Plane-Scrolling
Übersicht

![]() |
Kernle 32DLLBetreff: Plane-Scrolling |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich möchte mal mein Plane-Scrolling vorstellen,das ich eigentlich
für mein Spiel gemacht habe.Bewegt man die maus an den Rand, scrollt man auf der Plane genau in diese richtung.Ist nichts besonderes,kann fast jeder in 5 Minuten machen,aber trotsdem. Zitat: ;========================= ;========================= ; ; Map-Scroll-Engine by Kernle 32DLL ; Created 2005 for Kernle Games ; ;========================= ;========================= ; Map-Scroll-Engine ; ------------------- ;================================ ;Grafik einstellen ;================================ ;--------------------------------- Graphics3D 800,600,32,1 ;Auflösung SetBuffer BackBuffer() ;Buffer ;--------------------------------- camera=CreateCamera() ;Camera erstellen PositionEntity camera,0,2,-10 ;Camera positionieren ;--------------------------------- light=CreateLight() ;Licht erstellen RotateEntity light,90,0,0 ;Licht drehen ;--------------------------------- ;================================ ;Objekte erstellen ;================================ ;--------------------------- plane=CreatePlane() ;--------------------------- ;================================ ;Texturen laden + anbringen ;================================ ;--------------------------- textur1=LoadTexture( "Metal.png" ) ;--------------------------- EntityTexture plane,textur1 ;--------------------------- ;================================ ;Auf vollständigen Bildaufbau warten (delay) ;Maus Positionieren (movemouse) ;================================ ;--------------------------- Delay 2000 MoveMouse 400,300 ;--------------------------- ;================================ ;Ende des Einstellungs abschnittes ;================================ ;================================ ;Die Schleife ;================================ ;--------------------------- While Not KeyHit ( 1 ) ;Schleife besteht bis ESC gedrückt wird ;--------------------------- ;========================== ; Maus Cordinaten umrechnen ;========================== MausX = MausX - 400 MausY = MausY - 300 ;========================== ;Info: Das umrechnen der Codinaten ;bewirkt,das der 0 Punkt der X und Y ;Cordinaten der Maus nun in der Mitte ;ist.Gut falls man Objekte nach der ;Maus bewegen will.Dank der umrech- ;ung sind nämlich nun auch negative ;Zahlen mögich.MausX/Y wird immer ;durch die hälfte der Bildschirmgröße ;dividiert. ;========================== RenderWorld ;========================== ;Info: Renderworld überschreibt den ;gesammten Inhalt des Buffers.Will ;man also noch "Sachen" auf den Bild- ;schirm malen,z.B. ein menü,so sollte ;man dies nach renderworld tuhen.Wie ;hier z.B. die Maus... ;========================== ;Maus Cordinaten bestimmen ;========================== MausX = MouseX () ;X-Achse MausY = MouseY () ;Y-Achse MausX2 = MouseXSpeed () ;X-Achse bewegungs abfrage MausY2 = MouseYSpeed () ;Y-Achse bewegungs abfrage ;========================== ;Eine Maus malen ;========================== Plot MausX,MausY Plot MausX + 1,MausY + 1 Plot MausX ,MausY + 1 Plot MausX - 1,MausY + 1 Plot MausX + 1,MausY + 2 Plot MausX + 2,MausY + 2 Plot MausX ,MausY + 2 Plot MausX - 1,MausY + 2 Plot MausX - 2,MausY + 2 Plot MausX + 1,MausY + 3 Plot MausX + 2,MausY + 3 Plot MausX + 3,MausY + 3 Plot MausX ,MausY + 3 Plot MausX - 1,MausY + 3 Plot MausX - 2,MausY + 3 Plot MausX - 3,MausY + 3 Plot MausX + 1,MausY + 4 Plot MausX ,MausY + 4 Plot MausX - 1,MausY + 4 Plot MausX + 1,MausY + 5 Plot MausX ,MausY + 5 Plot MausX - 1,MausY + 5 Plot MausX + 1,MausY + 6 Plot MausX ,MausY + 6 Plot MausX - 1,MausY + 6 ;Dieser abschnitt ist verwirrend. ;Malt aber eine für dieses Script ;ausreichende Maus.Pixel für Pixel. ;========================== ; Scroll-Engine ;========================== ;------------------------------------------------------------------- If MausX = 0 ;Ist die Maus am linken Rand MoveEntity camera ,-0.1,0,0 ;bewegen wir die Maus nach links EndIf ;------------------------------------------------------------------- If MausX = 799 ;Ist die Maus am rechten Rand MoveEntity camera ,0.1,0,0 ;bewegen wir die Maus nach rechts EndIf ;------------------------------------------------------------------- If MausY = 0 ;Ist die Maus am oberen Rand MoveEntity camera ,0,0,0.1 ;bewegen wir die Maus nach oben EndIf ;------------------------------------------------------------------- If MausY = 599 ;Ist die Maus am unterem Rand MoveEntity camera ,0,0,-0.1 ;bewegen wir die Maus nach unten EndIf ;------------------------------------------------------------------- ;========================== ; Abschließen der Schleife ;========================== ;---- Flip ;------ Wend ;Das Ende der Schleife ![]() ;-------- End ; Wird die Schleife unterbrochen ist das Script zuende ;============================================== ; END-OF-SCRIPT ;============================================== ;Letzte Anmerkung: ;Dieses Script darf sowohl für kommenzielle,als auch für ;nicht kommenzielle Projekte benutzt werden. Ein Eintrag ;in den Credits wie: ; ; Map-Scrolling by: ; Kernle 32DLL ; ;Wäre sehr nett.Ja,das wars ![]() ;---------------------- ;Gebraucht Zeit zum... ;---------------------- ;...erstellen des Scriptes: 1 Stunden,35 Minuten ;...einfügen der Kommentare (Gelb) 12 Minuten Wie gesagt,nichts besonderes.Auch noch nicht 100% fertig. Wenns fertig ist kann man auch noch drehen und zoomen. Achja,die textur für das Script: http://www.hubsi.biz/kernle/Metal.png (Einfach ins gleiche verzeichniss wie die .bb tuhen) Hoffe ihr könnt was damit anfangen. Gruß: Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group