Gleiche Geschwindigkeit auf verschiedenen Rechnern
Übersicht

![]() |
RatchetBetreff: Gleiche Geschwindigkeit auf verschiedenen Rechnern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn ich z.B. eine Spielfigur bewegen möchte will ich natürlich das sie sich auf jedem Rechnersystem mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt.
Wenn ich nun aber z.B. einfach folgendes mache Code: [AUSKLAPPEN] While Not KeyHit(KEY_ESC)
Cls PlayerX :+ 1 Flip Wend bewegt sich der Spieler bei jedem Durchlauf um eine Pixel. So, ein 300Mhz Rechner macht mehr Durchläufe (FPS) als ein 2,4 Ghz. Dementsprechend ist die Bewegung schneller oder langsamer. Ich hab jetzt einfach einen Asyncronen Timer eingebaut der nur alle 30 Millisekunden oder so den Spieler bewegt. Dummerweise sind meine Rechner von der Leistung ungefähr gleich sodass ich nicht kontrollieren kann ob das alles passt. Meine eigentliche Frage: Wie macht ihr solche Sachen? Gibt es vielleicht noch einen besseren und vor allem sicheren Weg um die Geschwindigkeit gleich zu haben? |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Gibt in fAQ & Tutorials einen post von IonPainter, sehr weit hinten, Frameunabhängiges Bewegen nennt es sich.
Alternativ: Willst in 1000 Millisekunden den Player um 10 Pixel bewegen, dann bewegt er sich in "zeit": 10 * zeit / 1000 Dreisatz ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Dreisatz:
wenn es in 1000 msek 100 pixel verschoben werden soll, wieviele pixel muss man in X msek verschieben? X msek ist eine Zeitdifferenz die für Hauptschleife benötigt wird Tipp: benutze dazu Floats |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Ratchet |
---|---|---|
Danke, funzt wunderbar. Irgendwie suche ich immer nach den falschen Begriffen, sonst müsste ichnicht ständig fragen ![]() |
||
Übersicht