Problem mit endif...
Übersicht

![]() |
jonsenBetreff: Problem mit endif... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
warum erhalte ich hier die fehlermeldung expecting endif ??? Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown (205) Then altekbr = ImageWidth (punkt) altekhö = ImageHeight (punkt) altekbr = altekbr+15 DrawImage punkt,+altekbr,+altekhö Flip Cls EndIf If KeyDown (200) altekbr = ImageWidth (punkt) altekhö = ImageHeight (punkt) altekhö = altekhö+15 DrawImage punkt,+altekbr,+altekhö Flip Cls EndIf If KeyDown (203) altekbr = ImageWidth (punkt) altekhö = ImageHeight (punkt) altekbr = altekbr-15 DrawImage punkt,+altekbr,+altekhö Flip Cls EndIf If KeyDown (208) altekbr = ImageWidth (punkt) altekhö = ImageHeight (punkt) altekhö = altekhö-15 DrawImage punkt,+altekbr,+altekhö Flip Cls EndIf Danke im Voraus, ![]() jonsen |
||
www.baseline-games.de.vu - coole Games zum Downloaden!
Und ein gutes Forum! Schaut mal vorbei... |
gamble |
|
---|---|---|
*sorry, kann gelöscht werden* | ||
junky |
|
---|---|---|
liegt an deiner Variable 'altekhö' - Umlaute darfste innerhalb von Variablen nit verwenden
PS: wieso benutze eigentlich soviele flips ? - sag ma wasde machen willst ... |
||
gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter... |
![]() |
jonsen |
---|---|---|
jap daran lags... habe ich net dran gedacht! ![]() ach das wird son spiel....ist aber in der aufbauphase... ![]() |
||
![]() |
jonsen |
---|---|---|
also, das mitm endif is echt klasse nur ich hab noch ne frag ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] ;Hauptschleife Repeat If KeyDown (205) Then altekbr = ImageWidth (punkt) altekhoe = ImageHeight (punkt) altekbr = altekbr+15 DrawImage wand,0,0 DrawImage punkt,altekbr,altekhoe Flip Cls EndIf If KeyDown (200) altekbr = ImageWidth (punkt) altekhoe = ImageHeight (punkt) altekhoe = altekhoe-15 DrawImage wand,0,0 DrawImage punkt,altekbr,altekhoe Flip Cls EndIf If KeyDown (203) altekbr = ImageWidth (punkt) altekhoe = ImageHeight (punkt) altekbr = altekbr-15 DrawImage wand,0,0 DrawImage punkt,altekbr,altekhoe Flip Cls EndIf If KeyDown (208) altekbr = ImageWidth (punkt) altekhoe = ImageHeight (punkt) altekhoe = altekhoe+15 DrawImage wand,0,0 DrawImage punkt,altekbr,altekhoe Flip Cls EndIf kbrp = ImageWidth (punkt) khp = ImageHeight (punkt) kbrw = ImageWidth (wand) khw = ImageWidth (wand) If ImagesCollide (punkt,kbrp,khp,0,wand,kbrw,khw,0) Print "Game over" Delay 2000 End EndIf If KeyDown (1) Then End Forever wieso funzt der collide hier net??? und wenn ich zum beispiel die taste 208 (die rechte pfeiltaste) drücke springt der punkt zwar nach rechts, aber links oben in die ecke und da nach rechts... und wenn ich dann irgendwelche pfeiltasten drücke, bewegt er sich zwar in die richtung der gedrückten pfeiltasten, bleibt aber nur in dieser Ecke ! wieso?! Mit freundlichen Grüßen ![]() jonsen |
||
gamble |
|
---|---|---|
Du solltest dir mal angewöhnen deinen Variablen anständige Namen zu geben und den Code richtig zu formartieren. Das ist für mich unheimlich schwer zu lesen ![]() |
||
![]() |
jonsen |
---|---|---|
![]() ![]() ![]() ![]() |
||
gamble |
|
---|---|---|
Ja, Du weißt es. Wenn du das aber ins Forum postet hat da niemand einen blassen Schimmer von. ![]() |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Das Prinzi psollste erstmal verstehen:
Nur EIN mal flippen! Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Cls if Keydown... drawimage wand,0,0 drawimage ... flip until keyhit(1) Und nun musst du bei Tastendruck sowas wie x = x + 1 machen damit es sich ebwegt und natürlich auch dort zeichnen... Sehe nicht was deine Varibalen darstellen. |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
da sind einige Fehler im Code, deshalb weiss ich gar nicht sicher was das Programm überhaupt bewirken soll! Ich denke das hier: Code: [AUSKLAPPEN] altekbr = 20
altekhoe = 20 ; Hauptschleife Repeat Cls If KeyDown (205) altekbr = altekbr+5 EndIf If KeyDown (200) altekhoe = altekhoe-5 EndIf If KeyDown (203) altekbr = altekbr-5 EndIf If KeyDown (208) altekhoe = altekhoe+5 EndIf DrawImage wand,0,0 DrawImage punkt,altekbr,altekhoe Flip If ImagesCollide (punkt,altekbr,altekhoe,0,wand,0,0,0) Print "Game over" Delay 2000 End EndIf Until KeyDown (1) End |
||
![]() |
jonsen |
---|---|---|
wenn ich meins durch deins ersetze ist es nicht ausführbar...
eigentlich wollte ich erstmal eine kleine grundlage für ein spiel erschaffen... da sollte sich erstmal nur der punkt mit den pfeiltasten bewegen... und dann sollte noch wenn der punkt die wand berührt das spiel enden, um das ganze mal zu erläutern... ![]() vielen dank soweit, jonsen |
||
gamble |
|
---|---|---|
Sowas hier?
Code: [AUSKLAPPEN] Const WIDHT = 800
Const HEIGHT = 600 Const DEPTH = 16 Const MODE = 1 Const KEY_UP = 200 Const KEY_DOWN = 208 Const KEY_LEFT = 203 Const KEY_RIGHT = 205 ; Variablen definieren playerX% = WIDHT / 2 playerY% = HEIGHT / 2 ; Grafik-Modus setzen Graphics WIDHT,HEIGHT,DEPTH,MODE ; Double-Buffering aktivieren SetBuffer BackBuffer() ; Farbe auf Gelb setzen Color 255,255,0 ; Hauptschleife Repeat Cls ; Punkt an die Koordinaten des Spielers zeichnen Plot playerX%,playerY% ; Wurde die Pfeiltaste hoch gedrückt? If KeyDown(KEY_UP) Then playerY% = playerY% - 3 End If ; Wurde die Pfeiltaste runter gedrückt? If KeyDown(KEY_DOWN) Then playerY% = playerY% + 3 End If ; Wurde die Pfeiltaste links gedrückt? If KeyDown(KEY_LEFT) Then playerX% = playerX% - 3 End If ; Wurde die Pfeiltaste rechts gedrückt? If KeyDown(KEY_RIGHT) Then playerX% = playerX% + 3 End If ; Auf Kollisionen mit der Wand prüfen If playerX% < 0 Or playerX% > WIDHT Or playerY% < 0 Or playerY% > HEIGHT Then RuntimeError "Wand berührt" End If Flip Until KeyHit(1) |
||
![]() |
jonsen |
---|---|---|
ich weiß meinen fehler schon... zu dem fehler hab ich ne frage, dann funzt das prog... also wie kann ich die koordinaten eines bildes auslesen?!
dazu hatt ich nämlich imagewidth usw. benutzt... das geht natürlich net... und wenn ich den richtigen befehl habe, dann geht der code! also meine frage: wie kann ich die koordinaten eines bildes auslesen?! MfG jonsen |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Da du das Bild vorher gemalt hast musst du sie nicht aulesen, sondern du weist sie einfach. Wenn du es dann aber genauso wie gamble machen willst, kannst du es dir auch einfacher machen, mir den Befehlen imagecollide oder imageoverlapp. Schlag die beiden einfach mal in der Onlinehilfe nach.
Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
![]() |
jonsen |
---|---|---|
ich weiß, das ich sie weiß , aber die verändern sich dauernd ![]() ![]() |
||
gamble |
|
---|---|---|
Du speicherst die Koordinaten einfach in zwei Variablen (z.B playerX, playerY). Die Variablen benutzt du dann beim Zeichnen als Positionsangaben. Wenn irgendeine Taste gedrückt wird, wird halt playerX / playerY erhöht bzw. verringert. ![]() |
||
![]() |
jonsen |
---|---|---|
jap so werde ich es machen... nur gibts es denn au nen befehl zum auslesen der koordinaten der bilder? ![]() |
||
gamble |
|
---|---|---|
Glaube nicht. Zumindest hab ich in der Online-Hilfe nichts gefunden. | ||
![]() |
jonsen |
---|---|---|
ich bei www.blitzbase.de auch nichts.. ![]() ![]() jonsen |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Die hast du doch auch irgendwann mal gezeichnet, also nimmst du diese Koordinaten. Zur Nor kannst du die auch in 'ner Variable speichern.
Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
Übersicht