Blitzmax - Alphawert unterstützung?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Serge

Betreff: Blitzmax - Alphawert unterstützung?

BeitragSa, Jan 08, 2005 16:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
Habe mal früher mit Blitz2d programmiert doch da stieß ich zu schnell auf dessen Grenzen.
Nun eine Frage zu Blitzmax (habs nicht getestet oder so)
Wird es eine Standarte (schnelle) unterstützung dafür geben 2D Grafiken mit Alpha-werten darzustellen? (.png)
Bzw. beliebiges (schnelles) Transparentes Darstellen von Grafiken bzw. alles mögliche andere effekte wie Strecken zerren drehen, additiv überblenden usw.?
Und ich meine Standartweise, also net erst warten bis irgendwann mal einer eine Erweiterung oder Modull dazu schreibt Smile
Und wie lange dürfte es noch dauern bis Blitzmax für Win so stabil ist dass man damit auch ein Ernsthaftes größeres Projekt anpacken könnte?
Bzw. hier lese ich was von ner Beta (die Win Version ist ja immer noch nicht draußen, richtig?)
Wo gibts denn die Beta zum download? Oder durften das nur ausgewählte Personen testen?
http://www.dark-matter-soft.de
 

Nemesis

BeitragSa, Jan 08, 2005 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Beta bekommen käufer von Bmax. (Man kauft alle 3 Versionen in einem, nicht jede einzeln)
 

Serge

BeitragSa, Jan 08, 2005 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
huch schade, Demo gibts auch nicht wie?
http://www.dark-matter-soft.de

eizdealer

BeitragSa, Jan 08, 2005 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Verzerrung, Drehung und die diversen Blendmodi werden alle über OpenGL realisiert, sind also folglich sehr schnell und haben eine gute Qualität. Mit der Alphamap Geschichte bin ich mir jetzt nicht sicher.
Wenn's sowas nicht gibt, schreibt bestimmt jemand ein Modul dafür. Es sollte aber auch im Verhältnis zu einem "ernsthaften größeren Projekt" eher ein kleineres Problem sein, so etwas selber zu schreiben.

Von der Stabilität der Beta bin ich ziemlich erstaunt, eigentlich hatte ich keine Abstürze. Die IDE lässt allerdings schwer zu wünschen übrig und der Compiler lässt manchmal etwas zu viele Sachen durchgehen, die nachher Probleme bereiten können und unter Umständen weist er auch nicht genau auf das Problem hin. Das kommt aber hauptsächlich dann vor, wenn man mit externen Libraries codet (OpenGL etc.).
 

MRaven

BeitragSa, Jan 08, 2005 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darstellung von Grafiken mit Alphakanälen (TIFF, PNG), sowie transparentes Darstellen von Grafiken, skalieren, rotieren usw. ist allles in BMax bereits enthalten.

Der Befehl um Transparenz einzustellen ist z.B.

Code: [AUSKLAPPEN]
SetBlend ALPHABLEND; SetAlpha 0.5


Damit würden die Grafiken mit halber Transparenz dargestellt, usw.
 

Nemesis

BeitragSa, Jan 08, 2005 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im moment gibts nur Mac Demo. Demos fürdie anderen Platformen werden kommen sobald die Beta Phase abgeschlossen ist und die entsprechenden Stable versionen Erscheinen.
 

Serge

BeitragSa, Jan 08, 2005 20:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Falls einer kein Problem damit hätte mir die Beta für WIN zu geben wäre ich dankbar, würde es gerne antesten. (einfach pm schicken, wäre wirklich nett Smile )
edit: Dann nicht
bzw.
wann dürfte die Beta Phase zu ende sein?
Gruß Serge
http://www.dark-matter-soft.de
  • Zuletzt bearbeitet von Serge am So, Jan 09, 2005 1:30, insgesamt einmal bearbeitet

DivineDominion

BeitragSa, Jan 08, 2005 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beta compilleirt EXEn, das wäre wie Raubkopie Wink
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS
 

Serge

BeitragSa, Jan 08, 2005 23:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen Neutral
Ist nicht so dass ich es allgemein nicht kaufen will Wink
Programmiere zurzeit in PB ein Projekt jedoch war die größten Mankos für mich das fehlende (richtige) Objektorientierung, Anzeigen von Grafiken mit mitgelieferte Alphawerte und die nicht ganz so tolle Soundengine.
Wenn ich jetzt auf die Demo warte hätte ich somit bis dahin nichts zu tun, denn wofür weiter in PB arbeit wenn mir Blitzmax vieleicht eher zusagen würde..
http://www.dark-matter-soft.de
  • Zuletzt bearbeitet von Serge am So, Jan 09, 2005 1:31, insgesamt einmal bearbeitet

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Jan 09, 2005 0:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Beta-Version kann natürlich schon exe's kompilieren - deswegen wird es wohl keiner so weitergeben...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Dreamora

BeitragSo, Jan 09, 2005 1:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
könnte bitte mal ein mod hier eingreifen, das geht ja wohl definitiv gegen die forensatzung wenn er offen zu illegalen aktivitäten anstiftet!!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Serge

BeitragSo, Jan 09, 2005 1:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja ich sehs nicht so eng bei einer Beta Confused
Na dann halt nicht.
Aber meine Frage steht noch aus, wann dürfte die Beta vorbei sein?

Und vieleicht ist jemand so nett und kann mir eine Sample als .exe schreiben wo eine Grafik (nicht alzu groß) die Alphawerte beinhaltet (also nicht nur ganz durchsichtig, sondern auch halbdurchsichtig etc.) dargestellt wird?
Super wäre es wenn sie 10000 (oder wert selber einstellbar) mal zufällig irgndwo gezeichnet wird (sollte halt nur ca. 32x32 groß sein) und eine Frameanzeige mit eingebunden wäre Smile
http://www.dark-matter-soft.de
 

gamble

BeitragSo, Jan 09, 2005 1:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Please do not distribute anything built with these beta versions


Das dürfte wohl auch nichts werden Wink
 

Dreamora

BeitragSo, Jan 09, 2005 2:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die Beta wird mit dem Release der entsprechenden OS Version enden. Was die Windowsbeta betrifft, vermuete ich aufgrund der IDE und anderen Dingen etwa 2-3 Monate ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

MRaven

BeitragSo, Jan 09, 2005 20:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, die IDE ist auf dem Mac in der Releaseversion ja nicht viel besser und ehrlich gesagt braucht Mark nicht viel mehr an der IDE tun, wenn es auf dem PC bereits eine breite Masse sehr guter Alternativen gibt. Da soll er sich lieber auf das wesentliche konzentrieren. Die Macuser haben da eher den Nachteil KEIN Protean zu haben. Smile

regaa

BeitragSo, Jan 09, 2005 20:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nicht nur die Macuser...Sad . Aber bald kommt ja das eclipse plugin Wink
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group