code: [AUSKLAPPEN] Const KEY_ARROW_UP = 200
Const KEY_ARROW_LEFT = 203 Const KEY_ARROW_RIGHT = 205 Const KEY_ARROW_DOWN = 208 Graphics3D 800,600,32 SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() PositionEntity camera,0,0,-3 bodentextur = LoadTexture("stein.bmp") boden = Createcube() ;EntityTexture boden, bodentextur timer = CreateTimer(30) MouseXSpeed() MouseYSpeed() While Not KeyHit(1) ; -------------------------------------------------------------- ; key-movement ; -------------------------------------------------------------- If KeyDown(KEY_ARROW_RIGHT) Then MoveEntity camera, 1,0, 0 If KeyDown(KEY_ARROW_LEFT) Then MoveEntity camera,-1,0, 0 If KeyDown(KEY_ARROW_DOWN) Then MoveEntity camera, 0,0,-1 If KeyDown(KEY_ARROW_UP) Then MoveEntity camera, 0,0, 1 ; -------------------------------------------------------------- ; Cache mousemovement ; -------------------------------------------------------------- mxs#=-MouseXSpeed() /3.0 mys#=MouseYSpeed() /3.0 ; -------------------------------------------------------------- ; rotate and limit cam-rotation ; -------------------------------------------------------------- If( mxs# <> 0.0 ) Then RotateEntity camera,EntityPitch(camera),EntityYaw(camera)+mxs#,EntityRoll(camera) If( mys# > 0.0 ) Then If( EntityPitch(camera)+mys#>70 ) Then mys#=70-EntityPitch(camera) RotateEntity camera,EntityPitch(camera)+mys#,EntityYaw(camera),EntityRoll(camera) ElseIf( mys# < 0 ) Then If( EntityPitch(camera)+mys#<-70 ) Then mys#=-70-EntityPitch(camera) RotateEntity camera,EntityPitch(camera)+mys#,EntityYaw(camera),EntityRoll(camera) EndIf MoveMouse GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2 WaitTimer(timer) RenderWorld Flip Wend übrigens ist ein timer von 20 schon ein bischen SEHR ruckelig... |
||
![]() |
jhabekost |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
nein, nicht wenn man ein Gehen simulieren will ![]() übringens, wenn die plane textiert ist sieht man das sehr gut ![]() und blade runner traf ins schwarze ![]() |
||
![]() |
jhabekost |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
natürlich trotzdem vielen dank, habs jetzt selbst hingekriegt, wie schon angedeutet ![]() nur ein prob gibt es sowohl bei meinem als auch bei deinem code: der spieler bleibt nicht auf dem boden, sondern fliegt wenn man die maus nach oben schiebt ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von jhabekost am Do, Jan 06, 2005 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
FBI-blitz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dazu brauchst du nen Pivot. Schau dir mal das hier an:
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat ;BEGINN DER HAUPTSCHLEIFE If KeyDown(203) Then MoveEntity campivot, -1.5, 0, 0 ;Seitwärts bewegen If KeyDown(205) Then MoveEntity campivot, 1.5, 0, 0 ;Seitwärts bewegen bewegen ;Bewegung If MouseX() <512 Then TurnEntity campivot, 0,+2.2,0 ;Wenn mouse nach rechts oder links, dann pivot (campivot heißt meiner) bewegen! If MouseX() >512 Then TurnEntity campivot, 0,-2.2,0 If MouseY() >384 Then TurnEntity cam(1), +1.9,0,0 ;Wenn maus nach oben, dann kamera drehen! If MouseY() <384 Then TurnEntity cam(1), -1.9,0,0 If KeyDown(200) Then MoveEntity campivot, 0, 0, +0.05 ;Wenn Taste gedrückt, dann nur den Pivot bewegen! If KeyDown(208) Then MoveEntity campivot, 0, 0, -0.02 RenderWorld MoveMouse 512, 384;GANZ WICHTIG!!! Flip Until KeyHit(1) ;ENDE DER HAUPTSCHLEIFE Du bewegst, wenn du nach oben guckst nur die Kamera. Die wird aber nicht selbst bewegt. Der Pivot zieht die Kamera hintr sich her! So bleibt die kamera auf dem Boden. Auch wenn du nach oben guckst! ![]() |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
jhabekost |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
aha, das ist aber net der ganze code!? | ||
FBI-blitz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Neee, dazu bin ich zu geizig ![]() ![]() Nein, das ist eigentlich nur der Code den du brauchst. Mit createpivot() musst du halt noch nen Pivot erstellen! Schau mal in die Onlinehilfe |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group