Frage zu GrabImage und SetScale
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morszeckBetreff: Frage zu GrabImage und SetScale |
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Habe ein wenig mit BMax experementiert. Was mich wundert, das man SetScale immer verschieden auf die Images reagiert. Sowie GrabImage funktioniert auch noch nicht ganz so richtig.
Mache ich was falsch, oder wie? Beispiel1: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 900,600,0
image = CreateImage(256,256) For x=0 To 255 For y=0 To 255 SetColor x,y,0 Plot x,y Next Next GrabImage(image,0,0) cls While Not KeyHit(KEY_ESCAPE) cls SetScale 1.0, 1.0 DrawImage image,0,0 DrawText "1.0, 1.0", 0,0 SetScale 1.0,1.2 DrawImage image,260,0 DrawText "1.0, 1.2", 260,0 SetScale 1.2,1.0 DrawImage image,520,0 DrawText "1.2, 1.0", 520,0 Flip wend end |
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Suco-XBetreff: ......... |
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Wie lange es wohl noch dauert bis auch beim letzten das mit dem Bmax Windowed Modus durchgesickert ist ![]() Schalte doch mal testweise in den Fullscreen Modus. Der Windowed Modus ist noch Fehlerhaft. Mfg Suco |
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morszeck |
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ok... das ist aber sau blöd... Naja, BetaVersion... Thx für die Info... | ||
Dreamora |
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SetScale ist ein globales Setting ( wie SetRotation und die meisten anderen SetXXX aus Max2D auch )
Das heisst alles danach wird um die angegebenen Faktoren gestreckt aus seiner Originalgrösse ( 1.0, 1.0 ). Es ist ein absoluter Wert, kein relativer der auf dem letzten Wert von SetScale basiert. |
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morszeck |
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Naja, jetzt ein anderes Problem mit GrabImage. Die setclscolor wird von GrabImage nicht übernommen. Mein Hintergrund erscheind 'gelb'....
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,32,60
SetClsColor 255,255,255 image = CreateImage(256,256) cls For x=10 To 245 For y=10 To 245 SetColor x,y,0 Plot x,y Next Next GrabImage(image,0,0) cls While Not KeyHit(KEY_ESCAPE) cls SetScale 1.0, 1.0 DrawImage image,0,0 DrawText "1.0, 1.0", 0,0 SetScale 1.0,1.2 DrawImage image,260,0 DrawText "1.0, 1.2", 260,0 SetScale 1.2,1.0 DrawImage image,520,0 DrawText "1.2, 1.0", 520,0 Flip wend end |
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Bigmichi |
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komisch aber setcolor wirkt sich auch auf setvlscolor aus hab es grade getestet wenn du setcolor andere werte zuweißt ist dein rahmen auch anders o.O
wer weiß wieso ? =) |
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regaa |
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SetColor wirkt sich irgendwie auf so ziemlich vieles aus, was man von BB zuvor nicht kannte, ich finde es blöd das es dann global auf alle entitys sich auswirkt :Thumbsdown . So verliert man voll schnell die übersicht. Ich finde es sollte viel mehr als Methode für einen TImage Typ usw. gelten. Naja, mal schauen, vielleicht kommt ja noch was besseres. | ||
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Dreamora |
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Das ist Standard OpenGL "Stack- & Stateverhalten".
Ich finds gut so, so lernen die non-OpenGL-er gleich wie OpenGL funzelt und man muss nicht riesige Codeblöcke auswechseln um es zu erweitern. Prinzipiell kann man sich für die Sets merken: Alles was danach kommt bis zum nächsten gleichen Set, wird vom befehl beeinflusst. SetColor zb ändert die Vertexfarbe aller nachfolgenden Vertices so dass sie die entsprechende Farbe haben |
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TheShadowModerator |
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ja das hab ich gestern auch gemerkt und gestaunt ![]() an sich ganz coole sache - mir gefällts - so kann ich paar extra "effekte" eincoden, die ich nicht wusste, wie ich die ohne extra images realisieren würde... |
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