2D Ragdolls
Übersicht

GastBetreff: 2D Ragdolls |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich weiß, das meine Frage extrem kompliziert ist, aber hat jemand eine Ahnung, wie man 2D-Ragdolls realisieren kann, also z.B. ein Männchen, das, wenn es von einer Explosion weggerissen wird, realistisch wegfliegt (inklusive hochgerissener Arme etc.) und dann mit dem Oberkörper auf einer Kiste landet, die Beine jedoch herunterhängen.
Ein Beispiel dafür wäre Soldat, das benutzt zwar DirectX, ist aber 2D. Vielen Dank im Vorraus |
||
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn ich denn Talent dafür hätte würde ich ganz einfach die komplette Flugphase als animiertes Bild pinseln und die Flugbahn mit einem großen Radius (Sin/Cos) gestalten. Die Steuerung müsste man eben für die kurze Zeit dem Spieler aus der hand nehmen, aber damit kann sicher jeder leben. Die technische Seite ist gar nicht mal so schwer, grafisch ist der Aufwand dafür wohl riesig ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Naja,ob das die optimale Lösung ist ![]() Ragdoll ist ja eine Art Skelettanimation (scheiss Ausdruck ich weiß ![]() Also es basiert auf einzelnen "Knochen",für die dann die Bewegung ausgerechnet wird. Also würde ich auch dementsprechend das grafisch umsetzen,die Spielfigur aufteilen,d.h. alle Extremitäten getrennt,kopf,Fuß,Ober und Unterkörper. Tja dann das technische... Da hätte ich jetzt im moment keine Ideen für ![]() |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ahso! Mit Ragdolls konnte ich nicht gleich was anfangen, dachte das wär ein Spiel oder so ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Klar,weil man das dann für alles verwenden kann!
Man brauch dann auch keine Laufanimation oder sonstige Animationen mehr machen,sondern man sagt dann praktisch: rechtes bein: erheb dich dann linkes bein usw ^^ Damit kann man dann ganz geile reale Sachen mit machen ![]() |
||
Asus F53z
Klaas |
|
---|---|---|
so, ich hab mich mal drangesetzt.
Ist nichts komplettes aber evtl ein Ansatz. Natürlich müßtest du für Bilder als Glieder den Winkel zwischen Parent und child errechen. Das sollte aber ja kein Problem sein. Schaus dir mal an und sieh ob du damit weiterarbeiten kannst Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 SetBuffer(BackBuffer()) Type bone Field x#,y# Field oldx#,oldy# Field offx#,offy# Field fric# Field length# Field parent.bone End Type ;ein paar Knochen erstellen a.bone = createBone(350,350,0,0,0.97,Null) b.bone = createBone(350,350,-10,0,0.8,a) c.bone = createBone(350,370,0,0,0.8,b) d.bone = createBone(350,390,0,0,0.8,c) b.bone = createBone(350,350,10,0,0.8,a) c.bone = createBone(350,370,0,0,0.8,b) d.bone = createBone(350,390,0,0,0.8,c) b.bone = createBone(350,350,0,0,0.7,a) c.bone = createBone(350,370,0,0,0.7,b) d.bone = createBone(350,390,0,0,0.7,c) b.bone = createBone(350,390,7,0,0.97,d) c.bone = createBone(350,410,0,0,0.97,b) d1.bone = createBone(350,430,0,0,0.97,c) b.bone = createBone(350,390,-7,0,0.97,d) c.bone = createBone(350,410,0,0,0.97,b) d1.bone = createBone(350,430,0,0,0.97,c) timer = CreateTimer(25) While Not KeyHit(1) WaitTimer(timer) Cls a\x = MouseX() a\y = MouseY() ;alle knochen berechnen For bone.bone = Each bone doBone(bone) Next ;alle knochen zeichnen For bone.bone = Each bone drawBone(bone) Next Flip Wend End Function doBone(b.bone) If b\parent = Null Then Return ;trägheit old_dx# = b\x - b\oldx old_dy# = b\y - b\oldy ;werte für den nächsten Durchgang speichern b\oldx = b\x b\oldy = b\y ;trägheit mit reibung anwenden b\x = b\x + old_dx * b\fric b\y = b\y + old_dy * b\fric ;Schwerkraft b\y = b\y + 4 ;positions unterschied zwischen parent und child dx# = b\x - b\parent\x dy# = b\y - b\parent\y ;abstand zwischen parent und child mag# = Sqr(dx^2 + dy^2) ;unterschied zu der angestrebten länge delta# = mag - b\length ; wenn der unterschied größer ist als der Schwellwert dann korriegieren If Abs(delta) > 0.1 Then ;normalisieren ; dadurch erhält man einen wert zwischen -1 und 1 der die richtung ;der abweichung angibt (Vektorrechnung) nx# = dx / mag ny# = dy / mag ;die Position um die Differenz korrigieren ;etwas weniger nehmen um aufschwingen zu dämpfen b\x = b\x - (nx * delta * 0.99) b\y = b\y - (ny * delta * 0.99) End If ;die position noch um den Offset versetzen b\x = b\x + b\offx b\y = b\y + b\offy End Function Function createBone.bone(x#,y#,offx#,offy#,frict#,parent.bone) bone.bone = New bone bone\x = x + offx bone\y = y + offy bone\oldx = x + offx bone\oldy = y + offy bone\offx = offx bone\offy = offy bone\fric = frict bone\parent = parent If parent <> Null Then bone\length = Sqr((bone\x - bone\parent\x)^2 + (bone\y - bone\parent\y)^2) End If Return bone End Function Function drawBone(bone.bone) Color(255,255,255) If bone\parent <> Null Then Line(bone\x,bone\y,bone\parent\x,bone\parent\y) End If Color(255,50,50) Oval(bone\x-2,bone\y-2,5,5) End Function |
||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Ey das is cool!!!
Werde vll mal nachher was draus machen... mal sehen... |
||
Asus F53z
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Sry für Doppelpost,aber das ist mir gerade erst eingefallen:
Ein Hacken hat das ja mit Ragdoll: Bei B2D: man kann nicht in Echtzeit rotieren,aber es gibt eine Kollisionsoutine die pixelgenau funktioniert. Bei B3D: man kann in Echtzeit rotieren,aber es gibt keine pixelgenaue Kollisionsroutine das ist halt so ein Problem bei dieser Sache ![]() |
||
Asus F53z
Klaas |
|
---|---|---|
Das ist aber kein Problem welches man nicht lösen könnte.
bei B2D: berechnest du einfach die rotierten Bilder vor auch wen das ein wenig mehr Speicher kostet, das ist bei einem modernen PC doch garkein Problem mehr. bei B3D: nimmt man zur berechnung der Kollision einfach Bilder (brauchen ja nur 2 farbig sein) zum zeichnen allerdings nimmt man die 3D Engine |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Super Sache mit den Ragdolls!
In wie weit lässt sich da Kollision mit einbauen? Kann ich ein Bone einfach auf Schnitt mit einer anderen linie prüfen und dann zurück setzen? Sprich x#, und y# manuell ändern, ohne das dabei die Länge geändert wird? mfg olli Edit: Ok super, das geht wirklich. Hier wenn man mal nur in einen Rahmen das ganze machen will: Code: [AUSKLAPPEN] ;alle knochen berechnen
For bone.bone = Each bone If bone\x# > 500 Then bone\x# = 500 If bone\y# > 500 Then bone\y# = 500 If bone\x# < 100 Then bone\x# = 100 If bone\y# < 100 Then bone\y# = 100 doBone(bone) Next |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
Gast |
|
---|---|---|
So vielen Dank erstmal, aber wies meinst du (Klaas) das eigentlich mit der Kollision in 3D?
Soll ich für jedes Bild 360 zweifarbige Rotationsbilder erstellen? (Das wäre ja extrem viel Aufwand) |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
schätze es reicht wenn du nur alle 5-10 grad ein neues image verwendest. | ||
Denken hilft! |
Klaas |
|
---|---|---|
360 Bilder sind wirklich ein wenig zu viel ... je nach größe der Bilder solltest du (wie von stfighter01 vorgeschlagen) größere Winkelschritte wählen.
Du brauchst die Bilder ja auch nicht malen, du kopierst das orginal einfach und rotierst es dann ein stück (in Blitz). Bei dem 3D meine ich, das man zwar Sprites nimmt um die Bilder darzustellen aber die Kollisionen unsichtbar mittels standart Bitmap kollisionen berechnet. Um die Kollision zu ermitteln braucht man die Bilder ja nicht auf den Screen zu zeichnen. |
||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Ich hab mal Vertex idee aufgegriffen und versucht sie umzusetzen.Ich habe das dann mit der Funktion intersection_collide() versucht:
Hier die Abfrage der einzelnen Bones: Code: [AUSKLAPPEN] Function check_collide(bone.bone)
For l.coll_line = Each coll_Line If bone\parent <> Null Then bone\collide = Lines_Intersect(bone\parent\x,bone\parent\y,bone\x,bone\y,l\x1,l\y1,l\x2,l\y2) EndIf If bone\collide=0 Or bone\collide<0 Or bone\collide>1 Or bone\collide<0 Or bone\collide>1 Then bone\collide = False Else Text 0,0,"true" ;bone\x = bone\oldx ;bone\y = bone\oldy EndIf Next End Function und hier die Funktion die überprüft,ob sich 2 linien schneiden: Code: [AUSKLAPPEN] Global intersection_x#
Global intersection_y# Global intersection_ab# Global intersection_cd# Function Lines_Intersect(ax#, ay#, bx#, by#, cx#, cy#, dx#, dy#) rn# = (ay#-cy#)*(dx#-cx#) - (ax#-cx#)*(dy#-cy#) rd# = (bx#-ax#)*(dy#-cy#) - (by#-ay#)*(dx#-cx#) If rd# = 0 Return False Else sn# = (ay#-cy#)*(bx#-ax#) - (ax#-cx#)*(by#-ay#) intersection_ab# = rn# / rd# intersection_cd# = sn# / rd# intersection_x# = ax# + intersection_ab#*(bx#-ax#) intersection_y# = ay# + intersection_ab#*(by#-ay#) Return True EndIf End Function So eigentlich dürfte das doch gehen,aber ich bekomme immer nur zurück das er diese linie schneidet: l\x1 = 200 l\y1 = 200 l\x2 = 300 l\y2 = 200 kann mir jemand vll sagen was ich nicht bedacht habe,sodass es nicht funktioniert ![]() THX! Edit: Arrgh,blöder Anfängerfehler,das muss natürlich so heißen: Code: [AUSKLAPPEN] If collide=0 Or intersection_ab#<0 Or intersection_ab#>1 Or intersection_cd#<0 Or intersection_cd#>1 Then
collide = False Else Text 0,0,"true" ;bone\x = bone\oldx ;bone\y = bone\oldy EndIf |
||
Asus F53z
Klaas |
|
---|---|---|
@rambo256: ich glaub irgendetwas stimmt nicht mit deinem Line_intersect code .. ich hab mal ein anderen Probiert:
Code: [AUSKLAPPEN] Global intersection_x# Global intersection_y# Global intersection_ab# Global intersection_cd# Graphics 800,600,32,2 SetBuffer(BackBuffer()) Type bone Field x#,y# Field oldx#,oldy# Field offx#,offy# Field vx#,vy# Field fric# Field length# Field parent.bone Field collide End Type Type coll_Line Field x1#,y1# Field x2#,y2# End Type ;ein paar Knochen erstellen a.bone = createBone(350,350,0,0,0.97,Null) b.bone = createBone(350,350,-10,0,0.8,a) c.bone = createBone(350,370,0,0,0.8,b) d.bone = createBone(350,390,0,0,0.8,c) b.bone = createBone(350,350,10,0,0.8,a) c.bone = createBone(350,370,0,0,0.8,b) d.bone = createBone(350,390,0,0,0.8,c) b.bone = createBone(350,350,0,0,0.7,a) c.bone = createBone(350,370,0,0,0.7,b) d.bone = createBone(350,390,0,0,0.7,c) b.bone = createBone(350,390,7,0,0.97,d) c.bone = createBone(350,410,0,0,0.97,b) d1.bone = createBone(350,430,0,0,0.97,c) b.bone = createBone(350,390,-7,0,0.97,d) c.bone = createBone(350,410,0,0,0.97,b) d1.bone = createBone(350,430,0,0,0.97,c) cl.coll_line = New coll_line cl\x1 = 50 cl\y1 = 500 cl\x2 = 700 cl\y2 = 550 cl = New coll_line cl\x1 = 350 cl\y1 = 400 cl\x2 = 400 cl\y2 = 450 timer = CreateTimer(25) While Not KeyHit(1) WaitTimer(timer) Cls ; If MouseDown(1) a\x = MouseX() a\y = MouseY() ; End If ;alle knochen berechnen For bone.bone = Each bone doBone(bone) check_collide(bone.bone) Next ;alle knochen zeichnen For bone.bone = Each bone drawBone(bone) Next For cl.coll_line = Each coll_line drawColli(cl) Next Flip Wend End Function doBone(b.bone) ;trägheit old_dx# = b\x - b\oldx old_dy# = b\y - b\oldy ;werte für den nächsten Durchgang speichern b\oldx = b\x b\oldy = b\y ;trägheit mit reibung anwenden b\x = b\x + old_dx * b\fric b\y = b\y + old_dy * b\fric ;Schwerkraft b\y = b\y + 4 ;positions unterschied zwischen parent und child If b\parent <> Null Then dx# = b\x - b\parent\x dy# = b\y - b\parent\y End If ;abstand zwischen parent und child mag# = Sqr(dx^2 + dy^2) ;unterschied zu der angestrebten länge delta# = mag - b\length ; wenn der unterschied größer ist als der Schwellwert dann korriegieren If Abs(delta) > 0.1 Then ;normalisieren ; dadurch erhält man einen wert zwischen -1 und 1 der die richtung ;der abweichung angibt (Vektorrechnung) nx# = dx / mag ny# = dy / mag ;die Position um die Differenz korrigieren ;etwas weniger nehmen um aufschwingen zu dämpfen b\x = b\x - (nx * delta * 0.99) b\y = b\y - (ny * delta * 0.99) End If vx# = b\x - b\oldx vy# = b\y - b\oldy ;die position noch um den Offset versetzen b\x = b\x + b\offx b\y = b\y + b\offy End Function Function createBone.bone(x#,y#,offx#,offy#,frict#,parent.bone) bone.bone = New bone bone\x = x + offx bone\y = y + offy bone\oldx = x + offx bone\oldy = y + offy bone\offx = offx bone\offy = offy bone\fric = frict bone\parent = parent If parent <> Null Then bone\length = Sqr((bone\x - bone\parent\x)^2 + (bone\y - bone\parent\y)^2) End If Return bone End Function Function drawBone(bone.bone) Color(255,255,255) If bone\parent <> Null Then Line(bone\x,bone\y,bone\parent\x,bone\parent\y) End If Color(255,50,50) Oval(bone\x-2,bone\y-2,5,5) End Function Function drawColli(co.coll_line) Color(20,255,20) Line co\x1,co\y1,co\x2,co\y2 End Function Function check_collide(bone.bone) For l.coll_line = Each coll_Line If bone\parent <> Null Then bone\collide = LinesCross(bone\parent\x,bone\parent\y,bone\x,bone\y,l\x1,l\y1,l\x2,l\y2) If bone\collide Then bone\x = bone\oldx bone\y = bone\oldy End If EndIf Next End Function Function LinesCross(x0#,y0#, x1#,y1#, x2#,y2#, x3#,y3# ) n# = (y0#-y2#)*(x3#-x2#) - (x0#-x2#)*(y3#-y2#) d# = (x1#-x0#)*(y3#-y2#) - (y1#-y0#)*(x3#-x2#) If Abs(d#) < 0.0001 ; Lines are parallel! Return False Else ; Lines might cross! Sn# = (y0#-y2#)*(x1#-x0#) - (x0#-x2#)*(y1#-y0#) AB# = n# / d# If AB#>0.0 And AB#<1.0 CD# = Sn# / d# If CD#>0.0 And CD#<1.0 ; Intersection Point X# = x0# + AB#*(x1#-x0#) Y# = y0# + AB#*(y1#-y0#) Return True End If End If ; Lines didn't cross, because the intersection was beyond the end points of the lines EndIf ; Lines do not cross! Return False End Function aber wie du siehst ist das ergebniss nicht so berauschend mein Vorschlag: man berechnet die LineIntersektion von den Kollisionslinien zu bone\oldx, bone\oldy, bone\x,bone\y Damit erhält man die Information ob ein "Vertex" eine Linie durchflogen hat. Dann sollte man den Abprallwinkel berechnen und den Vertex entsprechend bewegen. Dann würde das Ragdoll schön abprallen. |
||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
jo ich habs schon hinbekommen,aber mein ergebnis gleicht sich deinem,ich mache das jetzt mal so wie du das vorgeschlagen hast,das probier ich mal aus.Hoffe das schaff ich heute noch bis 23:00,wenn nicht dann werde ich mich morgen dransetzen,wenn es die Zeit zulässt. | ||
Asus F53z
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Sry für Doppelpost,aber ich habe was das umgesetzt was Klaas meinte.
Hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 SetBuffer(BackBuffer()) Type bone Field x#,y# Field oldx#,oldy# Field offx#,offy# Field fric# Field length# Field parent.bone Field collide Field vx#,vy# End Type Type coll_line Field x1#,y1# Field x2#,y2# End Type ;Ein paar kollisionslinien erstellen l.coll_line = New coll_line l\x1# = 250 l\y1# = 400+x l\x2# = 500 l\y2# = 400 ;ein paar Knochen erstellen a.bone = createBone(310,350,0,0,0.97,Null) b.bone = createBone(310,350,-10,0,0.8,a) c.bone = createBone(310,370,0,0,0.8,b) d.bone = createBone(310,390,0,0,0.8,c) b.bone = createBone(310,350,10,0,0.8,a) c.bone = createBone(310,370,0,0,0.8,b) d.bone = createBone(310,390,0,0,0.8,c) b.bone = createBone(310,350,0,0,0.7,a) c.bone = createBone(310,370,0,0,0.7,b) d.bone = createBone(310,390,0,0,0.7,c) b.bone = createBone(310,390,7,0,0.97,d) c.bone = createBone(310,410,0,0,0.97,b) d1.bone = createBone(310,430,0,0,0.97,c) b.bone = createBone(310,390,-7,0,0.97,d) c.bone = createBone(310,410,0,0,0.97,b) d1.bone = createBone(310,430,0,0,0.97,c) timer = CreateTimer(25) While Not KeyHit(1) WaitTimer(timer) Cls If MouseDown(1) a\x = MouseX() a\y = MouseY() End If ;alle knochen berechnen For bone.bone = Each bone doBone(bone) check_collide(bone.bone) Next ;alle knochen zeichnen For bone.bone = Each bone drawBone(bone) Next For cl.coll_line = Each coll_line drawColli(cl) Next Flip Wend End Function doBone(b.bone) ;trägheit old_dx# = b\x - b\oldx old_dy# = b\y - b\oldy ;werte für den nächsten Durchgang speichern b\oldx = b\x b\oldy = b\y ;trägheit mit reibung anwenden b\x = b\x + old_dx * b\fric b\y = b\y + old_dy * b\fric ;Schwerkraft b\y = b\y + 4 ;positions unterschied zwischen parent und child If b\parent <> Null Then dx# = b\x - b\parent\x dy# = b\y - b\parent\y End If ;abstand zwischen parent und child mag# = Sqr(dx^2 + dy^2) ;unterschied zu der angestrebten länge delta# = mag - b\length ; wenn der unterschied größer ist als der Schwellwert dann korriegieren If Abs(delta) > 0.1 Then ;normalisieren ; dadurch erhält man einen wert zwischen -1 und 1 der die richtung ;der abweichung angibt (Vektorrechnung) nx# = dx / mag ny# = dy / mag ;die Position um die Differenz korrigieren ;etwas weniger nehmen um aufschwingen zu dämpfen b\x = b\x - (nx * delta * 0.99) b\y = b\y - (ny * delta * 0.99) End If vx# = b\x - b\oldx vy# = b\y - b\oldy ;die position noch um den Offset versetzen b\x = b\x + b\offx b\y = b\y + b\offy End Function Function createBone.bone(x#,y#,offx#,offy#,frict#,parent.bone) bone.bone = New bone bone\x = x + offx bone\y = y + offy bone\oldx = x + offx bone\oldy = y + offy bone\offx = offx bone\offy = offy bone\fric = frict bone\parent = parent If parent <> Null Then bone\length = Sqr((bone\x - bone\parent\x)^2 + (bone\y - bone\parent\y)^2) End If Return bone End Function Function drawBone(bone.bone) Color(255,255,255) If bone\parent <> Null Then Line(bone\x,bone\y,bone\parent\x,bone\parent\y) End If Color(255,50,50) Oval(bone\x-2,bone\y-2,5,5) End Function Function drawColli(co.coll_line) Color(20,255,20) Line co\x1,co\y1,co\x2,co\y2 End Function Function check_collide(bone.bone) For l.coll_line = Each coll_Line If bone\parent <> Null Then bone\collide = LinesCross(bone\oldx,bone\oldy,bone\x,bone\y,l\x1,l\y1,l\x2,l\y2) If bone\collide Then line_angle = ATan2((l\x2#-l\x1#),(l\y2#-l\y1#)) coll_angle#= line_angle +180 bone\x = bone\oldx + (Cos(coll_angle)) bone\y = bone\oldy + (Sin(coll_angle)) bone\parent\x = bone\parent\oldx bone\parent\y = bone\parent\oldy End If EndIf Next End Function Function Anatomie(bone.bone) If bone\parent <> Null Then EndIf End Function Function LinesCross(x0#,y0#, x1#,y1#, x2#,y2#, x3#,y3# ) n# = (y0#-y2#)*(x3#-x2#) - (x0#-x2#)*(y3#-y2#) d# = (x1#-x0#)*(y3#-y2#) - (y1#-y0#)*(x3#-x2#) If Abs(d#) < 0.0001 ; Lines are parallel! Return False Else ; Lines might cross! Sn# = (y0#-y2#)*(x1#-x0#) - (x0#-x2#)*(y1#-y0#) AB# = n# / d# If AB#>0.0 And AB#<1.0 CD# = Sn# / d# If CD#>0.0 And CD#<1.0 ; Intersection Point X# = x0# + AB#*(x1#-x0#) Y# = y0# + AB#*(y1#-y0#) Return True End If End If ; Lines didn't cross, because the intersection was beyond the end points of the lines EndIf ; Lines do not cross! Return False End Function Morgen werde ich dann mal schauen,ob ich dann die menschliche anatomie reinbringen kann,also das er stehen kann. danach versuche ich,ein solches Skelett für die Seitenansicht herzustellen,das ist deswegen problematisch,da es in BB2D keinen z-Buffer gibt.Auch für lines nicht.Wenn dann müsst ich das dann schon in 3D und mit Sprites verwirklichen,aber das kommt erst morgen ![]() |
||
Asus F53z
Klaas |
|
---|---|---|
also mit dem apprallen meinte ich ein wenig anderst.
ich hab leider zu wenig zeit das voll auszuarbeiten aber ich möchte dir noch einen Code-Schnipsel geben der dir evtl. weiter hilft: Code: [AUSKLAPPEN] nx# = CollisionNX(game_obj\entity,1) ny# = CollisionNY(game_obj\entity,1) nz# = CollisionNZ(game_obj\entity,1) Velocity# = Sqr(game_obj\Vx#^2 + game_obj\Vy#^2 + game_obj\Vz#^2) ; Calculate the direction vector. The direction vector is a normal and has a length of 1. Direction_X# = game_obj\Vx# / Velocity# Direction_Y# = game_obj\Vy# / Velocity# Direction_Z# = game_obj\Vz# / Velocity# ; If the ball collided with the level, apply ground friction. Velocity# = Velocity# * bounce_factor ; Make sure the velocity doesn't go negative. You can never have a negative velocity. If (Velocity# < 0) Then Velocity# = 0 ; Convert the ball's velocity and direction back into a motion vector. game_obj\Vx# = Direction_X# * Velocity# game_obj\Vy# = Direction_Y# * Velocity# game_obj\Vz# = Direction_Z# * Velocity# ; Compute the dot product of the ball's motion vector and the normal of the surface collided with. VdotN# = game_obj\Vx#*Nx# + game_obj\Vy#*Ny# + game_obj\Vz#*Nz# ; Calculate the normal force. NFx# = -2.0 * Nx# * VdotN# NFy# = -2.0 * Ny# * VdotN# NFz# = -2.0 * Nz# * VdotN# ; Add the normal force to the motion vector. game_obj\Vx# = game_obj\Vx# + NFx# game_obj\Vy# = game_obj\Vy# + NFy# game_obj\Vz# = game_obj\Vz# + NFz# das ist ein 3D code für korrektes apprallen (einfallswinkel = ausfallswinkel) Wenn du das auf die Punkte umcodest dann hast du wirkliches apprallen |
||
Gast |
|
---|---|---|
Jaja, das ist ja alles schön und gut, aber nicht unbedingt realistisch, da die Rotation völlig unbeachtet bleibt (Körper dreht sich nicht) | ||
Gast |
|
---|---|---|
Da gibts bei gamedev.net unter articles echt geile beispiele, das problem ist nur, das die OpenGL benutzen.
Werde aber mal versuchen, ob ich das nicht nach BlitzBasic portieren kann... |
||
Übersicht