Plattformabhängig compilieren und Debug

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morszeck

Betreff: Plattformabhängig compilieren und Debug

BeitragMo, Jan 10, 2005 16:26
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Mit Hilfe des Fragezeichen (?) ist ähnlich wie in C/C++ das Rautezeichen (#), dass mit Hilfe von verschiedenen Schlüsselwörtern verschiedene Funktionen ausführt (wird auch Precompiler-Optionen genannt).

Plattformabhänig compilieren:

Dies kann Sinn haben, fals gewisse Bibliotheken auf einer anderen Plattform nicht vorhanden sind, oder andere gebraucht werden.

Code: [AUSKLAPPEN]

' dieser Block wird auf allen Plattformen compiliert
Print "all"

?Linux
' dieser Block wird nur unter Linux compiliert
Print "linux"

?Win32
' dieser Block wird nur unter Windows compiliert
Print "win32"

?MacOS
' dieser Block wird nur unter MacOS compiliert
Print "macos"

?
' dieser Block wird auf allen Plattformen compiliert
Print "all"


Code Debugger on/off:

Der Code wird aber nur compiliert wen der Debugger an. Dies macht auch Sinn, wen man sich unter dem Debug-Mod zusätzliche Sachen ausgeben will, die sonst in der Final-Version nicht ausgeben werden sollen.

Code: [AUSKLAPPEN]

?Debug
' Dieser Code-Abschnitt wird nur compiliert wen der Debuger eingeschaltet ist
Print "mich siehst du nur wen der debugger an ist"
Print "ich bin eine zusatzinformation die sonst nicht sichbar sein soll"

?
' Dieser Code-Abschnitt wird immer gedebuggt
Print "und mich siehst du auch wen der Debugger aus ist"
  • Zuletzt bearbeitet von morszeck am Mo, Jan 10, 2005 20:52, insgesamt einmal bearbeitet

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