Plane-Scrolling

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Kernle 32DLL

Betreff: Plane-Scrolling

BeitragFr, Jan 07, 2005 13:13
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Ich möchte mal mein Plane-Scrolling vorstellen,das ich eigentlich
für mein Spiel gemacht habe.Bewegt man die maus an den Rand,
scrollt man auf der Plane genau in diese richtung.Ist nichts
besonderes,kann fast jeder in 5 Minuten machen,aber trotsdem.

Zitat:

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;=========================
;
; Map-Scroll-Engine by Kernle 32DLL
; Created 2005 for Kernle Games
;
;=========================
;=========================


; Map-Scroll-Engine
; -------------------



;================================
;Grafik einstellen
;================================

;---------------------------------
Graphics3D 800,600,32,1 ;Auflösung
SetBuffer BackBuffer() ;Buffer
;---------------------------------
camera=CreateCamera() ;Camera erstellen
PositionEntity camera,0,2,-10 ;Camera positionieren
;---------------------------------
light=CreateLight() ;Licht erstellen
RotateEntity light,90,0,0 ;Licht drehen
;---------------------------------



;================================
;Objekte erstellen
;================================

;---------------------------
plane=CreatePlane()
;---------------------------



;================================
;Texturen laden + anbringen
;================================

;---------------------------
textur1=LoadTexture( "Metal.png" )
;---------------------------
EntityTexture plane,textur1
;---------------------------



;================================
;Auf vollständigen Bildaufbau warten (delay)
;Maus Positionieren (movemouse)
;================================

;---------------------------
Delay 2000
MoveMouse 400,300
;---------------------------



;================================
;Ende des Einstellungs abschnittes
;================================





;================================
;Die Schleife
;================================

;---------------------------
While Not KeyHit ( 1 ) ;Schleife besteht bis ESC gedrückt wird
;---------------------------


;==========================
; Maus Cordinaten umrechnen
;==========================
MausX = MausX - 400
MausY = MausY - 300
;==========================
;Info: Das umrechnen der Codinaten
;bewirkt,das der 0 Punkt der X und Y
;Cordinaten der Maus nun in der Mitte
;ist.Gut falls man Objekte nach der
;Maus bewegen will.Dank der umrech-
;ung sind nämlich nun auch negative
;Zahlen mögich.MausX/Y wird immer
;durch die hälfte der Bildschirmgröße
;dividiert.


;==========================
RenderWorld
;==========================
;Info: Renderworld überschreibt den
;gesammten Inhalt des Buffers.Will
;man also noch "Sachen" auf den Bild-
;schirm malen,z.B. ein menü,so sollte
;man dies nach renderworld tuhen.Wie
;hier z.B. die Maus...



;==========================
;Maus Cordinaten bestimmen
;==========================

MausX = MouseX () ;X-Achse
MausY = MouseY () ;Y-Achse

MausX2 = MouseXSpeed () ;X-Achse bewegungs abfrage
MausY2 = MouseYSpeed () ;Y-Achse bewegungs abfrage


;==========================
;Eine Maus malen
;==========================

Plot MausX,MausY

Plot MausX + 1,MausY + 1
Plot MausX ,MausY + 1
Plot MausX - 1,MausY + 1

Plot MausX + 1,MausY + 2
Plot MausX + 2,MausY + 2
Plot MausX ,MausY + 2
Plot MausX - 1,MausY + 2
Plot MausX - 2,MausY + 2

Plot MausX + 1,MausY + 3
Plot MausX + 2,MausY + 3
Plot MausX + 3,MausY + 3
Plot MausX ,MausY + 3
Plot MausX - 1,MausY + 3
Plot MausX - 2,MausY + 3
Plot MausX - 3,MausY + 3


Plot MausX + 1,MausY + 4
Plot MausX ,MausY + 4
Plot MausX - 1,MausY + 4

Plot MausX + 1,MausY + 5
Plot MausX ,MausY + 5
Plot MausX - 1,MausY + 5

Plot MausX + 1,MausY + 6
Plot MausX ,MausY + 6
Plot MausX - 1,MausY + 6

;Dieser abschnitt ist verwirrend.
;Malt aber eine für dieses Script
;ausreichende Maus.Pixel für Pixel.


;==========================
; Scroll-Engine
;==========================

;-------------------------------------------------------------------
If MausX = 0 ;Ist die Maus am linken Rand
MoveEntity camera ,-0.1,0,0 ;bewegen wir die Maus nach links
EndIf
;-------------------------------------------------------------------
If MausX = 799 ;Ist die Maus am rechten Rand
MoveEntity camera ,0.1,0,0 ;bewegen wir die Maus nach rechts
EndIf
;-------------------------------------------------------------------
If MausY = 0 ;Ist die Maus am oberen Rand
MoveEntity camera ,0,0,0.1 ;bewegen wir die Maus nach oben
EndIf
;-------------------------------------------------------------------
If MausY = 599 ;Ist die Maus am unterem Rand
MoveEntity camera ,0,0,-0.1 ;bewegen wir die Maus nach unten
EndIf
;-------------------------------------------------------------------


;==========================
; Abschließen der Schleife
;==========================

;----
Flip
;------
Wend ;Das Ende der Schleife Smile
;--------


End ; Wird die Schleife unterbrochen ist das Script zuende



;==============================================
; END-OF-SCRIPT
;==============================================

;Letzte Anmerkung:
;Dieses Script darf sowohl für kommenzielle,als auch für
;nicht kommenzielle Projekte benutzt werden. Ein Eintrag
;in den Credits wie:
;
; Map-Scrolling by:
; Kernle 32DLL
;
;Wäre sehr nett.Ja,das wars Smile

;----------------------
;Gebraucht Zeit zum...
;----------------------
;...erstellen des Scriptes: 1 Stunden,35 Minuten
;...einfügen der Kommentare (Gelb) 12 Minuten



Wie gesagt,nichts besonderes.Auch noch nicht 100% fertig.
Wenns fertig ist kann man auch noch drehen und zoomen.
Achja,die textur für das Script: http://www.hubsi.biz/kernle/Metal.png
(Einfach ins gleiche verzeichniss wie die .bb tuhen)

Hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Gruß:
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

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