BlitzMAX Beta Speed

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jungle

Betreff: BlitzMAX Beta Speed

BeitragSo, Jan 16, 2005 20:35
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hallo,

welche blitzmax beta versionen wurden bis jetzt veröffentlicht ?

im mothership forum gab es einen thread das die bmax v1.01
"langsamer" sein soll als blitz 3d ? Shocked

da ich im moment nur am notebook arbeiten kann, und die nehe
tutorials ducharbeiten wollte, musste ich feststellen das es nicht
wirklich (schön) läuft Confused

unter mark silbys link im beta forum bekomme ich nur die version
1.01 geladen.
hat jemmand eine frühere version ; sind frühere version schneller ??

über eine pm würde ich mich freuen.

jGL
In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.

| P3 550Mhz | P90Mhz | AMD 1Ghz | XP 2600@3200Mhz l P2 400Mhz | Dual XP 2000Mhz |

Suco-X

Betreff: .....

BeitragSo, Jan 16, 2005 20:55
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Gibt wohl nur eine Beta. Was meinst du mit "Nicht schön" läuft?
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

jungle

BeitragSo, Jan 16, 2005 21:05
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@suco-x

ich bin kurz vor weihnachten umgezogen. naja meine rechner
werde ich erst in ein paar wochen (monaten) aufgebaut haben ;
ich sage nur dachboden-ausbau.
jetzt steht im wohnzimmer auf dem esstisch ein slimnote gx (p2 500mhz
mit 128mb und einer ati rage lt graka) notebook von 1999.

das nehetut27.bmx läuft im fullscreen 800x600 mit 6fps Very Happy
ich war dermeinung irgendwo gelesen zu haben das die erste bmax
beta die 0.6 war, ich hatte die hoffnung die lief schneller ,hmm.

jGL
In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.

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Suco-X

Betreff: .......

BeitragSo, Jan 16, 2005 21:22
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Ah, genau darauf wollte ich hinaus. Habe mir schon sowas in der Richtung gedacht. OpenGL ist nicht Bmax.
Und wenn deine Grafikhardware nicht mit den OGL Sachen fertig wird, kann Bmax wenig dafür. Also verwechsel das Bitte nicht.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

jungle

BeitragSo, Jan 16, 2005 21:36
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@suco-x

was solll ich sagen.... du hast recht.... da lag ich völlig daneben, hmm Embarassed

jGL
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 17, 2005 8:29
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Hm, sagen wir es mal so, BMAX ist schneller als B3D
Aber, viele Module sind langsamer als B3D
Braucht eben allews noch etwas zeit zum reifen.
between angels and insects

Suco-X

Betreff: ........

BeitragMo, Jan 17, 2005 13:39
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Und die wären....? Nurmal so aus Neugier.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 17, 2005 14:08
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Math, weil Doubles benutzt werden
Max2D weil die OpenGL engine, zuviel möglich lässt, was den speed beim benutzten unheimlich herunter zieht und ausserdem man OpenGL benötigt.
Der rest ist ja noch nciht vergleichbar/besteht noch nicht.
Naja, aber schaue es dir an, das Langsame ist ein Haupt part :-/
between angels and insects

Suco-X

Betreff: .....

BeitragMo, Jan 17, 2005 14:33
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Zitat:

Math, weil Doubles benutzt werden


Das ist richtig.

Zitat:

Max2D weil die OpenGL engine, zuviel möglich lässt, was den speed beim benutzten unheimlich herunter zieht und ausserdem man OpenGL benötigt.


Ist das ein Scherz?
Jede Sprache lässt doch unendlich viele Möglichkeiten offen,wie der Benutzer den Speed runterziehen kann. Willst du Bmax vorhalten, das es nicht Idiotensicher ist?
Und das OpenGL benötigt wird, ist ja klar. Ist ja auch 3D..
In den meisten neusten 2D Spielen wirst du nurnoch 3D Grafik vorfinden.
Pure 2D Pixel Grafik ist nicht mehr. Und was sollte Bmax außer OpenGL dafür benutzen?


Zitat:

Der rest ist ja noch nciht vergleichbar/besteht noch nicht.


Exakt.


Zitat:

Naja, aber schaue es dir an, das Langsame ist ein Haupt part :-/


Ich schaus mir ja jeden tag 4-6 Stunden an...
Solange man paar kleinigkeiten einhält, ist da nichts langsam.
Du kannst mir auch gerne die Sachen(Außer Math Wink) nennen, die dir so langsam vorkommen.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 17, 2005 14:43
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heyeiei,

warum habe ich nur so eine Reaktion erwartet.
Sagen wir es mal so,
OpenGL, beim Grundmodul für 2D Spiele vorauszusetzten finde ich eine Frechheit.
Mir ist schon klar, das wenn ein Spiel rihctig was reißen soll in 2D auch 3D Grafik braucht, aber ein Grafikkarte, die OpenGL hat vorrauszusetzten bei einem 2D Modul.
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bruZard

BeitragMo, Jan 17, 2005 14:58
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Du bist Dir schon bewusst dass wir das Jahr 2005 schreiben?
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Suco-X

Betreff: ........

BeitragMo, Jan 17, 2005 15:05
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Was für eine Reaktion?
Du redest Bmax schlechter als es ist. Und ich erwarte das du das ganze auch belegen kannst. So einfach.
Und wie Bruzard sagte. Wir haben nicht mehr 1998. Im Jahr 2005 kann man schon erwarten das jeder Spieler eine 3D Grafikkarte hat.
Wie schauts denn mit dem langsamen Haupt part?
Mfg Suco.
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 17, 2005 15:19
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Bei mir sind Grafik, math und Sound Hauptpart.

wobei sound, recht gut flutscht

Naja, ich lebe eben noch bei 2D Spielen in 1998
Und um Ehrlich zu sein, Währe mir die Grifkengine von Jazjackrabit 2 für 2D Lieber gewessen, auch wenn sie kaum 3D effekte hatte und diese noch 2D berechnet wurden.
Aber sie lief auf 32 MB Ram mit 166 MHZ bei 1024 x 768 Flüssig,
Und ich hatte fest angenommen, das BMax ohne 3D Karte und mit wenig MHZ 2D Sachen machen kann.
leider ist es ja nciht so, und mein verdruss, deswegen sicherlich verständlich.
Ich meine, Auf anderen Systemen, die 66 MHZ haben, kann man Mp3s abspielen oder Quake 1 Spielen und Bmax, braucht 300 MHZ und eine OPenGl karte, um 30 FPS hinzubekommen, mit kaum Objekten :-/
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Suco-X

Betreff: ........

BeitragMo, Jan 17, 2005 15:44
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Dein verdruss ist mir nicht verständlich.
OpenGL wird nicht zwingend in Bmax benötigt. Kein Mensch hindert dich,
SDL oder Allegro oder DirectDraw in Bmax einzubinden. Oder du wartest bis es irgendwer anders tut. Solche Oldie Freaks wie du sind nunmal Randgruppe. Deshalb hat Mark sich wohl entschieden, zuerst für die klare Mehrheit was auf die Beine zu stellen. Und das ist 3D.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

DivineDominion

BeitragMo, Jan 17, 2005 15:44
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Vorschlag: Bau dir ein SDL Modul oder sowas. Oder Allegro Wink Dann kannst du auch auf deinemToaster noch alle nutzen - max2d natürlich nicht importieren und framework angeben. Kannst dir ja auch Math mit Float neu schreiben und sowas Wink
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 17, 2005 15:47
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Ja, ich versuche mich schon an allegro, aber irgendwie will den ihr source nciht mit meinen GCC :-/

Ich hoffe doch, wenigstens die Math wird noch mit Floats umgesetzt, genauso wie randoms von mir aus.
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bruZard

BeitragMo, Jan 17, 2005 16:16
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Was hindert Dich die Funktionen des math Moduls zu überladen? Ich nehme an die pure Unwissenheit ... nicht erst schreien und dann gaffen, sondern umgekehrt.
Nur weil Dein Auto 400 Spitze fährt ist das kein Zwang ständig diesen Speed zu halten!
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Abrexxes

BeitragMo, Jan 17, 2005 18:43
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Jan_ hat Folgendes geschrieben:
irgendwie will den ihr source nciht mit meinen GCC :-/


3.3.1

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Jan 17, 2005 19:03
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In BlitzMax kann man Funktionen nicht überladen... oder noch nicht!
Das mit Floats wollte Mark noch reinbringen...

Ja leute, es ist eine Tatsache, dass ein uralter Rechner mit 66 mhz immer eine schlappe 2D-Karte hatte - wo dann OpenGL höchstens auf Software lief - was laaaaaaaaangsam ist!

Bei neueren Rechner mit neuen Grafikkarten (und nicht mal unbedingt die super duper aktuelle non plus ultra karte) sieht das ganz anders aus. Da sollte 3D-Grafik oder OpenGL-Grafik nur so flutschen... Das liegt also weniger an CPU, als an GPU.

BlitzMax ist kein Ersatz für Blitz2D/BlitzPlus - weil BlitzMax halt OpenGL benutzt. Und wirklich jeder Programmierer muss wissen, dass OpenGL nur "3D" ist. Ganz anders als z.B. DirectX 7, wo es einen "2D" Teil gab (!).

Diese PixMap's in BlitzMax sind extreeeeem langsam im vergleich zu Blitz2D's images - diese sollte man am besten weder anfassen noch zeichnen - benutzt nun BlitzMax's Images (=wie Sprites in Blitz3D)

http://www.blitzbase.de/lexikon/directx.htm
http://www.blitzbase.de/lexikon/opengl.htm

und ausführlicher:

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

Im übrigen sollte es ebenfalls möglich sein eine eigene 3D-Engine auf DirectX-basis zu erstellen - oder eine fertige einzubinden (am besten als DLL - OGRE gibt z.B. als DLL - zumindest in purebasic - ist glab ich nur 3D?)

Ich wette, es werden irgendwann DirectX-Module erscheinen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Serge

BeitragMo, Jan 17, 2005 19:34
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Also wer eine schnelle 2D engine ohne Effekte haben will soll doch bitte bei Blitzbasic bleiben o_o
Aber ich denke die meisten haben sich hier zurecht keine neue Blitzbasic 2D engine gewünscht mit einweng OOP...
http://www.dark-matter-soft.de

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