Langsamkeit von BB weil nur Demoversion ?
Übersicht

r.hensonBetreff: Langsamkeit von BB weil nur Demoversion ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich benutze die BB2 und 3D - Demoversion, und bin so überzeugt davon, daß ich mir die Vollversion kaufen möchte. Doch die Tatsache, daß die Mouseabfrage so langsam ist, läßt mich zögern die Vollversion zu kaufen.... Denn im aktiven BB-Window ist die Mouse sehr sehr lahm, aktivere ich eine andere Anwendung oder auch nur die Windows-Oberfläche ist sie schnell wie gewohnt (liegt also nicht an meinem PC der auch ohne Probleme DV-Video-Schnittprogramme abspielt). Deshalb die Frage: Ist BB in der Demoversion so langsam, weil es keine EXE erzeugen kann , und nur im Ediotr läuft, oder warum sonst ? (meine PC Konfiguration: Win2000, Pentium 2, 400 MHZ, 500 MB RAM) |
||
![]() |
Paul |
---|---|---|
hmm.
Was meinst du mit "langsam"? Aber eigentlich dürfte es da keine Unterschiede geben. Schau mal, ob du den Debug aus hast, wenn nein-> ausmachen! Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
René Meyer |
|
---|---|---|
Die Maus sollte im BB-Vollbildmodus genauso schnell sein wie in jedem anderen Windows-Programm. Wenn nicht, hast Du was falsch programmiert. | ||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
![]() |
Paul |
---|---|---|
Du meinst warscheinlich in Fenstermodus!
Ja das stimmt, da ist die Maus immer n büschen lahm... Mach Vollbild! Paul |
||
r.henson |
|
---|---|---|
Hab es gerade ausprobiert. Im Vollbild ist die Maus jetzt schneller. Im Window Mode bleibt die Mouse also nur so schnell wie in meiner Demo Version ??? | ||
![]() |
Paul |
---|---|---|
Ach, du meinst die Geschwindigkeit... *nixcheck*
Die kannste mit MouseSpeed ändern! Paul |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
das mit dem nixcheck schein hinzuhauen.
Also das mit dem MouseSpeed in diesem zusammenhang gleich wieder vergessen ![]() |
||
![]() |
Paul |
---|---|---|
siehe Signatur ![]() |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
also bei mir hat die maus in vollbild + fesnster probleme, ein
Code: [AUSKLAPPEN] enabledirectinput 1 hilft da wunder... |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Im Fenstermodus werden bestimmt die Windows Events der Maus
abgefragt , heißt also wenn dein Prog. zuviel den Processor belastet kommt Windows nicht mit und schneckt . Dafür ist DirectInput da . |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Witzig, ich wollte gerade eine ähnliche Frage stellen. (ich habe Blitz 2D)
Ich habe ein Proggi was im Vollbild die volle Framerate schafft. Somit gibt es hier auch keine Probleme mit der Maus. Im Fenstermodus hingegen schleift die Maus wie's Tier. Ich möchte auch gern wissen wie ich das abschaffen kann. Ich hab also mal obiges und eigene Ideen getestet. Zuerst habe ich mir damit beholfen die Framerate auf ca. 25 FPS zu begrenzen. Witzigerweise wird die Anwendung dadurch zwar gebremst, aber die Mausabfrage direkter. Die EnabledDirectInput Geschichte hat hingegen gar nichts gebracht. Fazit: Das BB-Prog ist nicht zu langsam, sondern für den Fenstermodus eher zu schnell. Vielleicht ist das ja ein Bug? Um das nachzuvollziehen kann man anstatt der Frameratenbegrenzung auch mal ein paar Zeilen Text ausgeben (mit Text). Da dieser Befehl recht "langsam" ist, bremst er das Prog ebenfalls etwas ab und die Maus wird dadurch "flüssiger". Ist auf jedenfall recht merkwürdig. |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Den Befehl Text sollte man möglichst sparsam einsetzen, er ist verdammt lahm. Zudem sollte man vermeiden einen eigenen Mauszeiger im Fenstermodus zu zeichnen und den Windows-Zeiger auszublenden. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
0 Probleme hier - du machst sicher einen Fehler oder sowas....
ich weiß gar nicht was ich mal gemacht habe - da war bei mir die maus auch langsam -so ein nachzieeffekt - ich habe die maus bewegt und 1 sekunde später hat sich dann was am bildschirm getan - glaube ein FLIP im windowed mode hat bei mir gefehlt... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
EPS |
---|---|---|
Nix Fehler, der Nachzieh effekt tritt auch auf wenn man die Maus ausblendet. Zumindest bei mir. Versuch nur mal ein kleines Prog zu schreiben wo du z.B. ein Bild mit der Maus bewegst und führe dies im Fenstermodus aus.
Ob Maus an oder nicht, die Bewegung des Bildes erfolgt immer verzögert zur eigentlichen Bewegung der Maus - wie gesagt zumindest bei mir. An einem Fehlenden Flip liegt es auch nicht. Der Effekt tritt auf wenn ich Flip nutze und ebenfalls wenn ich z.B. Flip 0 verwende. |
||
![]() |
Plasma(alt)Betreff: windows windows |
---|---|---|
im fenstermodie führt windows das flippen aus !
eine apicall updatewindows(mywindow) sollte euch helfen |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
versuch mal das hier:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
Global temporary=CreateImage(800,600) ;<<<WICHTIG! image=CreateImage(400,300,1) SetBuffer ImageBuffer(image) For i=1 To 100 Color Rand(255),Rand(255),Rand(255) Oval Rand(-50,350),Rand(-50,250),Rand(10,100),Rand(10,100),1 Next ClsColor 0,0,255 While Not KeyHit(1) x2=x1 y2=y1 x1=MouseX() y1=MouseY() If x1<>x2 Or y1<>y2 Then SetBuffer BackBuffer() ClsColor 0,0,255 Cls drawscaled image,BackBuffer(),0,0,x1,y1 Flip EndIf Wend WaitKey() FreeImage temporary FreeImage image End ;--------------------------------------------------------------------- Function drawscaled(src,dest,x,y,width,height) src_width =ImageWidth (src) src_height =ImageHeight(src) src_buffer =ImageBuffer(src) tmp_buffer =ImageBuffer(temporary) div_x# =Float#(src_width) /Float#(width) div_y# =Float#(src_height)/Float#(height) If width=0 Or height=0 Or src_width=0 Or src_height=0 Then Return SetBuffer tmp_buffer ClsColor 0,0,0 Cls For i=0 To width-1 CopyRect i*div_x#,0,1,src_height,i,0,src_buffer,tmp_buffer Next For i=0 To height-1 CopyRect 0,i*div_y#,width,1,x,y+i,tmp_buffer,dest Next End Function |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
@Plasma
API Call? Ich habe Blitz 2D @The Shadow Wie gesagt...im Fenstermodus hinkt es hinterher...Vielleicht ist meine GraKa einfach nur zu lahm, obwohl ich im FullScreen 120 Frames erreiche. |
||
TOONY |
|
---|---|---|
Was für eine Grafikkarte hast du denn? | ||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Rage Fury/Xpert 128/Xpert 2000
nicht gerade die neueste, macht aber noch 1600x1200 in TrueColor mit. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ich habe die selbe karte - aber bei 1024x768
wenn du einen kleinen rechteck hast - dann sollte es schnell sein - bei großem rechteck ist es langsamer - aber ich hatte keine große verzögerung |
||
Übersicht